Was ich mich schon oft gefragt habe, und wozu ich bislang keine genauen Zahlen gefunden habe: Ist so ein Hoymiles HMS-800W-2T Mikrowechselrichter eigentlich ein Wechselrichter mit 2 MPPT-Eingängen, der am Ende AC-seitig auf 800W gedrosselt ist, oder sind das zwei "zusammengeschweißte" Hoymiles 400, wo jeder Eingang maximal 400 Watt kann?
Ich habe es ausprobiert, und das Ergebnis ist klar - das sind tatsächlich zwei zusammengeschweißte 400er Wechselrichter.
Also, hier ist mein Versuchsaufbau:
Ich habe zwei bifaziale 450W Module (96-Zeller) parallel geschaltet (sorry für die fliegenden Lüsterklemmen - es fehlte mal wieder genau ein Patchkabel) und beide an den linken Eingang des Hoymiles geklemmt. Der rechte Eingang blieb frei. In dem Sinne habe ich den Hoymiles also "nur auf einem Lungenflügel atmen lassen".
Dann habe ich ihn hochfahren lassen und einen Zeitraum abgewartet, wo auch wirklich volle Kanne die Sonne draufgeschienen hat, da wären bei angeschlossenen 900Wp bestimmt 800W möglich gewesen. Und das Ergebnis, siehe "Screenshot" der Handy-App:
Die 0,6V an Eingang 1 sind ein Phantom, der war schließlich offen. An Eingang 2 zieht er etwa 13A bei 33V, was um die 430W DC-Leistung ergibt. AC-seitig sagt die App, dass 407,9W herauskommen, ein Powermeter in der Steckdose sagte 407W.
Man sieht also, dass trotz massivem Overpaneling des einen Eingangs nur haarscharf mehr als die Hälfte der 800W Nennleistung herauskommt. Intern verhält sich der 800er Hoymiles also tatsächlich so, als wären es zwei diskrete 400er.
Das als Tipp für alle, die z.B. 4 Panels in Ost-West-Ausrichtung dranhängen wollen. Da sollte man an jeden Eingang dann 1x Ost und 1x West hängen, sonst schenkt man was her.
Und was man auch sieht: Trotz der gut 30A möglichem Kurzschlussstrom in obiger Konfiguration begeht der Hoymiles keinen Suizid, sondern zieht nur einen Strom, den er vertragen kann.