Nein.
Ich glaube, Du hast da eine Null zuviel hinter dem Komma bei den Ri-Angaben?
Der Ri liegt typischerweise so um die 0,2 mOhm, nicht 0,02 mOhm. In diesem Bereich sind die Messergebnisse aber ohnehin recht ungenau.
Aus meiner Sicht der beste Test ist ein richtiger Lasttest mit einem Laststrom von mind. 0,5C und Messung des Spannungseinbruchs. Wenn die Zellen da alle gleich reagieren, kann man davon ausgehen, das alle gleichgut sind. Dazu braucht man aber entweder eine sehr teure Dummy-Load oder behelfsweise einen sehr starken Lastwiderstand. Es geht auch mit einem langen Blechstreifen aus Cr-Ni-Stahl (V2A, V4A), den man zur Kühlung in Wasser einlegen kann. Der sollte einen Widerstand von 0,01 - 0,02 Ohm haben, kann man sich über den spez. Widerstand von V2A ausrechnen.
@volker-ausm-pott Die Spannungsunterschiede siehst du erst ab 3.45V.
Meine 16x Zellen von NKON waren mit 0,000mV Differenz bei 3,29V, dabei aber 130mV bei ~100%=3,5V. 2 Tage später mit JK BMS und nur 0.6A (!) Active Balancer habe ich jetzt 0.009V (JK kann nur bis 0.010V Balancieren).
Was Du meinst, Eugenius, ist, dass die Spannungen beim Laden erst ab etwa 3,4 - 3,45V auseinanderlaufen, wenn sie unterschiedlichen SoC (State of Charge) haben. Nach oben hin werden die Unterschiede immer offensichtlicher. Meine blieben beim Laden aber sehr konstant, nur wenige mV Differenz bis 3,45V. Ich lade aber nur noch bis max. 3,42 mit wenig Strom, denn die Zellen sind im Ruhezustand bereits ab 3,37V zu 100% voll und alles darüberhinaus schadet den Zellen (zumindest nach der Studie von Nordkyn). Ich kann bei meinem JK-BMS die Balance-Differenz einstellen, auf das mV genau - aber so genau wird das BMS nicht arbeiten. 10 oder auch 20 mV Differenz sind normalerweise überhaupt kein Problem.
Über 3.42 bin ich moir nicht sicher, aber 3.45 ist nah dran.
Leider hängen meine EVE Zellen parallel an anderen fertigen Batterien und diese wollen 3.6v ![]()
@trottellumme Hey, bist du mit dem Testen weitergekommen? Weiß du schon Kapazität zumindest von einer Zelle?
Hallo, ich hätte da eine Frage: Hat von euch einer bei den NKON Zellen auch den Effekt, das (bei mit 16 Zellen), 2 Zellen eine andere Lade/Entladekurv haben ?
die 14 Zellen laufen fast parallel, die 2 komischen laufen ab ca. 3,36 V auseinander (Spannung steigt schneller).
Ich hatte mit mal einige Monate später nochmal ein paar Zellen geordert, die verhalten sich ähnlich.
Andy von Offgrid Garage hatte da auch so einen batch, aber bei ihm hat sich das scheinbar gegeben, bei mir bleibt das auch nach 16 zyklen.
Gruß
holberg
@holberg sind es zufällig die beiden "hintersten" Zellen, sprich Nr.8 und 9? Unser liebe Sunshine Ossi hatte da letztens leider auch das gleiche Problem.
Meine Vermutung war, dass die beiden letzten irgendwie "anders" bauartbedingt mit den Strömen umgehen.
Ich würde versuchen wirkliche Vollzyklen zu provozieren, sprich wirklich in einem Zuge auf und abladen, weil die sich sonst ständig wieder ausgleichen werden. Ein Zyklus wird ja gerechnet, wenn einmal die Ah durch sind, aber das heisst noch lange nicht dass die wirklich einmal voll und leer waren.
Ansonsten auch mal die Innenwiderstände kontrollieren, ob die abweichen.
Was ist mit balancieren?
@kajakfahrer Bei mir sind es die Zellen 5 und 16
Das war bereits vom Anfang an (das waren 16 Zellen in einer Lieferung) Ichhabe alle Zellen parallel Top geladen (EBC40L)
In der zwischenzeit, habe ich 4 weitere Zellen bekommen, davon hatte ich zwei (auch top geladen) beim Umbau auf ein neues Gehäuse mit neuem BMS getauscht (5 und 16) aber der "Fehler" ist geblieben \interessant Ich habe die 2 ausgebauten (5 und 16 alt) mit dem EBC40L mehrfach geladen entladen. die Kurven sehen ok aus, Kapa ist > 280Ah
Aber ich habe mir mit Grafana ein Dashboard gemacht (ich nutze Solaranzeige) das mir die Zellspannungen anzeigt. Das sieht recht wild aus ![]()
Das sieht aus wie nicht balanciert.
Wie sind denn die balancereinstellungen?
die JK BMS Einstellungen sollten passen:
Balancer start bei 3.45 V, min. 10mV deviation
Bulk bei 55.2V (Victron) für 1 Stunde
Der andere Pack (mit gemischt gekauften Zellen) läuft bedeutend besser. Ich hatte auch schon manual geladen und es sah genauso aus.
mal sehen, vielleicht kann ich jetzt im Winter mal stärker entladen und dann manuell wieder hochladen.
Gruß
@holberg ist zwar keine lösung, aber:
hast du mal das produktionsdatum der zellen überprüft? also ich würde prüfen welche seriennummern die zellen haben, und ob der händler im besten fall einem fortlaufende seriennummern der zellen zugeschickt hat. das kann man ja anhand der qr codes rausfinden. wenn die alle vom selben band, am selben tag, vom selben batch, mit fortlaufenden seriennummer sind, dann wäre es umso erstaunlicher wenn die abweichen würden.
Das ist alles komplett unnötig.
Zellen müssen nicht die gleiche Kapazität haben. Nichtmal vom gleichen Hersteller stammen.
Sondern:
Es dürfen keine Zellen mit erhöhter Selbstentladung dabei sein. Balancereinstellungen richtig. Keine erhöhten verbinddrwiderstände. Keine längeren Verbinder. Ordentliches Betriebsverhalten.
Ich würde den Zellen manuell auf die Sprünge helfen. Also händisch soweit entladen bis die Spannung mit den anderen übereinstimmt. Dazu reicht 5m, besser etwas länger Yf 1,5mm². Jeweils max 1 min. Sind ein paar A über der Zulässigkeit und wird heiss. Ob 280 oder 281 Ah ist eben ein Unterschied gegen Voll wenn noch nicht richtig balanciert wurde und man die unbedingt oben betreiben will. Vielleicht haben die etwas weniger Ah u d sind damit anfangs schneller voll bis die Balancierung abgeschlossen ist.
Ich würde in so einem Fall den Balacher auf 3.4V stellen, dann 54,4V langsam höher gehen bis max. 56V bei einem Ladestrom der deinem Balancer Strom entspricht, damit der Balancer es auch schafft auszugleichen. Eher noch kurz drunter bleiben. Dann kannst davon ausgehen , die Zellen sind alle gleich voll. Damit sollten sie dann auch alle gleich laufen, die unten zu erst aufgibt, hat dann wohl die geringste Kapa.
Danke für die vielen Antworten.
Zum Glück laufen die ja hinterher (schlimmer wäre wenn die ständig von der Spannung zu hoch wären, da sonst das BMS eventuell abschaltet)
Ich hatte schon einmal manuell länger geladen mit externen Lader, dann habe es auch die zwei Zellen geschaft sich anzugleichen, war nach ca. 1 1/2 Stunden. Ich werde den Bulk zyklus mal länger machen und so vielleicht den gleichlauf verbessern.
Ich denke die Kontakte sind ok, alles mit Drehmoment angezogen vorher gut gereinigt und mit antikorosion behandelt (das richtig teure Zeug).
Die QR sind ausgelesen (mache ich immer am Anfang) sind nicht alle vom gleichen Tag oder von der gleichen Serie.
Wenn ich neue Erkenntnise habe melde ich mich mal (kann aber ein wenig dauern ![]()
Vielleicht kommt ja noch ein anderer User hier, der ein ähnliches Verhalten hatte.
Gruß
Holberg
Frohe Weihnachten,
ich habe mir neue Zellen gekauft (PowerCell), diese laufen nun wie erwartet wunderbar innerhalb der erwarteten driffts ![]()
Die NKON Zellen sind jetzt am Tester EBC-40L, in ca 2 Wochen werde ich dann mal sehen , welche von meinen nun 20 Zellen irgendwie zusammen passen.
Was ist jetzt schon sehe, ist dass dort zwei Versionen gemischt kamen. Die ersten die ich am Tester habe haben max 280Ah, bei einem Test vor einigen Woche, hatten die getauschten 5 und 16 über 300Ah (wohl schon die V3) Mal sehen wie ich das wieder zusammen würfel.
Hat vieleicht jemand noch 2 NKON LF280k mit gemesenen 280Ah übrig ? ![]()
Gruß
Holberg
Frohes neues Jahr
Nachtrag
Ich habe die freie Zeit genutzt und mit NKON wegen meiner Zellen kommuniziert.
NKON sieht hier keinen Handlungsbedarf, da alle Zellen ja die 280Ah + haben.
Das ich halt zwei Zellen habe mit 300Ah ist da nicht interessant.
Leide gibt es halt bei so einem mix auch mit gutem Balancer immer eine hohe Abweichung. (Habe ich ein Jahr lang miterlebt, trotz JK BMS mit 2A Balancer)
Interessant ist halt, das die alle aus einer Lieferung stammen, nach QR Code aus 2 Produktio.-ns Tagen. Mein Gefühl sagt mir, A Grade konnte anders aussehen.
Ich werde halt mal sehen, was ich nun mit 14 Zellen 280Ah (gemessen) und nun insgesamt 6 Zellen 300Ah (gemessen) anfange.
Was wäre den ein möglicher mix?
10 x 280 und 6 x 300 oder doch wieder 14 x 280 und 2 x 300 (wie ich schon hatte).
Ich habe noch ein Neey 4th Generation mit 4A da, werden ich auch mal testen
Nachtrag 2:
Test sind fertig ![]()
Einstellungen:
Enladen mit 40A bis 2.55V
Laden mit 40A bis 3,6V
hier das Ergebnis:
Grüße
Holberg