(Fake) SoyoSource 600 W 48V DC-Seite defekt

Moin,

ich habe es vor Kurzem endlich geschafft mein Balkonkraftwerk auf meinem Westbalkon so gut wie möglich aufzubauen und war eigentlich ganz zufrieden.

Natürlich war dann einen Tag später mein Wechselrichter defekt.

Es handelt sich um einen SoyoSource 600, auf dem Gehäuse steht SoyoSource zwar nicht, aber auf der Platine schon.

Der erste Defekt war direkt offensichtlich, die 20 A Sicherung war durchgebrannt, davon abgesehen konnte ich aber nichts finden. Die passiv gekühlten Bauteile, in meinem Fall CS20N60F, MUR2060CT und FHA70N20 sind jeweils vier mal verbaut und alle noch in Ordnung.

Nachdem ich sonst nichts finden konnte habe ich es nochmal mit neuer Sicherung getestet. Die neue Sicherung brennt nicht mehr durch, aber es funktioniert dennoch nicht.

Das Fehlerbild sieht so aus, dass die grüne LED langsam blinkt und nichts eingespeist wird. Das bedeutet laut Anleitung, dass die Spannung nicht passt. Die habe ich aber nachgemessen, aktuell liegt die z. B. bei 53,5 V, funktionieren sollte der Wechselrichter mit 44 bis 60 V und bevor die Sicherung durchgebrannt ist hat es mit dem Aufbau auch funktioniert.

Die Solaranlage ist in meinem Fall alles andere als optimal und ich habe für die Module viel zu viel bezahlt, weshalb ich jetzt ungern nochmal ~100 Euro für einen neuen Wechselrichter ausgeben würde. Gewährleistung und Garantie ist leider keine Möglichkeit mehr (der Wechselrichter kam aber ohnehin von AliExpress, da ist das sowieso ein schwieriges Thema), daher wäre ich für kostengünstige Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
Thomas

53 Volt?.
Maximalspannung Voc oder mppt Spannung?

Die kommen vom MPPT, hängt davon ab wie voll der Speicher ist. Da der Wechselrichter nun seit ein paar Tagen kaputt ist ist der Speicher voll, deshalb kommen da 53,5 V. Ich hab noch nen 16S Speicher, aber als der angeschlossen war ist der Wechselrichter kaputt gegangen, deswegen bin ich zunächst wieder auf den kleineren "Testspeicher" (ein alter Ebike-Akku).

Gerade den gefunden:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DxOR_PiDwz0w&ved=2ahUKEwiB_vGVj5iMAxWZ_7sIHQopDlsQwqsBegQIDBAF&usg=AOvVaw17z-N3W-r9H5oKqWjZQftw

Auf jeden fall genauere Infos, wie misst du die Mosfets usw.

PS: hast du AC seitig unter last geschaltet?

Die MUR2060CT und FHA70N20 hatte ich ausgebaut um sie zu messen, bei den Dioden hätte ich mir das wohl sparen können. Die CS20N60F habe ich drin gelassen, da hat der Bauteiletester schon gute Werte geliefert. Könnte ich aber auch noch ausbauen und nochmal testen.

PS:

Ja, ich schließe erst DC und danach AC an, anders hat es bei mir noch nie funktioniert. Nach der Reperatur und Test habe ich aber beides getestet.

Bei denen geht der optokoppler gerne kaputt.

Da ist bei meinem ein CT817C 221k verbaut.

Ich finde da online nur Varianten mit 444k und 812k. Wären die auch kompatibel?

1 „Gefällt mir“