Ladeschlussspannung auf 3,5*16 stellen, das balancing mit 1, 2 oder 5A dauert etwas Zeit
der Balancer kann immer nur eine Zelle ausgleichen
ein 2A Activ Balancer kann je Stunde eben nur 2Ah von einer zu einer anderen Zelle befördern.
wenn 4 Zellen lediglich eine Abweichung von 2Ah haben dauert dieser Prozess bereits 4h.
Wie gross die Abweichungen bei dir sind, kannst du nur durch Einzeltests herrausfinden.
ich habe bei 36 Zellen Abweichungen von 275 bis 285 bei einem Schnitt von 279, ein ausbalancieren würde in dem fall 4,515(Balancerstrom(2)) dauern = 135h je Pack beim ersten Mal.
kann mir mal jemand sagen warum die zellen die näher an der max Cell Volatage liegen sich annähern. Geladen wird doch immer von der höchsten in die niedrigerste aöso sollten die sich doch von unten annähern.
Ich vermute ich weiß warum ich Probleme mit der Zelle habe ich habe ab 3,4V angefangen zu balancieren beim Laden springt die Zelle schon auf ca. 3,43 und dann wird sie natürlich durch den Balancer entladen.
Hier sieht mann es sehr gut die frage ist nur warum schießt die zelle so nach oben?
werde erstmal den Balancer auf 3,45 stellen und den strom reduzieren.
Leider peakt die Zelle schon bei 80%SOC
Habe vor ca 4 Monaten die Zellen bekommen und 3 Zellen gemessen alle die gleiche kapazität von ca. 288Ah gemessen von 2,6 bis 3,6V alle zellen 19mOhm
Habe es mal mit 10A gefahren kein Problem Zellen liegen 10mV auseinander ab 30A ladestrom sind die tiefsten Zellen bei 3,4V und die höchste bei 3,45V, wir befinden uns im Bereich von SOC 73%.
Sonst hatte ich den Balancer auf 3,4V gestellt und er hat wahrscheinlich aus der Zelle mit den 3,45V Energie gezigen dadurch ist diese dann am Ende als der Strom runtergegangen ist so abgefallen. Die Zellen die beim Laden am höchsten sind fallen am Ende auch am meisten ab.
So ein kleines Update ich habe Zellen 9 bis 16 gelöst gereinigt und festgezogen. danach waren die Peaks auf Zelle 15,10,11 und 12. weg nun werde ich auch nochmal die andere Seite neu machen und dann schauen.
Um das Vorzeitige Balancing zu verhindern habe ich ein Skript erstellt welches den Ladestrom immer um 1 A reduziert sobald eine Zelle 3,44 Volt erreicht, bis auf 14 A runter mal schauen was das so bringt