Ich bin dabei auf einen RPI EVCC zu installieren und die Software eben mal zu testen habe dazu eine Viktronanlage…
Meine Frage kann ich auch meinen MP2 einbinden ich brauch doch nur Modbus TCP aktivieren und die IP Adresse und Port 502 vom Raspberry mit Venus OS eintragen oder und die Daten werden geholt von EVCC nicht?
Muss ich bei der Auswahl Netzzähler und PV die selbe IP eintragen denke schon oder also zwei mal die selbe IP vom Raspberry mit Venus OS.
Ich habe noch eine Huawei Anlage kann man diese auch einfügen sprich 2 Unterschiedliche PV Anlagen die jeweils einen eigenen Zähler besitzen.
Das ist eh das Problem ich lesen meinen Huawei schon einmal per TCP aus ein zweites mal funktioniert nicht wirklich.
Wie gesagt lese ich meine Huawei Anlage schon per TCP aus…
Aber ich habe einen Zähler SDMV630 verbaut von diesem Zähler rufe ich im Moment nur die Gesamtleistung der PV ab über Notered → SDMV630 hat einen Umsetzer also von Modbus RTU auf TCP das klappt wunderbar.
Bei Nodered kann ich ja die Payload/Topic wo alle Daten drinnen bereitstellen somit könnte sich das dann EVCC abholen...mein Gedanke
Kann ich über die UI EVCC -> Mqtt einrichten damit das Payload/Topic also die Daten vom Zähler welche ich über Nodered bereitstelle abgeholt werden können von eben EVCC.
Wenn das klappen würde müsste ich nur schauen das ich die Leistungen Spannungen Strom usw. alles in ein Payload/Topic packe das sich dann ECVV abholen kann und die Daten dann anzeigt!
Ich weis aber nicht was EVCC alles benötigt an Daten.
Mandantenfähigkeit bedeutet, dass ein System oder eine Software mehrere voneinander getrennte Kunden (Mandanten oder hier “Haushalte”) gleichzeitig verwalten kann – in einer einzigen Installation.
Jeder Mandant hat dabei eigene Daten, Benutzer, Einstellungen und Rechte, ohne dass diese mit anderen Mandanten vermischt werden.
AH war mir nicht bekannt. Ist dann alles komplett trennbar? Dann wäre es ja doch mandatenfähig. Ich würde es der Einfachheit halber vermutlich trotzdem getrennt installieren um alles sauber zu trennen und nicht aus versehen in der falschen Konfig etwas zu ändern.
evtl. ist es abe rja auch gewünscht zu mischen wenn man geteilte Resourcen hat und die dann nur einmal einrichten muss (Mehrfamilienhaus mit einer Batterie ..PV…. aber getrennten Wallboxen…) gibt es vermutlich genügend komplexe Scenarien.