ESP-Soyosource-Controller

per Funk
Interessantes Video, aber ich hab kein Funkmodul. Ich hab das Smartmeter welches mir die Werte gibt und die müssen irgendwie zum Soyo. Also per MQTT abgreifen, geht mit der ESPHome Variante übrigens sehr gut. Nur sendet der Soyo nichts und nimmt auch nichts entgegen.
Check noch mal Deine RS485, A/B korrekt verbunden? Konverter Board korrekt mit dem ESP verbunden? Spannungsversorgung korrekt? Wie lang ist die Verbindung? Ich hab am Ende einen 120 Ohm Abschluss drin, funzt allerdings auch ohne.
Hab heute extra nochmal nen neuen ESP benutzt, ein neues RS485, aber das selbe Ergebnis, nichts. Das längste Kabel ist vom PC zum ESP (USB Kabel). Die anderen Kabel sind alle diese normalen Jumperkabel. Ist alles noch im Testaufbau auf der Werkbank.

Danke trotzdem für eure Antworten.

P.S.: Irgend etwas muss aber funktionieren, da am Soyo unten in der Ecke ab und zu RS-485 aufleuchtet.

Moment, wenn du jemavnd bist der mit esphome klarkommt, warum benutzt du denn diese Firmware?
Du bist im falschen Film.
Google nach github syssi, das ist das was man dafür nehmen muss wenn man "esphome kann".