Heute war der Elektriker da und sagte mir, der Zählerschrank muss neu.
Was Hab ich vor, eine 25 kWp Pv, Wallbox und in ein paar Jahre eine Wärmepumpe.
Anbei ein Foto, hat der Elektriker recht, weil ich dachte mit, der ist ja groß genug??
Heute war der Elektriker da und sagte mir, der Zählerschrank muss neu.
Was Hab ich vor, eine 25 kWp Pv, Wallbox und in ein paar Jahre eine Wärmepumpe.
Anbei ein Foto, hat der Elektriker recht, weil ich dachte mit, der ist ja groß genug??
Suche mal auf kleinanzeigen und beschreibe dein Projekt mit Fotos möglichst genau. Dort findest Du reichlich Angebote, die dir den ZS entsprechend umbauen. Wir hatten eine ähnliche Situation und alle 'niedergelassenen' Elektriker aus der Nähe wollten auch alles neu machen. Natürlich - das lohnt sich dann wenigstens richtig...
Ist aber i.d.R. technisch nicht wirklich notwendig, zumal ihr da ja noch richtig viel Platz habt.
Mit Wallbox und großer WP braucht ihr vermutlich eine 'Fernsteuerung' - wenn ihr 'Glück' habt, gibt es bei Euch aber auch keinen Empfang im Keller ![]()
Danke
Der Elektriker führte an, das kein Platz für ein SLS neben dem ÜSS vor dem Zähler sei.
Mit W-Lan wird das nichts, da der Wechselrichter und Wallbox circa 40 Meter entfernt sind (ein alter Scheune) , also werde ich dorthin mit 3 Lan-Kabeln verlegen, so ist es alles sauber getrennt. Neben dem Wechselrichter kommt eine Unterverteilung, wo dann das Steuergerät für die Wallbox, FI, und Anschluss für die W.R. Kabelverlegung und alles ab Wechselrichter mache ich selbst, naj die Module machen die Dachdecker, die sind sowieso da , weil das Dach muss vorher neu.
Die meisten Eli's sind zu faul etwas zu basteln, das geht aber oft nicht anders. Man muß mal unter die Abdeckung schauen, da ist sicher noch Platz - oder man schafft ihn sich. Versuchs mit kleinanzeigen - wir hatten viele Interessenten. Da melden sich auch immer mal ein paar 'Halodris', man muß ihnen schon etwas auf den Zahn fühlen. E-Meisterbrief ist natürlich Voraussetzung. Der braucht dann auch eine (Gast)-Anmeldung beim VNB für die Anmeldung der Anlage.
In der Community Karte, da ist einer ganz in meiner Nähe aufgeführt, mal sehen, vielleicht frage ich den.
Da kann auch nicht mehr viel gebastelt werden. SLS, Überspannungsschutz (Kombiableiter) dazu evtl. Plombierhaube für Steuersicherung. Und braucht es noch ein APZ/RFZ Feld. Passt alles nicht mehr in diesen Schrank.
Bekommt die zukünftige WP ein eigenen Zähler? Wenn nicht dann wird er neue Zählerschrank nur halb so groß. Aufgrund der PV und Wallbox wird wohl ein 50A SLS benötigt. Das heißt alles mit 16mm² verdrahten. Das eHZ-Feld muss auch in 16mm² gewählt werden.
Neuer Schrank (Hager) für nur einen Zähler inklusive allen was in den Schrank gehört ca 1400€ Brutto bei eigener Bestellung. Was dein Elektriker für den Schrank verlangt steht auf einen anderen Blatt. Dazu kommt noch der Stundenlohn. Ob die Zuleitung durch ein 5x16mm² getauscht werden muss und ob eine ausreichende Erde mit Potentioalausgleich vorhanden ist, kann ich nicht erkennen. Mehrkosten daher nicht ausgeschlossen.
So als grober Richtwert
Für die alten Schränke gibts Angebote mit Abdeckungen ausm 3D-Drucker. Werden einzeln angefertigt. Unten hast gewöhnliche 60er Schiene. Dafür gibts passend SLS und Überspannungsableiter. Wird anstatt der NH montiert. Viele Stromdealer akzeptieren 2 freie Zählerfelder für rfz, apz. muss vorher abgeklärt werden.
Danke
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen mit dem >NH<
Hallo PV-gierig64,
Dein Zählerschrank sieht erstaunlich ähnlich aus wie meiner:
Das war der Original-Zustand zum Zeitpunkt des Hauskaufs.
Meine PV wurde im April diesen Jahres in Betrieb genommen. Der SLS kam unter den schwarzen Zähler, der schwarze Zähler wurde zu einem SmartMeter. Hab' leider gerade kein aktuelles Foto, welches ich posten könnte.
Jedenfalls ... auch mein Elektriker/Solateur meinte zunächst, der müsse neu. Allerdings meinte er dann, er schaut es sich mal an und letztlich ging es auch relativ problemlos, ohne alles neu zu machen. Auch wenn er dabei ein paar echt unschöne Fluchereien durch den Keller schrie ... ^^
Jedenfalls: Der Netzbetreiber hat's ebenfalls abgesegnet.
Die mögliche Alternative wäre noch gewesen, die Hauptleitung zu kappen und in diese Kappung nochmal einen KLEINEN Schrank zu platzieren. Auch dann hätte der alte Schrank original bestehen bleiben können. Aber das konnten wir ebenso umschiffen.
Also lass' Dir keinen teuren Bären verkaufen. Hinterfrag' das ruhig auch eine Nummer hartnäckiger. Wobei das letzte Wort in dem Thema hat der Netzbetreiber.
![]()
Und bezüglich WLAN:
Es gibt ganz gute Richtfunk-WLAN-Übertrager/Antennen, manche schaffen bis zu 2km (bei guter Laune und gutem Wetter ^^). 40 Meter ist für die Spielzeug, soweit eine Sichtverbindung möglich ist.
Mit 3D-Druck-Geschichten wäre ich persönlich sehr vorsichtig.
Eine dicke Voraussetzung ist, dass keine zusätzliche Brandlast entsteht. Ich lehne mich vermutlich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass 90% der angebotenen Artikel aus dem 3D-Drucker nicht mit den entsprechenden VDE-Vorgaben für Schaltschränke kompatibel sind.
Als erstes würde ich ein Balkonkraftwerk im Marktstammdatenregister anmelden. Ob ein Balkonkraftwerk vorhanden ist sei erstmal dahin gestellt. Darauf hin sollte sich der VNB bei dir melden und möchte einen neuen 2 Richtungszähler inklusive eHZ Adapterplatte montieren.
Das hätte für dich zwei Vorteile. 1: Der neue Zähler wäre schon im Haus. Zählerantrag und Montage durch eine Fachfirma würde entfallen. 2: Ein befreundeter Elektriker (keine Firma, kein Meister) könnte dir den selbst bestellten Schrank montieren.![]()
Für Brandlast is egal ob der Deckel aus ner Spritzgussmaschine kommt oder ausm 3d drucker. brennt genau gleich gut
Neija ... das heißt, die beim Druckguss extra gewählten Werkstoffe sowie die beigefügten Stoffe zur Flammhemmung sowie die notwendigen Prüfungen für Kunststoffteile in Schaltschränken bezüglich Brand-, Glimm- und Tropfverhalten sind Deiner Meinung nach ignorierbar?
Auch wenn ich Dir dem Grunde nach zustimmen würde und ebenso sagen würde, "wenn's brennt, dann brennt's" ... glaube ich doch, dass Versicherungen das im Fall des Falles leider ganz anders sehen werden.
Eine nachgedruckte Abdeckung, welche einfach aus PLA oder PETG gedruckt wurde, wird durch die Konformitätserklärung der Hersteller von Schaltschränken nicht mit abgedeckt. Also benötigt es eine diesbezügliche Konformitätserklärung desjenigen, der den Deckel nachdruckt. Da kannst Du davon ausgehen, dass eine Versicherung die im Zweifelsfall sehen will.
Also ja, es gibt wohl auch Filamente, welche den Anforderungen gerecht werden können - die üblichen Filamente werden das nicht. Und das ist es, was ich mit meiner Aussage meine:
So lange der Verkäufer nicht ganz klar zum Ausdruck bringt, dass sein Deckel die vorgeschriebenen Normen erfüllt, so lange wäre ich persönlich sehr vorsichtig, irgend etwas 3D-gedrucktes in den Schaltschrank einzubauen.
Das gilt für Deckel genauso wie für etwaige Wago-Klemmenhalter oder Hutschienengehäuse für Microcontroller und was es noch alles für tolle Sachen gibt.
Kurzum:
auch wenn ich persönlich ähnlich denke wie Du ... Versicherungen sind Arschlöcher. Und kommt es zu einem Brand, ist die Kacke ganz schnell am Dampfen.
Meine PV-Anlage soll 25 kWp haben, dazu Wallbox und später eine Wärmepumpe. Wie auf dem Bild zusehen,ist da Platz, aber der Eli. meint kein Platz für SLS und für die Komponenten die Smartmeter und so weiter, also müsste ein neuer Zählerschrank, ich gehe davon aus, es würde gehen, wo ein Wille da auch ein Weg, allerdings hätte ich dann ein sauberen aufgebauten Zählerschrank, das wäre allerdings nur, was fürs Auge
Und man weiß nicht, was der VDE in ein paar Jahren neues einfallen lässt. Das APZ-Feld ist ja nur noch eine Verar..ung, ist wird nicht benötigt und wird es auch nie.
Hast du mal eine zweite Meinung von einem anderen Elektriker geholt bzw. mal frech dein EVU bzw. Netzbetreiber gefragt? Der Netzbetreiber könnte dir natürlich antworten, dass du dazu einen eingetragenen Elektriker fragen musst, aber vielleicht hast ja Glück.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass da Platz ist für das benötigte. Aus Sicht einer technischen Instandhaltung kenne ich es so, dass man bei 30 Jahre alten Anlagen mal drüber nachdenken könnte diese zu erneuern. Jetzt kenn ich das Alter deines Schrankes nicht, aber von den Farben und dem Aufbau würde ich mal auf 20 Jahre tippen.
Ja, der Schrank ist bestimmt 25 Jahre und ja nächste Woche kommt ein 2.Eli , vorher will ich beim Netzbetreiber anrufen, ist nicht das erste mal, dort sind die nett und aufgeschlossen.
Kleines update. Kostenvorschlag hab ich vom 1. Eli noch nicht, heute war der zweite Eli da und als er hörte, das ich den Deye Wechselrichter will, sagte er mir, da geht er nicht bei, das System kennt er nicht. ...... Mist.
Mal sehen was der 1. so kostet und weiter auf die Suche gehen, bloß das Problem mit dem Zählerschrank bleibt.