Hallo, am 19.2.25 explodierte nach Aussagen der Feuerwehr der Speicherakku einer PV-Anlage in einnem Einfamilienhaus in Schleswig-Holstein. Die Explosion hat das Einfamilienhaus nahezu "vollkommen zerstört" (Lokalzeitung), eine komplette Giebelwand wurde herausgerissen und sieben Feuerwehren, das THW sowie die Polizei waren stundenlang im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Ich kann nichts sagen über die Art der Akkus, ihr Alter usw., bin aber überrascht und besorgt, dass so etwas geschehen kann. Kann jemand versuchen, aus der Ferne eine grundsätzliche Erklärung zu finden und etwas zu den Risiken von Akkus in PV-Anlagen sagen? Das würde mir sehr helfen. Vielen Dank. Alex25
Lies dich mal hier durch
Oliver
Hi Alex, das Problem bei solchen Artikeln ist fast immer das keine technisch genauen Angaben gemacht werden, entweder weil man es nicht weiß oder die Ursachen überhaupt noch ermittelt werden. Es macht einen riesen Unterschied was für ein Typ Akkuzellen dort verbaut wurde (Li-ion polymer, klass. Li-ion oder LFP etc.), welcher Hersteller, wie alt, welche Laderegelung, welche Umgebung (Temperatur etc.) uvm. Oft ist es ein techn. Defekt im Laderegler gepaart mit Defekten im BMS oder auch Defekte einzelner Zellen. Das letzte ist am tückischsten, weil man es oft nicht bemerkt. Ausreichend Temperatursensoren mit Überwachungsfunktion können eine Hilfe sein.
Aber es gibt auch immer noch Gasexplosionen oder einfach herkömmliche Brände - dagegen verschwinden die Akkuprobleme in der Statistik
Du suchst nur nicht lange genug.
Angeblich soll es sich um ein LG Resu 10H oder 7H handeln, für die es seit 2021 ein freiwilliges Austauschprogramm gibt.
o.k. und was sind das für Zellen? Li-ion oder Li-ion polymer? Letzteres kommt mir nicht in Haus. Genaue Zellchemie wäre auch interessant. Aber es bleibt immer Kaffeesatzleserei.
Hallo Paddy, hallo Oliver,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Das hilft erstmal, die sache einzuordnen.