Ich bin gestern bei MittelwellenRadio hören auf ein paar "kling" Klong"
Signale gestoßen, 1440 KHz. Der Besitzer der Anlage sagte , ist ungefähr seit Installation des EZ1 da und wenn die Sonne weg ist sind die Signale auch weg. Wir haben diese Signal rauf bis 144 MHz , immer mal wieder finden können. ist so "nah" wie bei 1,4 MHz , aber gleichzeitig.
Auf die Schnelle habe ich einen WEBSDR installiert und mal gesucht.
Der WR steht auf dem Dach - die Dachumrandung "schattet" Ihn etwas ab.
Empfangsantenne ist bis 30 MHz - gute 80m vom Haus weg und 10m tiefer.
Bei 144 MHz 8m höher und knapp 8m vom WR weg.
Wenn ich den WR per APP "ausschalte" sind die Signale verschwunden.
Mache ich Ihn wieder an - dauert es etwas und dann kommen die wieder.
Werde versuchen einen Netzfilter an der Einspeise-Steckdose zu installieren.
Wenn es über die Hausverkabelung /230V kommt sollte es dann weg sein.
Ist es auf den Solarsträngen , muss da geblockt werden.
Erzeugt werden alle Harmonischen. Aber ob sie wirklich rauskommen und abgestrahlt werden, steht auf einem anderen Blatt.
Erstens brauchst Du für solche niedrigen Frequenzen riesige Antennen, die das abstrahlen können.
Aber auch die verbauten EMV-Filter haben nichtideale Frequenzgänge. Die filtern die unteren Harmonischen halt so gut, dass da fast nichts rauskommt und die fehlende passende Antenne tut das übrige.
Geh mit Deinem SDR mal näher ran. Sofern der Eingang nicht übersteuert, müsstest Du dann auch die unteren Harmonischen sehen können.
Miss mal die Differenz zwischen den Linien exakt aus und rechne Dir die genaue Position der zu erwartenden unteren Harmonischen aus. Vielleicht siehst Du die ja dann doch (ganz schwach), wobei die geradzahligen Harmonischen meistens sehr schwach sind.
Für 1MHz hast Du ein Lambda von 300m. So ab 1/8 Lambda fangen Antennen an, einigermaßen zu funktionieren. Aber ein Haus ist alles andere als eine gute Antenne.
Die Solaranlage selbst ist noch kleiner.
Und die Empfangsantenne Deines SDR ist bei so niedrigen Frequenzen auch nicht gut. Vermutlich macht es bei den niedrigen Frequenzen dann auch keinen Unterschied mehr, ob Du ne Antenne dran hast oder nicht, weils über das USB-Kabel reinkommt und nicht über Funk.
Der Abstand zwischen den "Linien" ist 3,22 kHz.
Die "mittlere" Linie ist bei 1353.11 KHz
Nehme an 3te Oberwelle ... also 3tes Signal nach Nutzfrequent,
wäre 338,25 KHz ... da sehe ich nicht viel .
ok, breit verschmierte Linien könnten trotzdem auch von einem DCDC-Wandler sein, der mit Spread Spectrum Modulation versucht, durch die EMV-Prüfung zu kommen.
Meine deutschen Modul Wechselrichter höre ich auch im Radio, egal ob MW KW oder UKW.
So weiß ich immer ob die Anlage einspeist. Wie damals beim Mailüfterl
Die Reichweite ist rund ums Haus.
Naja, Radio hört doch eh keiner mehr. Amateurfunk und PV verträgt sich wohl nicht.
Bei mir ist die ganze Gegend verstrahlt.
Beim Oszilloskop den Tastkopf über das Massekabel kurzschließen zeigt tolle Sachen. Das sind nicht nur die WR. Denke da fährt Richtfunk durchs Haus.
413 und 425kHz und viel dazwischen, ich vermute man sieht da viele Intermodulationsprodukte, die aus dem stufenweise ansteuern von 100Hz-Halbwellen kommen in Verbindung mit der Wandlerfrequenz. Bin gespannt wie du das besser hinbekommst. Im Prinzip sitzt der HF-Generator zwischen einem Dipol aus Panel und Netzleitung.
Moin,
interessante Beobachtung! Auch wenn ich nicht alles verstanden habe.
Bei meinem Nachbarn vermute ich auch, dass die WR HF in sein Leitungsnetz einstreuen.
Bei ihm fällt das WLAN aus, wenn die Sonne scheint :DD
Power to LAN ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
POE ist davon in der Regel nicht betroffen da Spannung auf dem Netz.
Du meinst sicher LAN über Steckdose - das ist meist PLC und könnte
gestört werden - ja. Da helfen ein paar Feritt Kerne für auf die Telefonleistung und auf das Stromkabel.