Hallo Michael, hallo ( noch ... oder kommende ) EVCC User.
Ich habe am 09.09.24 für 200,- 3 Token gekauft, und 2 davon an 2 User hier ( für unter 33% des Kaufpreises ,also genauer gesagt mit etwas VERLUST ) weitergegeben.
(Nachdem ich EVCC auf Fehler auf der Webseite aufmerksam gemacht hatte, da dort noch mit 150,- geworben wurde, was aber angeblich nicht mehr gelten würde ). Der Entwickler hat danach diesen Fehler auf der Webseite dann entfernt und ich dann also 200,- bezahlt.
Zum "Weitergeben" :
Auf der EVCC Seite steht dazu lediglich :
"Ab einem Beitrag von 200$ bekommst du zusätzlich zu deinem persönlichen Token auch noch zwei weitere, die du an Freunde oder Familie weitergeben kannst."
!
evcc_token_200|690x253
Das wars, weitere Nebenabreden oder Bedingungen werden nirgends erhoben.
Per mail wurde mir auf Nachfrage nach dem Kauf geschrieben, dass es in der Vergangenheit wohl Fälle gab, wo die Token mit "Gewinn" (also teurer als eingekauft) gehandelt wurde, was ich wahrheitsgemäss nicht getan habe und das auch so beantwortet habe.
Dann lief mein EVCC fast 3 Monate bis vor ca 7 Tagen. ( bis auf viele technische Probleme die leider auch nicht durch den Hersteller, sondern durch die evcc - community auf github aber irgendwann gelöst wurden ).
Dann bemerkte ich wie gesagt vor ca. 7 Tagen dass mein evcc nicht mehr unseren Wagen geladen hat, nach einiger Recherche habe ich im Log einen Eintrag gefunden, der besagte -> ich solle mich an die mailadresse des Entwicklers Michael wenden, weil mein Token gesperrt wurde, was ich sogleich tat. ( Da dachte ich noch es sei wieder einmal ein weiteres Software-Problem). Wie naiv von mir !
Nach weiteren 3 Tagen ! bekam ich dann die Antwort, mein Token sei gesperrt worden, weil dieser Thread hier gesehen wurde und deswegen laufen die Token nicht mehr und werden auch nicht mehr aktviert.
Ich konnte tagelang unseren Wagen nicht (PV Überschluss günstig und nachaltig laden), stand einen Tag da mit nicht geladenem KFZ, ohne zu wissen was der Grund ist. Erst nachdem ich auf dem Raspi in das Log geschaut hatte sah ich dass die EVCC Software wegen Sperrung überhaupt nicht gestartet wurde.
Nach vielen mails dieser Tage wird weiter vom Entwickler drauf bestanden :
" dass das Friends and family Paket nicht für den online Weiterverkauf bestimmt ist. "
Die hier getätigte Aussage im Forum vor 6 Tagen zeigt ebenfalls den schwammigen Gesamteindruck
" Wir sehen diesen Thread nicht gerne" .. -> Leute macht euch drauf gefasst dass eiskalt und OHNE RÜCKFRAGEN die bezahlte LIFETIME Software gesperrt wird !
Und die hier geschriebenen "fremde Token" können ja nur die 2 weitergegebene Token sein in diesem Kontext ! oder ?
Also liebe User von EVCC : Ihr scheint auch kein Anrecht auf Support zu haben wenn ihr einen dieser 2 weitergegebenen Token besitzt !
Auch das wird vor dem Kauf NIRGENDS erklärt !
Dass man sie nicht an Freunde weiterverkaufen darf, WIRD AUCH VOR DEM KAUF NIRGENDS GESCHRIEBEN !
Diese Vertragsbedingungen (nun einseitig + im Nachhinein) ändern zu wollen hat für mich einen weiteren sehr unangenehmen Beigeschmack.
Wie seht ihr ein solches Verhalten des Software-Entwicklers die Nutzung der "Lifetime-gekauften" Software (ohne Rückfragen oder Info) zu SPERREN ?