Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und nach der letzten Auswertung meiner PV-Anlage "muss" ich nun ein ESS-System aufbauen.
Wie im Vorstellungsthread erwähnt habe ich seit 2020 eine 8.64kWp Anlage installiert (27x 320W, Delta M10A, Solarlog), die sich dieses Jahr amortisieren wird.
Aufgrund unseres Verbrauchsverhaltens (Serverraum, Mieter, Wärmepumpen, >35.000kWh/a), der Entwicklung des Energiemarkts und dem Vorhandensein eines Nerd-Gens möchte ich nun einen Speicher aufbauen.
Stand heute wird der Delta M10A von einem Solar-Log auf 70% abgeregelt (was Dank des Eigenverbrauchs sowieso nie überschritten wird). Der Vorteil von diesem genialen Gerät ist aber die Auswertbarkeit, die mir die Entscheidung zu einem Speicher extrem leicht gemacht hat.
Ich möchte nun, inspiriert durch dieses Forum, 3 Victron Multiplus II 5000 mit einem ~40kWh Speicher aufbauen und alle möglichen Flächen rund ums Haus mit PV erweitern. Im April kommt dann noch ein kleines Elektroauto für meine Frau, so dass der WAF auch geklärt ist ![]()
Die große Herausforderung ist nun für mich, dass ich letztes Jahr noch einen 2 Jahresvertrag bei meinem langjährigen Energieversorger (der auch der Verteilnetzbetreiber ist) für 60ct/kWh unterschrieben.
Ich habe bekomme nun einen zweiten Zähler, den ich bei einem Börsenstromanbieter "anmelden" werde.
Somit würde ich (nach meinem Plan) den günstigen Strom (je nach Kurs) über den zweiten Zähler beziehen, im "Notfall" über den Bestandszähler beziehen. Einspeisen muss ich aber dann immer über den Bestandszähler.
Ich möchte nun per Schütz (gesteuert durch das Victron-System?!) vor dem MPII zwischen den beiden Zählern umschalten, wenn es nicht über Victron geht, dann eben über den ioBroker, der MPII sollte die Umschaltung ja unterbrechungsfrei überbrücken.
Damit der MPII hier nicht "unnötig überbrücken" muss, wäre mit der Schützsteuerung ja auch die Möglichkeit, die beiden "Stromquellen" einen kurzen Moment "parallel" laufen zu lassen (Phasengleicheit ist natürlich Voraussetzung).
Somit würde dann im Bezugsfall der "Börsenstromzähler" greifen, im Einspeisefall der "Bestandszähler".
Die Frage nun: Wie verhalten sich die beiden SIKRA-Zähler, wenn sie quasi für einen kurzen Moment (<1s) parallel geschaltet werden?
Dass es hierfür kein fertiges Anschalte-Schema vom EVU gibt ist mir klar
Mein Schema wollte ich gerade mit anhängen, was vom Forum aktuell nicht erlaubt wird(?).
Ich hoffe, ich habe mein Vorhaben einigermaßen klar geschildert.