Hallo beisammen.
Ich baue gerade ein Yixiang V2 Batterycase mit MB30 EVE Zellen zusammen. Im Lieferumfang haben sich sowohl EVA Sheets als auch Epoxy Sheets befunden, welche zwischen die Zellen und Aussenrum montiert werden.
Die Epoxy Sheets sind genau so hoch wie die Zellen selbst. Allerdings sind die EVA Sheets, ca 3cm zu kurz in der Höhe, dass die Zellen oben vermutlich nicht komprimiert werden.
Meint ihr das ist problematisch, dass ich die EVA Sheets lieber weg lassen soll und nur Epoxy dazwischen lege?
Besten Dank für eure Hilfe
leg lieber nur die epoxy platten rein die sind hitzebeständiger als dieser nutzlose schaumstoff
mit MB30 und EEL v4 case kam selbst mit EVA zwischen jeder Zelle bei einem Pack letzte Woche keine Pressung zustande
bei einem anderen musste ich 2 EVA entfnernen
gleiche Zelllieferung, alle "flach" ohne Bauch
Die Mangelnde Verpressung wurde beim EEL V4 im youtube video von offgrid-garage kritisiert, deshalb hatte ich mich letztendlich für ein yixiang case entschieden
War nur bei einem von 4 Stück bisher der Fall
Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und die (selbstklebenden) EVA Sheets wieder von den Epoxy-Sheets abgepuhlt und musste beim Einbau der Zellen feststellen, dass bei maximalem Anzug der Kompressionsplatte noch 2 cm Luft zwischen Kompressionsplatte und Zelle ist
Also wieder 3 mm EVA bestellt, welches ich in Streifen schneiden muss und zwischen die Zellen packen muss. Hat sich also Aufgrund der Bauart vom Case leider von selbst beantwortet...
Der Schaumstoff sorgt für einen gleichmäßigen Anpressdruck aller Zellen und ist wichtig, denn kannst nicht mal eben so weg lassen