Eure Erfahrungen mit der Midea Portasplit?

Schnell kühlen kann die Portasplit, unter 30° Außentemperatur hat sie vielleicht sogar mehr Leistung wie eine klassische Split. Über 35° bricht sie dagegen schnell ein. Alles was nicht kühlen an sich ist, kann eine normale Split halt besser.

Um zu testen wie viel Kühlleistung man braucht ist die Portasplit etwa super. Einfach Mal einen Tag durchlaufen lassen und Schauen ob sie am Anschlag war oder wieviel Strom sie verbraucht hat.

Die beiden größten Probleme sind einfach Lautstärke, vor allem nachts, innen wie außen. Und Zuverlässigkeit/Wartung. Man kann sie nur sehr kompliziert vernünftig säubern, das ist gar nicht vorgesehen. Und dazu halt Sachen wie die Pumpe die gerade bei Dauerbetrieb nicht lange halten wird.

Dass sie 50% oder mehr ineffizienter ist, ist dagegen ziemlich egal. Eher die Frage wie viele Jahre sie durchhält und nicht wie viel Strom sie währenddessen verbraucht.

Aber klar, bis auf die Lautstärke außen kann sie alles vs monoblock viel besser. Eine 250euro Split aus China ist auch kaum besser außer dass sie den Kompressor draußen Krach machen lässt.

Meine kühlt auch bei mehr als 35Grad mit Aussengerät in praller Sonne auf dem Dachbalkon einwandfrei.

Oliver

Klar kühlt sie noch einwandfrei, aber oberhalb von 35° hat sie nicht mehr 3.5kw Kühlleistung. Bei 45° ist zwar noch Kühlleistung aber da hat sie gegen eine große Split kein Leiberl mehr weil der Ventilator einfach nicht noch schneller geht. Oberhalb von 45 ° ist dann fast vorbei. Ich hatte sie Mal bei 55° eingeschaltet (brutale Hitze leider tagsüber auf der Loggia wenn die Sonne brennt), und da kam keine kalte Luft sondern lauwarm an….

Gut bei 50° oder mehr braucht es wohl Sahara Geräte (in Dubai und Co müssen die Klimaanlagen ja bei über 45° noch astrein laufen), aber das Konzept kleiner Wärmetauscher viel Lüfter skaliert nur begrenzt was Hitze angeht. Dafür hat die portasplit evtl bei 25° sogar über 5kw Kühlleistung. Midea hat da eher auf kühlen was möglich ist konstruiert und muss keine Rücksicht nehmen auf Konkurrenz zurlm 40/50er Modell. Da ist eher die portasplit kühlt Vollgas bei jeder Temperatur, solange man nicht den Lüfter begrenzt….

Die Portasplit ist ja fast ein Splitgerät. Aber nur fast. Bei echten Splits ist der Kompressor im Außengerät, was man hier wegen des Gewichts der Außeneinheit nicht gemacht hat. Der Kompressor macht Lärm und Hitze dann halt innen, was die Effizienz und den Komfort drückt. Besser als irgend welche Schlauchgeräte ist das Ding allemal aber nun halt kein richtiges Splitgerät.

Genau so ist es. Das ist und bleibt eine mobile Anlage, mit all den dafür getroffenen Kompromissen. Das Ding ist hundertmal besser als eine Anlagen mit einem Schlauch, kommt aber an eine große echte Splitanlage mit doppelt so großem Innen- und Aussengerät nicht ran.

Ist so. Bestreitet doch auch niemand.
Wer für seine ganz persönlichen Spezialanforderungen die ideale Klimaanlage sucht, der muss halt dass genau für ihn passende Gerät kaufen.

Bei mir tut die Portasplit das, was ich erwartet habe, nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde da doch erst mal nach einem Klimabetrieb und/oder Hausbauer suchen, der weiß, wie man Löcher in euren Wänden fachgerecht erstellt, und dann richtige Splits einbauen lassen.

Oliver

naja jetzt haben wir aber das erste recht teuer gekauft…wäre ja noch bekloppter damit anzufangen und doch die große Lösung zu nutzen. Ich hatte 3 Fachbetriebe hier und alle haben nur Bahnhof verstanden im Sinne Fertighaus/Dampfsperre und wie man das macht.

Ich sag mal, in der ersten großen Hitzewelle nächstes Jahr bekommst du die Porta verlustfrei wieder los.

Oliver

ja sehe ich genauso. für miete oder wenn man nicht bohren darf ist die portasplit ein guter kompromiss. ein fest installiertes splitgerät ist natürlich besser aber das war bei mir keine option. meine läuft im schlafzimmer wo ich nichts fest installieren kann und dafür macht sie ehrlich gesagt genau was sie soll.

was mich mehr genervt hat als die technik war einfach überhaupt eine zum fairen preis zu bekommen. wochenlang überall ausverkauft oder direkt wucherpreise. ich hab irgendwann aufgehört selbst durch alle shops zu klicken und nutze jetzt aircoalert das den bestand überwacht und mir eine mail schickt sobald sie irgendwo wieder da ist. so hab ich am ende doch noch eine zum normalen preis bekommen