Ich bin Neuling und bräuchte eure Einschätzung. Hab für nen 24V System 8 vermeintliche EVE MB 56 628Ah Batterien über Alibaba bestellt. Bestellung lief über Docan Technology Shenzhen. Soweit lief aus meiner Sicht professionell ab. Die Zellen kamen gut verpackt, pünktlich an.
Laut QR Code ist bei allen Zellen abrufbar. Alle Zelle wurden am 13.8.25 produziert.
Die Spannung aller Zelle liegt zw. 3,244 und 3,248V , was ich gefühlt als passend zum Produtionsdatum auffassen würde.
Soweit so gut, was mich etwas stutzig macht ist der QR Code selbst. Der sieht anders aus als Vergleichsbilder im Netz, haptisch aber auch nicht wie ein Aufkleber.
Was denkt hier? Hab ich Fake bekommen ? Was kann ich machen um weiter zu testen? Soll ich das mal versuchen abzukratzen?
Da es aktuell in der Bauform keine andere Zelle gibt, ist es eine EVE MB56.
Frage ist nur in welcher Qualitätsstufe. Gibt ja Grade B oder A- die markierte bzw. zerkratzte QR-Codes haben. Da könnte ein Fälscher natürlich etwas anderes, “hübscheres” rüberkleben und als Grade A/A+ verkaufen.
Ich hatte vor Jahren über Aliexpress Zellen bestellt, auch merkwürdige Aufkleber, sah nicht nach Lasergravur aus. Ließ sich wahrhaftig vorsichtig abziehen und da kam ein anderes QR mit "einem “B” zum Vorschein. War meine letzte Zellbestellung auf Aliexpress, danach nur noch Gobelpower und NKON.
Auf jeden Fall ist das nicht eingelasert wie es normal sein sollte, sieht aus wie man es von Rubbellosen kennt . Sitzt der QR-Code denn auf der Minus Seite wo er ursrünglich sein sollte. Nimm doch mal Isopropanol oder Aceton und wisch mal, würde mich nicht wundern wenn darunter was anderes zum Vorschein kommt. Als die ersten Eve Zellen auf den Markt gekommen sind waren solche gefälschten QR-Codes doch gang und gebe.
Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich schätze das sehr!