Ist ja irre viel. Was ist das denn in Litern ungefähr? Also bei meiner MHI hängt ein 10l Eimer drunter. Nach 10 Stunden Betrieb sind vielleicht 1-2 Liter Wasser drin. Ist natürlich alles schlecht vergleichbar, hängt ja stark von der Luftfeuchte ab.
Hängt die Menge des Kondenswasser nicht auch von dem Volumenstrom der Luft durch den Verdampfer ab?
Angenommen eine Anlage arbeitet mit einer geringeren Absenkung der Temperatur, aber mit einem höheren Volumenstrom durch die Rippen, dann würde doch auch mehr Kondensat anfallen, oder?
Ist gar nicht so trivial zu beantworten. Wenn man draußen nahezu bei 100% Luftfeuchte angekommen ist, hängt die kondensierte Feuchtigkeit wohl in großem Maße von der Menge Luft ab, die durchgezogen wird.
Wenn hingegen die Luft nicht voll gesättigt ist, kann es sein, dass bei hohem Luftstrom der Wärmetauscher kaum kälter als Umgebung ist und noch gar nichts kondensiert. Eine Anlage hingegen, wo der Lüfter noch langsam dreht, hat einen deutlich kälteren Wärmetauscher und da kondensiert dann das Wasser.
@nordicbynature Hast du mir einen Link zu der Daikin Dokumentation der aktuellen FTXTM Geräte?
FTXTM-S_Data book_EEDEN23_English.pdf (1,9 MB)
RXTM-A_Data book_EEDEN23_English.pdf (1,6 MB)
Den Fall mit Nebel hatte ich unlängst. Obwohl es 2 Grad kälter war wurde über den ganzen Tag deutlich weniger verbraucht als am nächsten Tag mit Sonne. Natürlich sind die Bedingungen nie so gleichmäßig, der Unterschied war aber richtig auffallend. Wollte eigentlich den Einfluß der Lüfterstufen testen.
Wie fängt man so viel Wasser auf, wenn das Außengerät am Boden an der Hauswand steht?
Ein Schlauch Anschluss wird doch wohl noch möglich sein, und dann ab in ein 5cm hohes x m2 Folien Plantschbecken.