@baxter Sagt wer? Da hätte ich gerne eine Studie/Paper dazu. Aus dem auf der Webseite von Nordkyndesign u.a. als Quelle angegebenen Paper: https://www.researchgate.net/publication/295105180_Failure_Investigation_of_LiFePO schliesse ich das erstmal nicht. Da gehts um Laden mit höherem Strom auf 110% SoC.
Nicht falsch verstehen: ich kann die Argumentation auf Nordkyndesign nachvollziehen. Aber zumindest das genannte Paper gibt das auf die Schnelle nicht her. Ggf. stehts im verlinkten Buch. Für den Test (!) sehe ich das aktuell nicht - der Alltagsbetrieb ist nen ganz anderer Schnack.
@posthorn Das ist realer Betrieb - und das BMS verbraucht Strom aus dem Akku, wenn es weiter aktiv ist (sonst hättest du ja kein Monitoring übers VRM). Da bist du fix bei den oben genannten 1Ah und dann am Anfang des flachen Teils der Entladekurve. Hier werden die Akkus per EBC-A40L parallel voll gemacht, 1 Tag weiter balanciert, vereinzelt und dann über 30 Tage alle 5 Tage manuell gemessen.
Nunja, du kannst denke ich nicht einfach aus dem was du reingeladen bekommen hast schließen wieviel du überladen hast. Wenn die Zelle voll ist dann ist sie voll, der Rest wird in der Zelle in Wärme umgewandelt und irgentwelche anderen schädlichen Prozesse finden intern statt, die ich aber nicht kenne. Wenn du schonmal eine kaputte Zelle oder besser gesagt eine die EOL (End of Life) ist geladen hast wirst du feststellen das du da auch mehr Strom reinpumpen kannst aber nicht wieder rausbekommst. Du pumpst also unnötig Strom rein der garnicht nötig ist weil die Zelle einfach bereits voll ist. Auch wenn es nur noch wenig Strom ist, ist es schädlich, denn genau dafür gibt es ja den Abschlussstrom den man richtig wählen sollte ?. Bei einmal laden mit falschen Abschlussstrom wirst du es jetzt sicher nicht gleich sehen/merken, vorallem nicht da man i.d.R. kein hoch präzises Equipment dafür zuhause hat. Aber die Schäden sind da (unnötiger Weiße). Es macht in meinen Augen einfach keinen Sinn auch für einen Kapazitätstest nicht. Bei 40 Ampere Ladestrom wäre der passende Abschlussstrom bei mir 4 Ampere ?.
die von dir ausgesuchte alte Referenz [3] https://www.researchgate.net/publication/295105180_Failure_Investigation_of_LiFePO steht unter dem Titel
Lithium Battery Banks – Fundamentals
o h n e dass es im Artikel selber einen direkten Verweis darauf [3] gibt. Die [3] gibt es im Artikel nicht. Thematisch ja - da über Fundamentals berichtet wird und auch Überladung mit 110% SOC durch kaputte Ladegeräte möglich war- richtig. Das Ladegerät/Lichtmaschine an Board ist ein heises Thema bei den Kapitänen.Wir beziehen uns allerdings auf diesen Artikel:
Charging Marine Lithium Battery Banks
update 17.4.22 . Die eigentliche Ur - Referenz genau zu dieser (Seiner ) Cut Off Strom (Termination Strom) Tabelle läst Eric Bretscher offen.Bitte beachten: jeder Zellhersteller hat seine eigene Tabelle mit anderen Werten !!!
Marinehowdo benutzt den vielleicht einprägsameren Wert von 5% von der Gesamtkapazität (Bei EVE 280AH wären dies auch die Werte von EVEs 14A also 0.05C bei anfänglichen 140A Ladestrom.)
Aber auch diese 5% sind Herstellerabhängig.
Schon alleine deswegen, weil sie auch innenwiderstandsabhängig sein müssten....