Falsche Bestellung?

Woher stammst du, da ich meine obere Akkubank 120p14s für sehr wenig verkaufe. Mit der Post traue ich mich nicht die Zellen zu versenden, da sie sehr schwer sind. Ich verwende das JK BMS. Ich komme aus dem Süden Österreichs

Denkst du die A+ werden bessere Werte haben? Ich glaube es nicht, bei A- ist meistens eine andere Charge im Spiel, oder unterschiedliche Produktionsmonate, etc. aber die Zellen an sich sind meistens A

Grade "A-" waren ganz reguläre Grade "A" Zellen, die aber länger als 6 Monate im Lager gestanden haben. Das ist die Folge von Überkapazitäten :sunglasses:

Bei dem Rabatt für Grade "A-" ist mir die minimale Altersdegradation egal. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht...und wenn das in 10 Jahren oder so ein Problem wird, kaufe ich mir die nächste Zelltechnologie :wink:

Und wenn ich mir überlege, was ich vor 3-4 Jahren für viel Geld Grade "B" Zellen gekauft habe...die waren/sind x-Mal schlechter und reichen mir für mein ESS mit 0,1C Strombelastung und 2A Balancer auch voll aus.

EVE Grade A/A- haben einen intakten QR-Code. Nimm einen der diversen LiFePo-Scanner-Apps, dann wird dir u.a. das Produktionsdatum angezeigt.

Ansonsten kannst du alle Messwerte für bei Gobel gekaufte für EVE Grade A/A- Zellen über das Webinterface ihrer Datenbank einfach und direkt über diesen Link abrufen:

Beispiel:

Ich will halt vom blei weg weil mir die speicherverluste zu gross sind. Aber Belastung? Ideal wird ein voller speicher bei mir in 36-48h verbraucht. wenns hoch kommt mal 700W. Da sind diese Innenwiderstände vernachlässigbar

Danke für die informativen Antworten. Ich habe die Zellen getestet und lande wie bereits beschrieben bis 0,25 - 0,27mOhm (ja sind beides mOhm ;)) und das Produktionsdatum liegt 7 - 8 Monate zurück. Sie sehen super aus.

Was heißt aber nun dieser leicht schlechtere Innenwiderstand?

Mit ein paar weniger Ah kann ich leben, mit ungleichen Spannung dann im Betrieb und unterschiedliche Temperaturen und Abnutzungen nicht. (Wahrscheinlich) wird nichts sein, aber Mann zweifelt.
Geplant ist ein Daly BMS mit direkter Anbindung an meine beiden Growatts ES 5000 und einem 5A aktiven Balancer.
Und ich bin auch ein wenig skeptisch, da zwar der QR Code intakt ist, aber keinerlei Testeinträge auf der Decode Seite zu finden sind bzw. fehlen ...
Lg Markus

Wenn die alle aus der gleichen Charge kommen wird es wahrscheinlich im Betrieb kaum Abweichungen geben, hast die doch eh durchgemessen und passt?

bei den modernen Grade A Zellen reicht dir 0,5A Balancer, was willst du mit 5A?
Und überlege dir lieber 2 Akkus zu bauen und die dann Parallel zu schalten. Bei den Dicken Zellen ist es nicht so toll 2P zu schalten. Ist schon ein wenig eine andere Liga als deine 18650 :wink:
Und Dali?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Ich habe mich für 2P und das Daly Ding entschieden, da ich Videos und Anleitungen für eine Verbindung zu den Growatt Dinger gefunden habe. Bei 2 Akkus habe ich keine Ahnung, wie ich die RS 485 Verbindung von 2 Akkus zu 2 Growatts herstellen kann. Mein Design ist auch an das von Andreas Schmitz angelehnt, obwohl er kleinere Akkus hat.