wenn ich das richtig sehe, ist der GPS Port ein RS485. Da gibt es eigentlich kein TX und RX (wobei es irgendwo im Manual so bezeichnet ist?). Eigentlich ist das ein differentielles Signal und das hat nach EIA −7 V bis +12 V. RS485 kann man nicht direkt auf eine UART hängen, nicht nur vom Pegel her…
erst mal Danke für eure Antworten! Mir ist bei der Messung leider ein ganz blöder Fehler unterlaufen. Ich hatte GND und VCC des GPS-Ports am BMS vertauscht
Am VCC hängt natürlich die Batteriespannung an. Jedoch liegt zwischen GND<->“RX” und GND<->“TX” 3,3V an. Damit kann man den Port direkt an den ESP anschließen wie auf GitHub beschrieben:
Bin ich auch gerade dran. Welches yaml file hast du genutzt und welcher port am BMS ist es final geworden? RS232 oder RS485? Direkt angeschlossen, also Kabel auf blöd an GND, Gpio16, Gpio17 und am BMS Rj11 resp. Rj45 Stecker?
Für den ESP32 kannst du den ESP32 Beispiel verwenden.
Die GPIO Ports sind in den jeweiligen Examples schon korrekt. Die Verdrahtung ist direkt so wie auf GitHub beschrieben. Am besten die Pins am GPS Port vor dem anschließen einmal durchmessen (siehe mein Post weiter oben), damit du VCC und GND nicht vertauschst!
Danke C4n0, ich glaube, wir haben zwei verschiedene JK BMS … den Unterschied was das Verkabeln angeht habe ich auch erst jetzt im Prozess rausgefunden.