Moin,
ich habe es vor Kurzem endlich geschafft mein Balkonkraftwerk auf meinem Westbalkon so gut wie möglich aufzubauen und war eigentlich ganz zufrieden.
Natürlich war dann einen Tag später mein Wechselrichter defekt.
Es handelt sich um einen SoyoSource 600, auf dem Gehäuse steht SoyoSource zwar nicht, aber auf der Platine schon.
Der erste Defekt war direkt offensichtlich, die 20 A Sicherung war durchgebrannt, davon abgesehen konnte ich aber nichts finden. Die passiv gekühlten Bauteile, in meinem Fall CS20N60F, MUR2060CT und FHA70N20 sind jeweils vier mal verbaut und alle noch in Ordnung.
Nachdem ich sonst nichts finden konnte habe ich es nochmal mit neuer Sicherung getestet. Die neue Sicherung brennt nicht mehr durch, aber es funktioniert dennoch nicht.
Das Fehlerbild sieht so aus, dass die grüne LED langsam blinkt und nichts eingespeist wird. Das bedeutet laut Anleitung, dass die Spannung nicht passt. Die habe ich aber nachgemessen, aktuell liegt die z. B. bei 53,5 V, funktionieren sollte der Wechselrichter mit 44 bis 60 V und bevor die Sicherung durchgebrannt ist hat es mit dem Aufbau auch funktioniert.
Die Solaranlage ist in meinem Fall alles andere als optimal und ich habe für die Module viel zu viel bezahlt, weshalb ich jetzt ungern nochmal ~100 Euro für einen neuen Wechselrichter ausgeben würde. Gewährleistung und Garantie ist leider keine Möglichkeit mehr (der Wechselrichter kam aber ohnehin von AliExpress, da ist das sowieso ein schwieriges Thema), daher wäre ich für kostengünstige Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Viele Grüße
Thomas