Ich bin Neuling und bräuchte eure Einschätzung. Hab für nen 24V System 8 vermeintliche EVE MB 56 628Ah Batterien über Alibaba bestellt. Bestellung lief über Docan Technology Shenzhen. Soweit lief aus meiner Sicht professionell ab. Die Zellen kamen gut verpackt, pünktlich an.
Laut QR Code ist bei allen Zellen abrufbar. Alle Zelle wurden am 13.8.25 produziert.
Die Spannung aller Zelle liegt zw. 3,244 und 3,248V , was ich gefühlt als passend zum Produtionsdatum auffassen würde.
Soweit so gut, was mich etwas stutzig macht ist der QR Code selbst. Der sieht anders aus als Vergleichsbilder im Netz, haptisch aber auch nicht wie ein Aufkleber.
Was denkt hier? Hab ich Fake bekommen ? Was kann ich machen um weiter zu testen? Soll ich das mal versuchen abzukratzen?
Da es aktuell in der Bauform keine andere Zelle gibt, ist es eine EVE MB56.
Frage ist nur in welcher Qualitätsstufe. Gibt ja Grade B oder A- die markierte bzw. zerkratzte QR-Codes haben. Da könnte ein Fälscher natürlich etwas anderes, “hübscheres” rüberkleben und als Grade A/A+ verkaufen.
Ich hatte vor Jahren über Aliexpress Zellen bestellt, auch merkwürdige Aufkleber, sah nicht nach Lasergravur aus. Ließ sich wahrhaftig vorsichtig abziehen und da kam ein anderes QR mit "einem “B” zum Vorschein. War meine letzte Zellbestellung auf Aliexpress, danach nur noch Gobelpower und NKON.
Auf jeden Fall ist das nicht eingelasert wie es normal sein sollte, sieht aus wie man es von Rubbellosen kennt . Sitzt der QR-Code denn auf der Minus Seite wo er ursrünglich sein sollte. Nimm doch mal Isopropanol oder Aceton und wisch mal, würde mich nicht wundern wenn darunter was anderes zum Vorschein kommt. Als die ersten Eve Zellen auf den Markt gekommen sind waren solche gefälschten QR-Codes doch gang und gebe.
Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich schätze das sehr!
Ehrlicherweise weiß ich nicht wie verlässlich diese Abfragen sind, den QR Code scheint man ja fälschen zu können. Auch eine Auskunft, welche Zellqualität sich hinter der Nummer befindet erhält man ja nicht.
Werde jetzt mal die Rückmeldung des Verkäufers abwarten bevor ich irgendetwas an den Zellen ablöse. Wenn der auf stumm geht, werde ich versuchen, die Kleber zulösen und zu hoffen, das die Alibaba Versicherung eine Erstattung leistet.
Derweil schau ich erstmal ob ich noch ein Kapazitätsmesser besorgen kann, um die Zellen weiter abzuklopfen.
also der QR-Code liegt da, wo er sein sollte, am - Pol. Habe mir mehrere Youtube videos angeschaut um die Position näher zu bestimmen, auch das stimmt überein. Der optische Eindruck des Codes auf meinen Zellen ist dennoch abweichend.
Habe daraufhin der Verkäuferin bei Docan geschrieben. Diese gibt an, dass es sich um einen “first batch” im EU-Warehouse von EVE handelt. EVE hätte die Batterien wohl an Docan verkauft um sie in “ready to use systems” einzubauen. Hat sich für mich nicht besonders glaubhaft angehört. Man hat mir angeboten, dass ich die zellen durchmessen solle und wenn es zu Auffälligkeiten käme würde man sie tauschen ansonsten könnte ich aufgrund der Umstände einen Rabatt bekommen.
Hab dann versucht EVE eine Email zu schreiben, darauf habe ich aber keinerlei Antwort bekommen.
Hab dann angefangen die Zellen durchzumessen. 7/8 Zellen durchgemessen. Alle haben die nahezu identische Kapazität von 674Ah, den identischen Widerstand von 0,13mOhm. Hab sie abgemessen und gewogen, alles entspricht exakt dem Produktdatenblatt von EVE.
Ich habe versucht den QR Code zu entfernen mit Hilfe von Lösungsmitteln und meinen Fingernägeln. Ich dachte ich würde darunter irgendwas finden, nen fettes B oder nen zekratzten alten QRCode. Aber nichts dergleichen, allenfalls sehe ich ganz schemenhaft bestandteile von einem QR-Code, die aussehen wie der “alte”. Leider zerkratzt die Oberfläche extrem schnell wenn man versucht die mechanisch zu bearbeiten und man sieht gar nichts mehr.
Letztlich habe ich mich jetzt entschieden, den Rabatt vom Verkäufer anzunehmen, sodass ich für 8 628ah Zellen unter knapp unter 900usd bezahlt habe. Wird sich zeigen, ob das eine gute Entscheidung war…
Wäre da sehr vorsichtig.
Auch wenn die Kapazität stimmt und die Zellen ähnlich sind.
Im wahrscheinlichsten Fall sind es Vorserienzellen.
Bin vor kurzem auch Opfer von EVE Vorserienzellen (aber Rundzellen) geworden.
Die Zyklenfestigkeit lag bei nicht mal 10% dessen was später bei der Serienfertigung im Datenblatt stand.
Angeblich habe ich auch weiterhin 5 Jahre Garantie auf die Zyklusfestigkeit, laut Verkäufer. Ob das wirklich “gelebt" im Fall der Fälle wird, da bin ich eher skeptisch. Das ist halt der Nachteil, wenn man außerhalb unseres Rechtssystems einkauft.