EVE Direktvertrieb Rabatt / Basen Akkus usw.

Ja genau so habe ich das verstanden. Aber ich kann das unmöglich steuern.
So richtig kapiere ich nicht was da los ist. Sie hat aber ebenfalls gesagt, dass 125$ im Normalfall unmöglich sind.
Irgendwo muss die Differenz ja herkommen. Ich bin irgendwie unsicher wie ich damit jetzt umgehen soll.

Der Preis von Vivian ist DDP und mit VAT !

@HelmutK Kannst du nochmal nachfragen ob DDP und VAT drin und was die für 16 Stück nehmen würde? Dann könnten wir es direkt vergleichen.
Ich bin auch gerade dabei 32x die LF280 bei EVE direkt zu bestellen und ich habe auch den Preis 125,5/Zelle angeboten bekommen:
125.5*32=4016usd DG package certificate and UN box:92.6usd shipping cost by sea+duty+local deliver:1325usd the total cost: 5433.6usd

Meine Frage ist ob mit DDP wirklich Zoll und VAT abgehandelt sind. Da ich auch ein erstbesteller in China bin, hab ich micht versucht zu informieren und im Internet hab ich folgendes gelesen:

"Zollrechtliche Schwierigkeiten bei Vereinbarung der DDP-Klausel

Zu Schwierigkeiten bei der tatsächlichen Abwicklung der DDP-Klausel kann es bei grenzüberschreitenden
Kaufgeschäften deswegen kommen, weil zwar vereinbart ist, dass der Verkäufer für die Zollabfertigung
verantwortlich ist, der Verkäufer jedoch aus zollrechtlichen Gründen nicht immer berechtigt ist, die Zollabfertigung auch tatsächlich in dem Land des Käufers vorzunehmen.
Verkauft z.B. ein in China ansässiges Unternehmen eine Ware an ein in der EU ansässiges Unternehmen
mit Lieferklausel DDP, ist es dem chinesischen Unternehmen nicht möglich, eine Zollanmeldung in der EU
abzugeben. Zollanmeldungen dürfen in der EU grundsätzlich nur von Gebietsansässigen abgegeben werden. Zudem ist es möglich, dass dem drittländischen Verkäufer die für die Einfuhr der Ware erforderliche
Einfuhrgenehmigung nicht erteilt wird. Ebenso können Einschränkungen bei der Abgabe einer Zollanmeldung eines in der EU ansässigen Unternehmens in einem Drittland, wie z.B. Island, zu berücksichtigen sein.
Damit also der Verkäufer die über DDP vereinbarte Zollabfertigung abwickeln kann, muss er berechtigt
sein, die zollrechtlichen Vorgaben des Käuferlandes einzuhalten."

1.) Ist da was dran und auf uns kommt dann doch noch Zoll und Mwst zu wenn wir kein Unternehmen sind?

2.) Wie bezahlt ihr in China, mit Paypal hat man ja einerseits Käuferschutz (180 Tage), andererseits kostet das mich lt. checkout bei Alibaba zusätzlich 160€ oder so. Und dann ist noch fraglich ob der Käuferschutz was bringt, denn im Vertrag von Alibaba steht noch dass die Zeit zur Versendung der Zellen bei max, 180 Tage liegt, während Alecia mir 30 Tage Produktion und 60 Tage versandt gesagt hat. Nach 180 Tagen wäre ja der Käuferschutz auch rum. Wäre cool wenn sich jemand zu den 2 Fragen äußern könnte :-)

Gruß,
Semml77

So richtig kapiere ich nicht was da los ist. Sie hat aber ebenfalls gesagt, dass 125$ im Normalfall unmöglich sind.
Irgendwo muss die Differenz ja herkommen. Ich bin irgendwie unsicher wie ich damit jetzt umgehen soll.

@HelmutK Kannst du nochmal nachfragen ob DDP und VAT drin und was die für 16 Stück nehmen würde? Dann könnten wir es direkt vergleichen.
offerEVE.PNG

Danke, kommt am Ende praktisch auf dasselbe hinaus.
Dann sind die 15% verarsche, ätzend

Kann dazu noch jemand was sagen, wäre echt super ob jemand da schon ne Erfahrung mit EVE hatte:

"Zollrechtliche Schwierigkeiten bei Vereinbarung der DDP-Klausel

Zu Schwierigkeiten bei der tatsächlichen Abwicklung der DDP-Klausel kann es bei grenzüberschreitenden
Kaufgeschäften deswegen kommen, weil zwar vereinbart ist, dass der Verkäufer für die Zollabfertigung
verantwortlich ist, der Verkäufer jedoch aus zollrechtlichen Gründen nicht immer berechtigt ist, die Zollabfertigung auch tatsächlich in dem Land des Käufers vorzunehmen.
Verkauft z.B. ein in China ansässiges Unternehmen eine Ware an ein in der EU ansässiges Unternehmen
mit Lieferklausel DDP, ist es dem chinesischen Unternehmen nicht möglich, eine Zollanmeldung in der EU
abzugeben. Zollanmeldungen dürfen in der EU grundsätzlich nur von Gebietsansässigen abgegeben werden. Zudem ist es möglich, dass dem drittländischen Verkäufer die für die Einfuhr der Ware erforderliche
Einfuhrgenehmigung nicht erteilt wird. Ebenso können Einschränkungen bei der Abgabe einer Zollanmeldung eines in der EU ansässigen Unternehmens in einem Drittland, wie z.B. Island, zu berücksichtigen sein.
Damit also der Verkäufer die über DDP vereinbarte Zollabfertigung abwickeln kann, muss er berechtigt
sein, die zollrechtlichen Vorgaben des Käuferlandes einzuhalten."

1.) Ist da was dran und auf uns kommt dann doch noch Zoll und Mwst zu wenn wir kein Unternehmen sind?

2.) Wie bezahlt ihr in China, mit Paypal hat man ja einerseits Käuferschutz (180 Tage), andererseits kostet das mich lt. checkout bei Alibaba zusätzlich 160€ oder so. Und dann ist noch fraglich ob der Käuferschutz was bringt, denn im Vertrag von Alibaba steht noch dass die Zeit zur Versendung der Zellen bei max, 180 Tage liegt, während Alecia mir 30 Tage Produktion und 60 Tage versandt gesagt hat. Nach 180 Tagen wäre ja der Käuferschutz auch rum. Wäre cool wenn sich jemand zu den 2 Fragen äußern könnte :slight_smile:

Gruß,
Semml77

Um bei Alibaba rechtskräftig zu kaufen musst du eh ein Unternehmen sein. Hab ich schon an anderer Stelle geschriebenen

Das ist nicht Deutschland, denke von solchen Dingen muss man sich verabschieden. Man sollte den Versender trauen, das ist am wichtigsten.
Bitte weiter Back 2 Topic, das ist eher für einen anderen Thread.

Hi, auch wenn ich mich gerade erst angemeldet habe erlaube ich mir auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Ich wurde die Antworten von Vivian anders lesen. 125$ wären bei größeren Mengen möglich. Die Transportkosten bei Versand im 20" Container sind viel günstiger die im Normalfall fälligen USD568. "[08:11, 13.7.2022] Vivian: large qty ship LCL by sea. transportation charge much cheaper"
LCL ist Less-Than-Container-Load und bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe, das Teilen der Containers mit mehreren Leuten.

Die Krux ist wohl eher das man halt die 2240 Zellen zusammen bekommen muss. Bei je 16 Zellen pro Abnehmer sind das ja immerhin 140 Besteller die man braucht.

Grüße, Jens

Naja, wenn sich hier niemand findet der die orga für die großbestellung übernimmt, dann wird das sowieso nix.

Derjenige müsste z.B. auch das Vertrauen der Community haben, schließlich muss er auch 300k€ einsammeln, auch sollte der eine Bank haben die so ein Batzen ohne weiteres nach China überweisen kann.

Ja, das ist auch ein Thema... denke auch das wird nichts.

Jetzt wirds spassig.
Gründen wir ein Unternehmen mit 140 Teilhabern und als Einlage der Gegenwert von 16 Zellen

Jetzt wirds spassig.
Gründen wir ein Unternehmen mit 140 Teilhabern und als Einlage der Gegenwert von 16 Zellen
Das macht doch nur Sinn wenn jeder direkt bei EVE Bestellt, dort direkt bezahlen, die dann erst versenden wenn die 2240 voll sind.
Das müsste man halt irgendwie mit denen aushandeln.

So ein Unternehmen müsste eigentlich ein offiziellen Europa oder DE Vertrieb haben, evtl. kann der dann das organisieren, gegen paar Prozent Provision z.B.

Und wenn jeder hier 32 nimmt, dann brauchen wir nur noch 70 Leute. :mrgreen:
Genossenschaft.

Frag mich nur was das bring weil soo günstig wirds ja auch nicht die Zelle um 125
wir haben ja schon Angebote um den Preis bei 16 Stk. Bestellung!
und der Transport im Container k.A. ob das so viel günstiger ist. Das meiste daran macht ja sowieso die DDP-Abwicklung
aus und das ändert sich nicht aufgrund der Menge.

Ich denke mal das einzige Modell, dass überhaupt Sinn ergibt wäre, wenn Andreas eine Art Gutscheincode mit EVE aushandelt und hier den registrierten Nutzern veröffentlicht, der aber nur von X bis Y Gültigkeit hat und mit denen dann jeder einzeln bei EVE bestellen kann. Durch den Zeitraum X bis Y können die von EVE die Bestellungen ja dann zusammenfassen und selbst in einen Container unterbringen und damit sparen, was sie auf auf den Preis pro Zelle umlegen können. Mindestabnahme 16 Zellen oder so.
Nur so eine Idee. Hat aber bestimmt auch Probleme, an die ich noch nicht gedacht habe.

Ich denke mal das einzige Modell, dass überhaupt Sinn ergibt wäre, wenn Andreas eine Art Gutscheincode mit EVE aushandelt und hier den registrierten Nutzern veröffentlicht, der aber nur von X bis Y Gültigkeit hat und mit denen dann jeder einzeln bei EVE bestellen kann. [...]
Im gegensatz zu "wir gründen eine genossenschaft" :D, ist das wahrscheinlich eine mögliche/umsetzbare idee.

Aber wenn ich das richtig gelesen habe, stand hier im forum doch irgendwo die klare aussage von EVE,
das die nur an den fachhandel liefern.
Wäre es dann nicht zielführender einen dieser (demnächst?) zertifizierten händler von EVE zu kontaktieren?
Versteht mich nicht falsch, ich würde auch viel lieber bei EVE bestellen und zu 99% wissen das ich wirklich keine
gebrauchten zellen bekomme, aber vielleicht sind wir doch zu kleine licher um da was zu bewerkstelligen.

Zur Zeit sieht die Realität so aus:

- Eve will gar nicht in "kleinen" Mengen verkaufen (es gibt dort nicht einmal eine Abteilung die zum Beispiel Garantieansprüche von Privatkunden regeln könnte und auch keine Prozesse dazu)
- ein echter Gefahrgut-Versand ist momentan nur im Schiffcontainer von China zu uns möglich (oder hat jemand dieses Jahr richtig markierte Gefahrgut-Pakete auf anderem Versandweg erhalten?)
- die Aktion gibt es nur, weil ein paar User nicht so erfolgreich in günstigen Shops eingekauft haben und nun das Gerücht besteht, man kann gar keinen echten EV class/Grade A+ kaufen?!? (wer bereit ist den Preis zu bezahlen bekommt die hier und in China)

Ne so einfach ist das nicht.
Normalerweise nehmen Youtuber in meiner Größe ziemlich hohe Summen für Werbung bzw. Erwähnung dieser Art.
Ich mache das nur, wenn das an den Kunden weitergegeben wird.
Offensichtlich versucht die gute Frau mich einfach zu verarschen.
Um ehrlich zu sein: Mir macht das schon keinen guten Eindruck.
Und ich werde das definitiv im Video berichten bzw. zur Vorsicht mahnen.

Ich werde ihr das kurz schreiben und fragen ob es einen echten Rabatt gibt und dann war's das für mich. Auf sowas habe ich wirklich keinen Bock.

1 „Gefällt mir“
Naja, wenn sich hier niemand findet der die orga für die großbestellung übernimmt, dann wird das sowieso nix.

Derjenige müsste z.B. auch das Vertrauen der Community haben, schließlich muss er auch 300k€ einsammeln, auch sollte der eine Bank haben die so ein Batzen ohne weiteres nach China überweisen kann.
Und derjenige darf dann in den Hamburger Hafen fahren, 2240 Zellen neu verpacken und etikettieren und zur Post bringen? :D

Ich suche gerade auch nach einer verlässlichen Quelle. Es ist meine erste Bestellung und ich habe da echt Bammel irgendeinen Schrott, der 100.000km in einem Elektrobus geschändet wurde, angedreht zu bekommen. Ein guter Preis ist nett, aber Zuverlässigkeit wäre mir lieber. So ein Rabattcode, wo der Händler dann Bescheid weiß, fände ich gut.
Ne so einfach ist das nicht.
Normalerweise nehmen Youtuber in meiner Größe ziemlich hohe Summen für Werbung bzw. Erwähnung dieser Art.
Ich mache das nur, wenn das an den Kunden weitergegeben wird.
Wenn du meine Idee mit dem Gutscheincode meinst. Es wäre halt für EVE sinnvoll, wenn Bestellungen zeitlich gebündelt sind, da sie dann alles in einem Container LCL oder eben in einem 20 /40 Fuß Container nach DE schicken könnten. Dann könnten/sollten sie sparen und es im Preis weitergeben. Ich weiß natürlich, dass du daran nichts verdienen willst, aber das musst du ja auch gar nicht. Durch deine Reichweite würde man vermutlich die Mengen zusammenbekommen. Es müsste keiner hier das Risiko tragen. Darum gehts doch.
Wenn die kein Endkundengeschäft haben wollen, dann frage ich mich halt warum die nun scheinbar mit so vielen schon um den Versand von 16 Zellen gehandelt haben. Oder täuscht mich mein Eindruck von dem was hier berichtet wird? Oder meinen die vielleicht, dass eine Bestellung mit 16 Zellen nur ein Sample ist für einen hiesigen Händler?
Offensichtlich versucht die gute Frau mich einfach zu verarschen.
Um ehrlich zu sein: Mir macht das schon keinen guten Eindruck.
Und ich werde das definitiv im Video berichten bzw. zur Vorsicht mahnen.
Auf Alibaba wird halt gehandelt. Der Preis so schlecht ja nicht. Die Frage ist halt, ob außer HelmutK und dir auch alle anderen so ein Angebot von EVE bekommen würden oder nicht. Wenn das über einen Gutscheincode einfacher gemacht werden kann (also alle anderen müssten EVE nicht anbetteln / verhandeln, um den gleichen Preis zu bekommen), dann ist meiner Meinung nach es nicht mal so wild, dass sie für dich nicht noch einen größeren Rabatt gewähren. Es sollte aber zumindest der Rabatt sein, den HelmutK auch bekommt. Da gebe ich dir Recht. Du müsstest es sehen aus der Sicht von jemand, der noch nie bei Alibaba bestellt hat und auch keine Lust auf Feilschen hat. Wenn der jetzt einfach da im Alibaba Chat einen Code nennen könnte und die machen dann einen mit dir vereinbarten Preis + DDP , dann wäre doch vielen auch geholfen. Bestimmt würden viele trotz fehlendem starken Rabatt lieber beim Hersteller direkt bestellen mit der Sicherheit die richtigen Zellen zu bekommen mit einem halbwegs fairen Preis, als über andere chinesische Händler mit starken Rabatten, aber dem Risiko bei den Specs verarscht zu werden. Just my 2 cents.

Auf Alibaba wird halt gehandelt. ...

Handeln würde ich das nicht nennen. Du fragst nach einem besseren Preis, den bekommst du dann auch. Aber mit entsprechender Qualitätseinbusse.

Sämtliche von mir gestarteten Verhandlungen nach höherer Qualität (ohne den Preis angesprochen zu haben) verliefen sehr schnell im Sand. Frag nach Innenwiderständen um die 20mOhm oder "automotive quality". Dann hast du sehr schnell deine Ruhe.