ESP-Soyosource-Controller

Danke, aktuell nutze ich die Lösung von KlausLi.
Den post für L1L2L3static nutze ich schon, aber wie müssten die Post requests für die Umschaltung static / 3em aussehen?
Ansonsten schaue ich mir gerne auch mal deine Lösung an.

Das ist der der opensource code als basis nahm und dann closedsource daraus gemacht hat?
Falls ja ist das abzulehnen.

Ach quatsch. Klaus ist ein schlauer Kerl und hat eine schlüsselfertige Lösung gebaut, welche sehr einsteigerfreundlich ist. Beide Lösungen haben ihre Berechtigung und wurden der Community mit nur guten Absichten zur Verfügung gestellt.

Erfolgreich zutodemoderiert ?
Grats. GL HF.

Wieso? Du hättest doch beitragen können. Bist doch selber profunder Kenner der Materie, hast zeitweise den halben Teil der Posts in diesem Faden bestritten. Fand ich sehr informativ.

Das hört sich eher an wie eingeschnappt......

Das sagst du zu anderen....

Wo kann man v.1.0.2.0 downloaden

Du brauchst wohl andere die für dich nachlesen😉

Hi leute ich hab auch ein Soyo und Klaus Firmware dauf ein Esp ich würde gerne die Static HttpInterface/WebGui nutzen aber wenn ich da ein wert angebe geht es nicht und in dem Static Link steht ControllerMode wrong habt ihr 1 Idee wie ich es zum Laufen bekomme bin neu hier im Portal

Warum willst du Statik Http benutzen?
Woher kommen deine Verbrauchsdaten?
Bei einem Shelly ist es selbsterklärend. Bei Tasmota IR Lesekopf ist AutoJSON aus vielerlei Gründen der Königsweg.
Und immer dran denken MQTT komplett leer zu lassen sonst läuft die Firmware nicht richtig.

Hallo zusammen,

ich habe 3 Soyos. Alle ohne Display, also mit WIFI Dongle.

Ich hatte im Mai angefangen Sissy`s Projekt nachzubauen. Brachte das yaml File auf einem Raspi3 mit Homeassistant und ESPHome nicht kompiliert. Entweder lief die geflashte Software auf dem D1 mini nicht, oder es gab eine Fehlermeldung/Abbruch beim kompilieren. Nach ganz viel Hilfe durch Sissy hatte sich herausgestellt, dass der Raspi3 zu schwach/zu wenig Speicher war/hatte, und eine aktuelle Version von ESPhome nötig war.

Hatte mir dann ein Homeassistant Image, OS16 2025.7.3, auf eine Festplatte installiert, und dort das aktuelle ESPHome Addon mit der Version, ebenfalls 2025.7.3, integriert.

Damit gebootet, konnte ich auf meinem “normalen” 8086 Rechner ein lauffähiges BIN File zum flashen erzeugen.

Ich benutze für meine Soyos für die Nulleinspeisung einen Hitchi IR Lesekopf mit Tasmota.

Das funktioniert soweit wunderbar. Recht herzlichen Dank an Sebastian für seine geduldige und freundliche Hilfe.

Falls jemand mit einem WIFI Soyo und Hitchi Lesekopf das nachbauen möchte kann ich hier einen “Bastelplan” und mein yaml File einstellen. Damit ist der Nachbau nicht mehr sonderlich schwer.

Gruss Thomas

Cool, dass du Freude an dem Projekt/Setup gefunden hast! :slight_smile:

Ohja, sehr viel sogar.

Als nächstes werde ich mich wohl an mein JKBMS geben.

Schau Dir doch bitte einmal meinen Verdrahtungsplan an, den ich für meine Soyos verwende.

Kommentar(e) willkommen.

Das passt so. Der Adum1201 kommt in diesem Schaltbild nur als Levelshifter zum Einsatz. Normalerweise hat er auch die Aufgabe optisch zu isolieren. Bei dieser Beschaltung teilen sich alle Komponenten die gleiche Masse und Spannungsversorgung.

Ja, ein verspäteter Dank für Dein Feedback.

Ich habe die Schaltung nochmal gebaut um meinen zweiten Soyo in mein System zu integrieren.

Welche ist denn die richtige Herangehensweise?

Bei meinem 2. Soyo hatte ich die IP Adresse vom Hitchi IR Leskopf im yaml File rausgenommen.

D.h. nur der erste Soyo wird mit der Instananeous Info versorgt.

Das RS485 A-B Kabel vom 1. Soyo habe ich parallel zum 2. Soyo angeschlossen, und den Power Demand Divider beim 1. Soyo auf 2 gesetzt.

Ist das so richtig?

Das funktioniert so.

Aber, die Instantaneous Anzeige ist ziemlich volantil. D.h. sie springt ± 300W und mehr.

Lässt sich das Verhalten verlangsamen?

OK, werde nochmal morgen früh bei stabilen Bedingungen testen.

Servus.

Ich bin gerade dabei das auf diesem Weg zu versuchen allerdings will mein soyosource 1200 kein rs 485 singnal mehr annehmen :confused: kennt sich da einer aus dieses Problem zu fixen und hätte Zeit? Würde die Bemühungen selbstverständlich auch honorieren. Hab gesehen das der Klaus schon ein paar gefixt hat und es auch schon selbst probiert rauszufinden aber Kontakt besteht zu denn Pins. Es ist auch egal ob ich ein esp anschließen tuhe oder der hausgemachte er lässt kein Signal durch :sob:

LG. Robert