Bei dem Verbrauch von 7500 kWh im Jahr und der kleinen PV-Anlage wird ja eh tagsüber schon fast alles direkt verbraucht. Da bleibt zum Speichern doch kaum was übrig.
Wieviel speist du denn an einem Sonnentag ein?
Oliver
Bei dem Verbrauch von 7500 kWh im Jahr und der kleinen PV-Anlage wird ja eh tagsüber schon fast alles direkt verbraucht. Da bleibt zum Speichern doch kaum was übrig.
Wieviel speist du denn an einem Sonnentag ein?
Oliver
Da kannst du auch optimieren und noch weitere Split-Klimas einbauen. 7500 kWh spricht dafür, dass ihr viel verheizt.
Nutzt ihr das Sunny Portal von SMA, bzw. könnt ihr die Einspeiseleistung und die Lieferung ins öffentliche Netz auslesen?
Der Stromverbrauch mit 7,5 MWh p.a. ist für 2 Personen schon recht hoch. Das mag an den Heizungen liegen. Die von euch angegebenen Verbraucher sind schwierig einzuschätzen. 4 Kühlgeräte alter Prägung saugen den Strom förmlich, neue mit gutem Energielevel verbrauchen nur einen Bruchteil. Wenn am Tag nicht mehr als 10 kWh PV Strom erzeugt werden, dann sollte ein 10 kWh Speicher schon ausreichen. Er soll ja auch mal voll werden.
Das beste ist, ihr schaut mal die Verbräuche tags und nachts an. Dann sehen wir klarer.
Auch eure Motivation sollte etwas klarer formuliert werden. Geht es um eine Kostenersparnis, geht es um das "Ärgernis" Strom zu verschenken oder soll das Klima gerettet werden?
Wenn ich das richtig gelesen habe, beträgt der Strompreis in Frankreich ca. 21 Cent/kWh. Bei mir kostet er 30 Cent. Daher rechnet sich eine Investition in Eigenerzeugung und in Einsparung schneller. Beim französischen Strom ist der Klima Effekt nicht sehr hoch, da ja viele AKW´s den Strom herstellen.
Das Prinzip "Negawatt" finde ich gut: die beste Energie ist die gar nicht Verbrauchte".
Wie @Win schon schrieb, könnte der Austauch der Heizplatten gegen Klima Split eine gute Lösung für euch sein (im Büro). Die helfen ja auch im Hochsommer, die Räume zu kühlen. Und bei euren Kühlgeräten wäre ein Blick auf das Energielevel eventuell auch sinnvoll.
L.G.
Das denke ich auch, die vier Kühlschränke sind bestimmt ältern Datums. Ich habe vor jahren auch nen neuen Gefierschrank gekauft, obwohl der alte nicht defekt war. Rein aus Verbrauchsgründen. Auch unser Trockner ist ein wärmerückgewinnungstrockner. Der läuft lange, braucht dafür aber sehr viel weniger Strom als ein normale Wäschetrockner.
Im Grunde müssen alle verbraucher auf den Prüfstand. 7.500 kwh pro Jahr ist viel zu hoch für zwei Personen. wie @win es sagt, auch mit neuen split Klimaanlagen lässt sich sehr viel sparen. die neuen Geräte haben einen guten COP Faktor.
im übrigen haben wir nur nen sehr kleinen Gefrieschrank. Wenn was im Angebot ist, können wir so bischen auf Vorrat kaufen. Wie essen das Ding auch 3x im Jahr bewusst leer, damit keine alten Sachen ewig drin sind und unnütz Platz , ergo Strom, verbrauchen.
Das ist Frankreich. Da kommt der Strom noch einfach so aus der Steckdose, und wird dann auch mal einfach so verheizt, incl. Warmwasserbereitung. Dafür ist der Stromverbrauch dann doch sehr passend.
Oliver
Ich heize seit letztem oktober auch mit strom. Muss aber auch 50 prozent mehr bezahlen, rein für jede kwh. Die monatlichen 16 euro grundgebühr gar nicht mal eingerechnet. Frankreich 21 cent - deutschland 32 cent. Von frankreich aus gesehen sind wir 50 prozent teurer.
Egal, wir haben ja unsere gute private Stromerzeugung.
Trotzdem kann ich sagen, dass ich 7.500 kwh für ne kleine Wohnung im Süden (fast spanien) für sehr hoch halte.
Hallo Gert,
Ich schließe mich den anderen an, du musst erstmal deinen Verbrauch quantifizieren, was brauchst du tagsüber, was nachts. Wieviel speist du überhaupt ein, wie siehts im Sommer, wie im Winter aus? Was ist deine Spitzenlast, wenn alles gleichzeitig laufen soll?
Für mich hört sich so an, als ob du deine ganze Anlage eher nach dem Winter ausrichten solltest, sprich:
So viele viel Solar aufs Dach wie möglich, eventuell den SMA AC-seitig an einen Victron MP2 anschließen und die restlichen Panele mit einem Victron Laderegler DC-seitig an die Niedervolt-Batterie.
Dass du eine oder zwei Batterien brauchst, ist für mich keine Frage, auch nicht bei 21 Cent Strompreis.
Panele und die anderen Komponenten sind jetzt so günstig wie noch nie, mit der Victron Lösung hast du Notstrom und Schwarzstartfähigkeit. Für den elektrischen Anschluss brauchst du einen Elektriker.
Aber du hast viele Möglichkeiten.
Gruß Harry
Ihr geht doch alle an der Lösung vorbei.
Die Lösung ist ein ganz normaler AC-gekoppelter Speicher. Z.B. Victron Multiplus2.
Der kann auch mit dem SMA kommunizieren. Notstromfähig ist er auch.
Wurde doch schon vorgeschlagen, ganz am Anfang.
Victron Multiplus ist sicher nochmal eine gute Anregung, aber nicht für jemanden, der alles Plug&Play von einem Solateur eingerichtet haben will.