Extra Kühlung für Victron MultiPlus-II 48V 15000VA und MPPT 250/60 Tr

Guten Morgen zusammen,

Ich werde demnächst einen MultiPlus-II 48V 15000VA und 3x MPPT 250/60 Tr für meine neue PV Anlage verbauen.

Ich bin großer Beführworter des Ansatzes “Kühler Elektrik ist effiziente Elektrik”. Es verbessert die Lebensdauer und ist effizienter.

Ich bin aktuell auf der Suche nach Modifikationen bzw add-ons für diese Geräte um extra Kühlung z.B, durch extra Lüfter hinzuzufügen. Eine einfache Temperatursteuerung der Lüfter wäre auch gut dabei.

Oder vielleicht kann man die bereits verbauten Lüfter gegen andere ersetzen die mehr airflow haben.

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht ode vielleicht selbst etwas gebaut für diese Geräte?

Ich freue mich über alle ideen! :grin::+1:

Hallo Tobias,
auf der Suche nach Aussagen welchen Raumbedarf ein MultiPlus für seien Kühlung hat, bin ich auf einige Themen und Beiträge gestoßen die sich mit deinen Fragen beschäftigen. Der Grund den verbauten Lüfter zu ersetzen, war so weit ich weiß immer die Lautstärke. Auch gibt es Fälle in denen Zusatzlüfter angebaut wurden zum Teil mit gedruckten Adaptern (wenn die Lüfter zu groß waren um sie einzubauen). Ich müßte jetzt nach den Beiträgen suchen um darauf zu verweisen, das kannst Du ebenso selbst machen.

viel einfacher ist es, Zusatzlüfter einzuschalten wenn eine Stromgrenze erreicht wird. Also schon vorausschauend einschalten. Das geht recht gut mit Reedkontakten, die von einer Anzahll Drahtwindungen umwickelt sind. Dieser Draht wird der Zuleitung parallel geschaltet, so dass ein Tei des Stromes durchließt. Anzahl und lage der Windungen bestimmt den Einschaltpunkt. Soll das bei recht hohem Strom geschehen, reicht es auch schon den Reedkontakt winklig an der Zuleitung zu befestigen. Winkel und Lage können dann für die Einstellung des Stromes benutzt werden

Am einfachsten ist es, den Multi in einen kühlen Raum zu hängen, und am besten auch noch mit direktem Kontakt zu einer kühlen Wand.

Es gibt irgendwo im Netz eine 3D-Druckvorlage für eine Halterung, mit der man Lüfter unten ans Gehäuse anflanschen kann. Das war m.E. zwar für einen kleineren Multi, aber das lässt sich ja anpassen.

Zu den original verbauten Lüftern gibts haufenweise Beiträge im Netz, im wesentlichen natürlich wegen der Lautstärke. Das Fazit ist wohl, mehr Kühlleistung geht eher nicht.

Ob das alles unbedingt nötig ist, darf jeder für sich entscheiden. Die Victrons kommen ja eigentlich aus Bootsbauanwendungen, in denen es meistens doch eher eng und damit schlecht gelüftet hergeht.

Oliver

Hallo Oliver,

das stimmt, für die kleineren Multiplus 2 gibt es tatsächlich einige 3D Teile um mehr Lüfter anzuschließen. Für die 15 kVA Variatne hab ich nicht wirklich was gefunden. Vielleicht weil hoer die meisten Kunden nicht Bastler/DIYler sind sondern Installateure.

Hallo Tobias,

Willst Du tatsächlich nur einen 15KVA Multiplus installieren?

Dann bekommst Du sicher Probleme mit der Schieflast, oder hast Du nur einen einphasiges Stromnetz.

Gruß

JoFischer

Ja tatsächlich nur einen. Das System wird in England stehen und da ist es total selten 3 Phasen in Häusern zu haben. Fast alles nur 1-phasig. Hier läuft das gesamte Haus über den 15kVA für kompletten Ersatzstrom.

Aber haben 12kW Einspeisung genehmigt bekommen :sweat_smile:

Also, für den oder die 250/60 kann ich nur empfehlen mit diesen Thermoschaltern (z.b. 30°C oder 40°C Schließtemperartur) z.B. einen 24V Radiallüfter auf die Kühlrippen der passiv gekühlten MPPT-Laderegler pusten zu lassen. Unser 150/45 war mir seinerzeit im Hochsommer bei Volleinstrahlung auch viel zu warm. Mit einem kleinen China-DCDC Wandler hab ich aus der Akkuspannung die 24V für den Radiallüfter generiert.

Was die Multiplus angeht würde ich mir erstmal das Lastprofil anschauen. Wie häufig und wie lange kommt es denn vor das sie bei Volllast laufen? Rechtfertigt dies den Aufwand einer stärkeren Kühlung? Würde es vielleich mehr Sinn machen den MP2 in einem klimatisierten Raum zu betreiben?

1 „Gefällt mir“