Moin, ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich habe ein 3phasiges ESS mit Speicher und einem MPPT RS 450/100. Das Netz geht durch die MP und das Haus ist am AC out angeschlossen. Das Problem ist, dass das System bei leerem Akku bspw. ständig den Akku lädt nur um ihn dann ein paar Sekunden Später wieder zu entladen. Ausserdem wird nichts eingespeist wenn der Akku voll ist. Einspeisung ist aber definitiv aktiviert. Das ständige laden/entladen ist extrem ineffizient und bringt das BMS durcheinander. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Laut Victron ist die normale Priorität erstmal lasten versorgen, dann Akku laden und dann Einspeisen, warum wird der Akku geladen obwohl eine große Last anliegt? Es wird nur PV Leistung eingespeist wenn der Akku über dem mindest SOC liegt und gleichzeitig Entladen wird.
Die Anlage befindet sich in in Frankreich, hat also den französischen Netzcode, kann es daran liegen?
Wenn man wüsste, was der macht, dann könnte man das beantworten. Irgendwo in den Tiefen der Dokus sollte man dazu aber mal was finden lassen.
Alternativ mal im Victron Forum nachfragen.
Oliver