Ich habe aktuell eine 30 kWp SolarEdge Anlage. Hier würde ich jetzt gerne einen Batteriespeicher nachrüsten bzw. wenn möglich die Anlage komplett auf Notstrom erweitern.
Bevor ich mich nun auf die Suche nach einen Elektriker mache der mir da helfen kann wollte ich mal fragen ob das Ganze überhaupt so umsetzbar ist.
Also wie gesagt auf dem Dach liegt eine 29,995 kWp Ost-West Anlage.
Der Hauptsicherungskasten ist bei mir im Obergeschoss wo Stromzähler, SolarEdge SmartMeter usw. Untergebracht ist.
Von da geht ein 16mm2? Kabel zwei Stockwerke tiefer (durch Lüftungsschacht vom Schornstein) in den Keller. Hier ist dann direkt der SolarEdge Wechselrichter angeschlossen.
Nun meine Überlegung.
Option 1:
Kabel vom SE WR abklemmen und eine neue Unterverteilung neben den SE im Keller installieren. An die Unterverteilung dann den SE WR wieder anschließen und zusätzlich einen Multiplus 5000 mit ca. 15-25kwh Batterie.
Hier müsste dann nur zusätzlich ein Datenkabel vom Obergeschoss (Hauptverteiler) vom neuen Energiezähler (EM24) zum cerbo gx im Keller gezogen werden.
Option 2:
In den Keller kommt wiederum eine neue Unterverteilung.
Zur Notstromvariante wird ein Deye 25Kw WR neben den SE WR installiert. Der SE WR wird direkt an den Deye angeschlossen. Dieser kommt an die Hauptverteilung. Auch hier ca. 15-25kwh an den Deye.
So müsste das Haus dann noch Notstrom und Schwarzstartfähig sein oder?
Kann der 25Kw Deye mit dem 30kw SE umgehen?
Auch hier müsste ja ein zb EM24 in den Hauptverteiler und dieser per Kabel in den Keller an den Deye.
Muss hier dann noch eine Umschaltvorrichtung in den Hauptverteiler eingebaut werden und diese auch an den Deye angeschlossen werden?
Stromzähler... welcher Stromzähler? der vom EVU oder der von SE?
Dein Vorhaben funktioniert, wenn du den Deye zwischen dem EVU Stromzähler und Deine Unterverteilung einschleifen kannst.
Also Örtlicher Versorger--> Stromzähler --> Deye --> Verteilung die mit Ersatzstrom bedient werden soll.
Wenn das im Keller wo der SE WR sitzt möglich ist, wunderbar dann kann der Deye mit seiner Batterie auch in den Keller.
Was verststehst Du unter "umgehen"? der SE liefert und der Deye schöpft ab was er abschöpfen kann, das hängt von der grösse des Deyes und der grösse der Batterie ab.
Du willst den SE auch im Blackout nutzen? (Schwarzstart)
DANN muss der SE an den GEN des Deyes und dann wäre ein Niedervolt Deye im Kaliber 20K oder Hochvolt Deye ab 20K wohl passend.
Wenn Du die Zuleitung vom Stromzähler zum Deye und die Leitung vom Deye zur Verteilung mit einem Sontheimer verbindest dann kannst Du mit ihm den Deye auch umgehen, was bei einer Störung am Deye die Stromversorgung der Verteilung wieder herstellt.
Mit umgehen meinte ich eigentlich das der SE 30KW ja dann am Deye 20KW dran hängt. Im Normalfall wird der Strom ja nur durchgereicht. Beim Stromausfall wenn der Deye dann das Netz bildet und der SE zb. 21KW produziert erhöht der Deye dann Frequenz. So hab ich das irgendwie verstanden
Also ob der 20kw nicht zu schwach für den 30kw se ist.
Ich denke ich werde aber erst Version 1 versuchen umzusetzen.
Ist sowas von einem Laien umsetzbar? Oder gibts vielleicht Menschen aus der Nähe der Eifel die da etwas unterstützen könnten?
Also von Haus aus gesehen muss eine Leitung vor dem EVU Zähler zum Deye und vom Deye zu der Verteilung.
Wenn Du jetzt von der Verteilung zum SE im Keller nur EINE 5 adrige Leitung hast dann muss wenn der Deye im Keller ist eine zweite 5 Adige Leitung in dem Kaliber runtergelegt werden.
Wenn der Deye oben bei Dir aufgestellt werden kann dann braucht es keine zweite Leitung da runter.
Und ja das ist korrekt im Normalmodus produziert der SE was er kann und der Deye schöpft ab was er kann, im Inselbetrieb entscheidet der Deye was der SE produzieren darf und bremst ihn über die Netzfrequenz seiner Insel ein.
Das funktioniert auch wenn der Deye kleiner ist als der SE, das muss der Deye auch wenn er grösser ist als der SE weil am Ende die Batteriekapazität der begrenzende Faktor ist wie viel (oder ob überhaupt noch) PV Leistung produziert werden darf.
Umsetzen tut sowas ein Elektriker, und wenn der offen für was neues ist, ist das auch kein Problem, erst recht mit der Hilfe der Internetforen.
Ja ich hatte schonmal bei Elektro Firmen angefragt. Allerdings wird dann nur der SE getauscht gegen einen Hybrid oder sollen nur hochpreisige Wechselrichter oder Batterien verbaut werden.
Ich denke die elektroinstallation sollte kein Problem der Firmen darstellen allerdings wenn man dann die Konfiguration des Victron System erwähnt winken alle dankend ab.
das ist so, das mit dem Konfigurieren ist aber ohne Elektriker machbar wenn die Hardware korrekt installiert wurde. (schön wenn man beides kann.... (flex...))
Das mit dem Schwarzstart müsste man sich nochmal genauer anschauen, schliesslich hast Du deine PV-Module nur an dem doofen SE WR.
Wenn Du also im Blackout deine Batterie komplett leer lutschst und diese sich vom Deye abkoppelt dann ist da niemand der den Deye zum Sonnenaufgang aufwecken kann, der doofe SE ist ja aus und bleibt aus.
da werden diese Einstellungen wohl herhalten müssen