Hallo Klaus,
Du erwähnst die Panele. Hab im Youtube Video gesehen, dass Du da bifaciale JA Module hast. Ich brauche auch noch Module für die Erweiterung der Anlage. In der Nähe sind solche Module (allerdings mit "nur" 340 Watt) gerade zu verkaufen. Hast Du eine Meinung zu den Modulen? Bringt bifacial was?
Übrigens, den D1 Mini habe ich geflashed. Ging problemlos. Der Shelly 3EM ist auch angekommen. Leider macht Corona mir gerade einen Strich durch die Rechnung und ich werde am WE nicht zum Installationsort fahren können. Wohl erst zu Weihnachten. Muss der Test noch etwas warten. :(
Ich drücke die Daumen für die Akkus. Habe auch gerade 16 EVE 280 Ah bestellt. Sollen Ende Januar ankommen.
Beste Grüße
Helmut
Also bin kein Solar Experte , bin ja auch neu , hab letztes jahr mal angefangen zu suchen und zu rechnen , was wie solar sich mittlerweile rechnet, kennt ja jeder ... dann hab ich mir die bifazialen ausgesucht aus dem Hauptgrund weil es GLAS/GLAS Module sind.
Bei den normalen Panel ist die Rückseite ja folie, die irgendwann scheints undicht wird bei dem einen früher bei dem anderen später.
Das wollte ich mit glas/glas modulen schon mal umgehen.
Ich bin auch kein Experte deswegen weil ich "noch" keine Vergleiche zwischen den verschiedensten Modellen ziehen konnte.
Das wäre mein Weg um an Wissen zu kommen wovon andere eventuell nur reden...
Also kann ich dir leider keinen Rat geben zu den 340 watt , da müsste man auch mindestens mal das Datenblatt sehen, das alter wissen , fotos von jedem einzelnen Panel haben , tests machen, den grund wissen warum er die verhökert, preis, welche farbe hat die Unterwäsche... usw.
Zu meinen Panelen kann ich sagen , bin echt überrascht was da geht :-)
Hab ja im März angefangen mit Solar.
Im Februar den SolarHänger gebaut und da hatte schon Peaks mit dem Laderregler zu den Bleiakkus die mich panisch werden liessen!
... der Kopflose BavarianSuperGuy ... :-) ... schade daß ich keine Comic zeichnen kann :-(
also die 410w wie bei meinen panelen angegeben erreichen Sie bei nem schönen Tag und der dazu nötigen Last , mühelos
hatte auch schon die extra power von der Rückseite mit insgesamt dann also 490w
280AH :clap: :P :D :shock: :shock: :shock: :shock:
Ps.: Wann du den 340w verkäufer löcherst und er nicht darauf eingehen will, lass es , er findet bestimmt jemand der das blind kauft, diese Leute kriegt er dann aber nicht mehr los, wann was ist :-)