Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem, dass einer meiner AP Systems EZ 1M sich nicht mehr im WLAN meldet. Auch ein kompletter power Cycle durch Nacht und manuell durch Entfernen aller Kabel hat nichts geholfen. Auch findet sich das Gerät nicht über Bluetooth in der App für die direkte Verbindung.
Interessanterweise scheint er die Wechselrichter Tätigkeit noch zu machen. Es kommt Strom an.
der Wechselrichter ist im Lokalen Modus WLAN Empfang ist gut und er lief so jetzt knapp 2 Jahre.
Hat jemand ne Idee woran das liegt bzw wo ich weiter suchen kann nach dem Fehler?
Was habt ihr 3 denn schon probiert?
Laut APsystems Support gibt es drei Möglichkeiten das Bluetooth wieder einzuschalten:
Trennen Sie den AC-Anschluss. Nach 5 Minuten wird das Bluetooth-Signal des Geräts vorübergehend eingeschaltet. Schließen Sie dann den AC-Anschluss wieder an, und das Bluetooth-Signal des Geräts wird nach 15 Minuten automatisch ausgeschaltet.
Trennen Sie den DC1- und DC2-Anschluss gleichzeitig. Schließen Sie sie dann wieder an, um den Neustart des Geräts zu imitieren. Das Bluetooth-Signal des Geräts wird vorübergehend eingeschaltet und nach 15 Minuten automatisch ausgeschaltet.
--> Gleichzeitig (also schnellstmöglich hintereinander) und das entweder am frühen Morgen oder besser in den Abendstunden (schwaches Licht - zum jetzigen Zeitpunkt würde ich so circa 19:00 Uhr vorschlagen bei 20-30W oder so) – nicht zur Mittagszeit!
Hat das Gerät eine Netzwerkverbindung, schalten Sie den Router aus, um das Gerät offline zu machen. Das Bluetooth-Signal des Geräts wird vorübergehend eingeschaltet. Schalten Sie dann den Router ein, um das Gerät online zu machen. Das Bluetooth-Signal des Geräts wird nach 15 Minuten automatisch ausgeschaltet.
Ihr könntet neben der "AP EasyPower"-App auch mal bspw. "nRF Connect for Mobile" herunterladen, starten und prüfen ob er prinzipiell als "E0701..." sichtbar ist