Wozu brauchst du 3x Multiplus 2 ? Einer reicht meistens.
Bezüglich Anmeldung von PV-Erzeugungsanlage und Speicher : Ich habe beides angemeldet. Beim Speicher wird da auch nach Anschlussleistung etc. gefragt und da sind eben wieder die technischen Daten des Multiplus (Schein und Wirkleistung) wieder maßgebend. Man meldet sozusagen den Multiplus 2x an, einmal für die PV-Erzeugungsanlage und einmal für den Speicher.
Ich habe mit drei kleinen Chinakrachern angefangen und da die ganzen Leitungen bereits vorhanden waren habe ich einfach mit drei Multis weiter gemacht. ?
@derrudi Ich suche momentan einen Victron Elektriker für eine Erweiterung einer bestehenden Anlage. Auch bei WWN. Kannst du mir vielleicht den Kontakt zu Deinem Elektriker vermitteln?
Die Rückmeldung kommt etwas spät aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden das die Anmeldung ohne Probleme gelaufen ist.
Beim Netzbetreiber hat der Elektriker lediglich die Multis angemeldet.
Beim Marktstammdatenregister habe ich dann die Victron Multis und den DIY Speicher eingetragen und beide haben das Siegel "Status der Netzbetreiberprüfung: Geprüft am xx.xx.xxxx" bekommen.
Somit ist die Anlage inklusive Speicher offiziell angemeldet.