Ich würde gerne die Idee einer "Familienwärmepumpe" weiter entwickeln.
Was ist eine "Familienwärmepumpe"?
Ein einfaches und möglichst standardisiertes "Erfahrungspaket" zum Wärmepumpen DIY-Einbau für "Familien": siehe beigefügte Bilder
Ihr kennt das:
Ihr wollt euer Haus im Do-It-Yourself sanieren und werdet überschüttet mit Vorschlägen, gute Ideen zusammen mit Warnungen und jede Menge Risiko-Einschätzungen.
Das Ganze ist vermengt mit einer guten Portion "Gelesenem" und natürlich guten Ratschlägen und "Meinungen".
Nachher seid ihr so verwirrt und verunsichert, dass ihr aufgebt.
Dabei kann der Weg auch "smooth" sein, indem ihr euch an "standardisierten Lösungen" orientiert und Schritt-für-Schritt vorgeht. Genauso mache ich es auch.
Vorteil:
Langsam Erfahrung sammeln und sich immer wieder am "Standard" orientieren.
Wichtig:
Dabei steht als "Standard" ein simples und modulares System im Mittelpunkt.
Jede Komponente steht für sich und kann als einzelnes kleines und überschaubares Projekt umgesetzt werden.
Und auch wichtig:
Das Thema "Kühlen" wird im Sommer immer wichtiger.
Daher ist eine Standard-Kombination aus
- Klimageräten (Split-Klimaanlagen)
- Grundlast-Wärmepumpe (falls überhaupt)
- Brauchwasserwärmepumpe
- Balkonsolaranlage (für Klimaanlage, ...)
sinnvoll.
Das ist in meinen Augen ein sinnvolles "Standard-Paket". Schön modular und nach-und-nach einbaubar.
Ich habe dazu mal von der der KI zwei Plakate erstellen lassen (Bitte nicht ganz ernst nehmen, ist halt KI erstellt).
Wer hat denn im Raum Rhein-Neckar Interesse mal an so einer Idee weiterzuarbeiten?
Ich möchte eben NICHT hier im Forum alles (klein)-diskutieren, sondern Face-to-Face besprechen.
Vielleicht gibt es ja eine Initiative im Raum Rhein-Neckar, die diese Idee aufgreifen möchte?
Kontakt bitte direkt an mich hier im Forum oder über
https://wp-gs.jimdosite.com/kontakt/
.
.
