EVE Germany GmbH / Deutsches Lager

Guten Morgen,
aktuell bin ich immer noch am schauen und vergleichen wo ich am besten meine Zellen bestelle oder ob ich eventuell auch ein komplettes Rack kaufe inklusive Zellen.
Im Moment bin ich mit EVE direkt in Kontakt.
Das ganze läuft über die Eigenständige EVE Germany GMBH, die Zellen werden dann auch aus Deutschland verschickt, aus dem Lager in Hamburg.
Habe mir jetzt 16 x Lifepo4 280ger Zellen A-Grade anbieten lassen und auch schon eine Rechnung erhalten.
Hat hier auch schon jemand Erfahrungen bzw. bestellt?

Moin, moin "Daste"

Zellen aus Deutschland finde ich ja super, so hätte man im Fall der Fälle ( was immer mal passieren kann) es leichter Zellen zurück zu senden oder ähnl.

Wenn Du ein Angebot bekommen hast, würdest Du uns mal mitteilen wo diese Zellen Preislich liegen.

MFG Uwe

Gerne, ich bin noch am klären von bestimmten Sachen.
Die Dame hat mir auch einen günstigeren Preis angeboten wenn ich 100 Zellen abnehmen.
Vielleicht können wir hier auch Sammelmäßig was organisieren.

Ich melde mich sobald ich weiter mit der Klärung bin.
Hab der Dame mitgeteilt, dass ich eine Rechnung mit ausgewiesener Steuer von 19 % erwarte, wenn ich die Ware über eine Firma in Deutschland kaufe.
(EVE Germany GmbH)

Besten Dank, das hört sich ja erst einmal gut an, denke da werden sich schnell Leute finden die noch Zellen suchen.

MFG Uwe

Falls da eine Sammelbestellung zusammenkommt hätte ich auch Interesse.

Wenn der Versand und Rechnung im Januar erfolgt, sollte auch eine MwSt von 0% möglich sein, zumindest stellt z.B. NKON das in Aussicht.

Hm, das klingt interessant. Ich möchte meine Blei-Säure auch gern gegen was anständiges tauschen. Suche ebenfalls nach nem Rack oder ähnliches. 24V System und dann irgendwas zwischen 180-280Ah wären interessant.

Würde auch mit bestellen

Da sich viele Händler EVE Germany nennen bitte den korrekten Kontakt nennen:

EVE Germany GmbH
Taunusstr. 42

80807 München

+4917680332535

Das Unternehmen war überigens eine "Vorrats GmbH" über die Blitzstart Holding AG.

######
Wie war die Anschrift vom Lager in Hamburg?
1 „Gefällt mir“

Zur MwSt. § 12 UStG - Einzelnorm habe ich noch keinen Hinweis gefunden.

Bitte lasst uns beim Thema bleiben, Stichwort Erfahrungen. :slight_smile:
Bezüglich einer Sammelbestellung:
Ich kläre noch einige Dinge im vorab mit dem Kontakt und melde mich dann bezüglich einer Sammelbestellung (neuer Thread) und wie das aussehen könnte bzw. was vom Lieferanten verlanget wird etc.
@latenight:
Die Adresse aus München ist korrekt.
Die vom Lager in Hamburg aktuell noch nicht.

Was meinst du genau mit "habe ich noch keinen Hinweis gefunden" im Bezug auf die MwSt?

falls der Preis gut ist , hätte ich auch Interesse !

Da waere ich auch interessiert.

Wenn du Sie in DE von EVE Germany kaufen kannst, wären Sie der "Inverkehrbringer" heißt:

1. Sie sind verzollt

2. Sie haben ein CE Zeichen (Legal)

3. Teilnahme am Entsogungsystem

Da würde ich vielleicht vorher noch einmal nach Verzollung/CE Zertifikat/Teilnahme am Entsorgungsystem fragen.

Ja, es im Gesetzt nicht definiert ob nur die "GESAMTE" Anlage ohne MwST. gekauft werden darf. Denn z.B. die Akkus lassen Sich ja auch für PKW Umbauten nutzen. Ich würde noch auf den EXAKTEN Gesetztestext warten. Ich kann mir gut vorstellen, das es einen MWST Rabatt nur bei einer "montierten" Anlage gibt. Aber warten wir ab.

2 „Gefällt mir“

Hi Latenight,

hat geholfen, der Beitrag --- aber der Daumen ist jetzt links unten... nur so nebenbei für deine Signatur.

:wink:

1 „Gefällt mir“

So weit ich EVE verstanden habe verkaufen die nur B2B, damit haben sie alle anderen Sachen vom Hals was @latenight geschrieben hat.

MwSt auf 0% geht auch auf einzelne Teile, nur wird es sicher bei einigen schwierig sein das nachzuweisen und der Händler trägt das Risiko der Steuernachzahlung.

Was ollte denn der Preis sein bei 100 Stück Abnahme mit Zellverbindern?

Keine Rechtsberatung schau dir mal den foldenden Link an.

Quelle Was ist unter dem Begriff „Inverkehrbringen” im Zusammenhang mit dem BattG zu verstehen? | Umweltbundesamt

Offenbar kennst du schon den exakten Wortlaut des Gesetzes. Dann raus damit, alles andere würde ich als "vermutung" abtun.

1 „Gefällt mir“

DAnke direkt geändert

Nachzulesen hier auf Seite 26.

1 „Gefällt mir“

@linuxdep

vielen Dank den Beschluss kannte ich noch nicht. Für die Suchmaschienen hier noch einmal in Textform aus dem oben verlinkten Dokument

Dem § 12 wird folgender Absatz 3 angefügt: „(3) Die Steuer ermäßigt sich auf 0 Prozent für die folgenden Umsätze: 1. die Lieferungen von Solarmodulen an den Betreiber einer Photovoltaikanlage, einschließlich der für den Betrieb einer Photovoltaikanlage wesentlichen Komponenten und der Speicher, die dazu dienen, den mit Solarmodulen erzeugten Strom zu speichern, wenn die Photovoltaikanlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird. Die Voraussetzungen des Satzes 1 gelten als erfüllt, wenn die installierte Bruttoleistung der Photovoltaikanlage laut Marktstammdatenregister nicht mehr als 30 Kilowatt (peak) beträgt oder betragen wird; 2. den innergemeinschaftlichen Erwerb der in Nummer 1 bezeichneten Gegenstände, die die Voraussetzungen der Nummer 1 erfüllen; 3. die Einfuhr der in Nummer 1 bezeichneten Gegenstände, die die Voraussetzungen der Nummer 1 erfüllen; 4. die Installation von Photovoltaikanlagen sowie der Speicher, die dazu dienen, den mit Solarmodulen erzeugten Strom zu speichern, wenn die Lieferung der installierten Komponenten die Voraussetzungen der Nummer 1 erfüllt.“

Ich bin mit dem Beschluss gerade zum Steuerberater gedackelt.

[Keine Rechtsberatung, seine persönliche Meinung] Wichtig sind ihm hier "innergemeinschaftlicher Erwerb" also Bezug aus der EU, kein Alibaba oder Aliexpress. Also Bezug von EVE Germany oder NKON würde das für mich heißen.

Fraglich ist wohl "installiert wird" und "installierten Komponenten", dass ist für Ihn Zitat "schwammig" ob nun der Verkäufer das ganze aufstellen soll. Das wird dann wohl die Praxiszeigen...