Eure Empfehlung für eine BWWP gewünscht

Hallo,

ich plane gerade den Einbau einer BWWP und wollte mich bei Euch nach Empfehlungen erkundigen.

3 Personen im Haushalt. Duschen jeden Tag, im Winter auch mal Vollbad.

Mit welchen Pumpen habt Ihr gute Erfahrungen? Einbau mache ich selbst.

Moment habe ich eine Daikin 260 l im Auge. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke Euch für die Bemühungen.

Grüße

Hi, ich hänge mich mal hier dran.

3 Personen, heißes Vollbad sollte im Winter möglich sein, aber ich plane mit 200 L da unser bisheriger Speicher auch (gerade so) ausreicht.

Weitere Anforderungen:

• Anschluss für Zirkulationsleitung (geht aktuell leider nicht ohne)
  • Anschluss für Gasheizung
  • Anschluss für Luftkanäle

R290 bevorzugt, integration in node-red/HA mit lokaler Schnittstelle (nix Cloud) wäre nice, ansonsten tut es auch Ansteuerung per Shelly und Co.

Gefunden habe ich die Tesy AquaThermica Pro HPWH 4.11 FS 200 U 02 S. Diese scheint baugleich zu sein mit Panasonic P-DHW200CAE5. Die PDFs sind sehr ähnlich, nur bei der Panasonic ist noch eine Zeichnung der Platine dabei, die in der Tesy-PDF fehlt. Dort sieht man 2 RS485-Anschlüsse, die interessant sein könnten. Laut Tesy-Support gibt es aber keine Schnittstelle.

Leider kann ich die Geräte von Tesy (bulgarischer Hersteller) und die von Panasonic nicht einschätzen und weiß auch nicht, welcher Kompressor drin ist und ob beide wirklich völlig baugleich sind.

Hallo, ich habe eine Brauchwasserwärmepumpe FHS-280-S-230V
Die BWWP wird nur mittags von 13 Uhr bis 18 Uhr erlaub das Wasser zu heizen und das klappt bei uns sehr gut.

das Erste Jahr 08.2024 -> 08.2025 480 kWh 55° Wassertemperatur 3 Personen

das Zweites Jahr 08.2025 -> 03.2026 238 kWh 55° Wassertemperatur 3 Personen

Warum jetzt weniger die BWWP wurde umgestellt auf Kaltluft Ausblassen nach Draußen zudem wurde im Keller (Heizungsraum) die vorhandenen Fester erneuert und der Solar Wechselrichter produziert auch wärme so das im Winter 2025/2026 20/22° wahren.

Zum Duschen kein Problem aber Baden ist abhängig von der Badewanne es sind ca. 400-450 l warmes Wasser möglich bei 55°
Dann ist das System erstmal kalt und benötigt viel Zeit zum Aufheizen.

Naja, wir haben eine ganz normale Badewanne. Da lese ich, dass das dann 180 L Wasser sind. Aufheizen dauert lange, das ist klar, aber notfalls können wir mit der Gasheizung nachgeizen. Solage es diesen noch gibt….

Das ist schon sehr viel. Wir baden hier mit 90l.

180 L steht im Internet. Ein Vollbad später kann ich berichten, dass es bei uns 150 Liter sind. Natürlich Warm- und Kaltwasser gemischt.

Interessant ist aber, dass ich unseren 200L Speicher (Fühler sitzt in der Mitte) davor auf 55°C hochgeheizt habe und er nun bei 16°C steht. Vielleicht ist der auch gut mit Kalk gefüllt. Wir haben ihn früher auf 60°C geheizt und haben 15,2° dh.

Und über die langen Rohrleitungen, die am Ende auch noch in Altbestand münden, der in der Außenwand und vermutlich nicht oder kaum gedämmt ist, wird auch viel Wärme flöten gehen.

Hängt von der Badewannengröße ab und auch, wieviel Wasser man da einfüllt. Wir sind da recht sparsam, also gerade so viel Wasser, dass der Körper mit Wasser bedeckt ist. Wobei auch da wieder: Jeder Körper ist anders. :slightly_smiling_face: