Hallo,
Ich habe jetzt zwei split klimaanlagen mit faikin modulen in home assistant. Bis jetzt habe ich nur die temperatur eingestellt. Es gibt ja viele parameter zum rum spielen. Mich interessiert, was ihr so ausprobiert bzw. Eingestellt habt. Was ihr alles auf der faikin web oberfläche oder auch in home assistant eingestellt.
Weiter interessiert mich, was man alles auswerten kann. Man sieht die ungefähr verbrauchte kwh leistung, auch die temperaturen sind in home assistant grafisch schön auszuwerten. Kann ich denn sehen, wie der cop faktor ist ? Ich hab mir überlegt auszuwerten, was an kwh mit welcher aussentemperatur (gleichbleibende innentemperatur vorausgesetzt) benötigt wird. Man könnte so in home assistant ne ungefähre cop berechnung (zurückliegend) machen. Bin ich da auf dem holzweg, gibt es einen denkfehler ? Gibt es schon was, dass der cop faktor pi mal daumen langzeit grafisch dargestellt wird ?
Die Frage ist immernoch spannend. Zumal die OneConnecta-App das bei neueren Anlagen irgendwie rechnet. Ob da dann ein zusätzlicher Sensor für die Auswurftemperatur verbaut wurde? Ist ja schon merkwürdig, dass die App wohl diebszüglich einen Unterschied macht.
Sie zeigt tatsächlich den COP? Ich sehe nur den Verbrauch und die Wärmeabgabe in kWh.
Den brauchst du dazu nicht, es gibt standardmäßig schon den Temperatursensor am Wärmetauscher es IG.
Was würde dann noch fehlen, um den COP sinnvoll zu berechnen?
Die Drehzahl des Lüfters. Daikin hat die ja, aber wenn man was selbst bauen will, weiß man die nicht.
Die es Außengerätes? Denn innen haben wir ja:
Dachte aber, dass AC-Home die Umgebungstemperatur ist, nicht die Auswurftemperatur.
Liquid ist die Temperatur des inneren Wärmetauschers.
Was ist eigentlch "fanfreq"? Ist das vielleicht die Lüfterdrehzahl des IG? Dann hättest du ja alles, was du brauchst für die COP-Berechnung.
Ja, das habe ich in einem anderen Thread gelernt. Geht auch beim abtauen auf 0Hz und ändert sich abhängig der gewählten Lüfterstufe. Welche Formel brauche ich dafür?
Fanreq kann man von hz auf rpm umstellen in den Faikout-Settings.
Dann hat man die exakte Drehzahl auf 10rpm genau.
Das Problem ist jetzt nur, dass dann die Luftdurchsätze laut Datenblatt noch zur Realität passen müssten. Luftdurchsatz von Stufe Night/1/3/5 findet man in der Regel im Datenblatt.
Ich habe das bei meinen Geräten mit den Heiztabellen der Hersteller sowohl bei Nennbetriebsfrequenz als auch bei maximaler Betriebsfrequenz verglichen und probiert zu berechnen. Die Drehzahl ist da ja angegeben (afr). Meist ist es maximale Stufe, sieht im Datenblatt halt besser aus? Keine Ahnung.
Die Ergebnisse haben mit der Realität bei mir aber nicht so richtig viel zu tun. Ich habe die Berechnung dann wieder verworfen.
Ein anderes Problem ist, dass nicht jede Lüfterdrehzahl angegeben ist.
Klar, Zwischenwerte kann man dann interpolieren. Aber die Werte die ich erhalten habe waren nicht so richtig gut stimmig.
Ich meine vielleicht war ich einfach zu dämlich.
Probiert es gerne mal aus ![]()
Ich wollte mir das wenn ich mal mehr Zeit und Ruhe habe nochmal genauer ansehen. Habe die Berechnung bisher nur bei meiner Nepura probiert. Da bin ich aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
P.S
Eine Sache die man vermutlich noch berücksichtigen müsste ist, dass der Liquid-Sensor schon sehr sehr gut ist. Aber nicht 100% identisch zur Ausblastemperatur. Das ist mit etwas Datenerfassung aber denke ich definitiv ein einfach zu lösendes Problem was unkritisch ist
Schau dir mal diesen Thread hier an: