Familienwärmepumpe - Wer macht mit?

Ich würde gerne die Idee einer "Familienwärmepumpe" weiter entwickeln.

Was ist eine "Familienwärmepumpe"?

Ein einfaches und möglichst standardisiertes "Erfahrungspaket" zum Wärmepumpen DIY-Einbau für "Familien": siehe beigefügte Bilder

Ihr kennt das:
Ihr wollt euer Haus im Do-It-Yourself sanieren und werdet überschüttet mit Vorschlägen, gute Ideen zusammen mit Warnungen und jede Menge Risiko-Einschätzungen.
Das Ganze ist vermengt mit einer guten Portion "Gelesenem" und natürlich guten Ratschlägen und "Meinungen".

Nachher seid ihr so verwirrt und verunsichert, dass ihr aufgebt.

Dabei kann der Weg auch "smooth" sein, indem ihr euch an "standardisierten Lösungen" orientiert und Schritt-für-Schritt vorgeht. Genauso mache ich es auch.

Vorteil:
Langsam Erfahrung sammeln und sich immer wieder am "Standard" orientieren.

Wichtig:
Dabei steht als "Standard" ein simples und modulares System im Mittelpunkt.
Jede Komponente steht für sich und kann als einzelnes kleines und überschaubares Projekt umgesetzt werden.

Und auch wichtig:
Das Thema "Kühlen" wird im Sommer immer wichtiger.

Daher ist eine Standard-Kombination aus

  • Klimageräten (Split-Klimaanlagen)
  • Grundlast-Wärmepumpe (falls überhaupt)
  • Brauchwasserwärmepumpe
  • Balkonsolaranlage (für Klimaanlage, ...)

sinnvoll.

Das ist in meinen Augen ein sinnvolles "Standard-Paket". Schön modular und nach-und-nach einbaubar.

Ich habe dazu mal von der der KI zwei Plakate erstellen lassen (Bitte nicht ganz ernst nehmen, ist halt KI erstellt).

Wer hat denn im Raum Rhein-Neckar Interesse mal an so einer Idee weiterzuarbeiten?
Ich möchte eben NICHT hier im Forum alles (klein)-diskutieren, sondern Face-to-Face besprechen.

Vielleicht gibt es ja eine Initiative im Raum Rhein-Neckar, die diese Idee aufgreifen möchte?

Kontakt bitte direkt an mich hier im Forum oder über

https://wp-gs.jimdosite.com/kontakt/

.
.

Ja das macht schon Sinn so nen leitfaden das setzt aber Vorraus das man auch die Grundlast und die benötigte Wärmeenergie weis nur dann macht es auch Sinn.

Ein gut durchdachtes und einfaches System, was gut beschrieben ist, macht auf jeden Fall Lust, es selber anzugehen. So hat man mal ein konkretes praktisches Beispiel, wie man es angehen könnte, was man alles braucht und was man bedenken muss.

Vermutlich wirds über die Jahre dann mehrere solcher Umsetzungssysteme geben müssen, weil die individuellen Situationen einfach zu unterschiedlich sind.

Dann mach das doch. Soll ich das Thema für dich schließen?

Ich halt das Konzept „Grundlastwärmepumpe“ für wenig sinnvoll.

Zum Heizen sollte die Entscheidung LWWP oder LLWPs getroffen werden, und dann nur eins von beidem. Alles andere ist nur doppelter Aufwand. Zudem ist der Einbau einer LWWP zum einen viel komplexer als alles andere, zum anderen doch so situationsabhängig, da wird eine Standardimplementierung zu generisch. Da dann den Aufwand treiben, nur um dann doch noch Heiz-Klimas einbauen zu müssen, lohnt nicht.

Wenn LWWP, kann, wer will, noch Klimaanlagen zur Kühlung einbauen, das ist dann aber völlig unabhängig.

Oliver

Naja im DIY bereich setzt sich wenn eine LLWP durch und eben Klimasplitgeräte mit quick connect denke da sist so das einfachste

Du meinst wirklich LLWP = Splitklima oder LWWP wie sie in Form der Panasonic Monoblocks ja reichlich im DIY Bereich verbaut wurden/werden mit spezialisierten Foren etc.?

ach die schnellen finger wieder ich meinte natürlich die Monoblocks

1 „Gefällt mir“

@roterfuchs, kannst Du das Thema auf "read-only" setzen?

Jetzt wird das Thema und das Konzept ja doch wieder hier "tot-diskutiert". Und das möchte ich nicht.

Diejenigen hier aus der Rhein-Neckar-Region, die wirklich an so einem Konzept mitarbeiten möchten, können sich bei mir melden.

--> https://wp-gs.jimdosite.com/kontakt/

Du hast doch eine Website, die genau dafür ideal geeignet ist.

Das hier ist ein Forum, gedacht für Diskussionen.

5 „Gefällt mir“