Hallo liebe Community,
ich besitze einen Soyosource GTN 1200 (ohne Display) und stehe nach dem Ausfall der originalen App vor dem Problem, dass ich den Wechselrichter nicht mehr steuern kann. Da ich leider überhaupt keine Hardware- oder Software-Kenntnisse besitze (und auch nicht löten kann), suche ich auf diesem Weg jemanden, der mir einen fertigen, einsatzbereiten ESP-Soyosource-Controller (nach dem Projekt von BavarianSuperGuy / KlausLi) verkaufen kann.
Meine Ausgangslage:
-
Wechselrichter: Soyosource GTN 1200 ohne Display
-
Zählerauslesung: Bereits vorhanden über ein SHRDZM-Modul am Stromzähler (liefert Daten im Heimnetzwerk)
-
Ziel: Automatische Nulleinspeisung
Ich wohne in Niederösterreich und bezahle natürlich sehr gerne für das Material, die Arbeit und den Versand. Es wäre toll, wenn mir jemand ein "Plug & Play"-Gerät (inkl. RS485-Anschlusskabel für den Soyo) zusammenstellen könnte und mir kurz bei der Einrichtung (Verbindung zum SHRDZM) hilft.
Ich freue mich über jede Nachricht oder ein Angebot!
Liebe Grüße, MariaSamira
Liebes Forum, gibt es wirklich niemanden, der mir so ein Ding basteln und verkaufen kann? Jede Hilfe ist händeringend erbeten!
Bitte schreibt mir
Liebe Grüße Maria
Hallo Maria !
Gebastelt ist das schnell (Material 10€) allerdings erscheint mir das Projekt von KlausLi wirklich sehr nach "Gebastel" und man kann dann nur hoffen, daß die zur Verfügung gestellte Firmware dann auch wirklich funktioniert. Wie ich das verstanden habe kann man den SHRDZM über http auslesen, oder hast du einen MQTT-Broker (HA, IO-Broker, ....) laufen ?
Ich habe auch weder Soyosource noch einen SHRDZM also wäre eine blinkende LED quasi der "Funktionstest". Vielleicht gibt es auch bessere Implementierungen als die von KlausLi ?
LG, Tom
Hallo Tom, vielen Dank für deine Reaktion!
Ich lese die REST Daten und hab dann, wenn ich einen Dauer Verbraucher wie Wasserpumpe eingeschaltet habe, manuell den Einspeisewert in der Soyosource App angepasst. Auch den "Konstantverbrauch" habe ich so gehandhabt.
Eigentlich reicht mir, wenn ich die Daten für die Einspeisung manuell regeln kann, vollkommen. Quasi nur einen Ersatz für Soyosource App, die seit 3 Wochen nicht mehr funktioniert ....
Falls du das für mich machen kannst, schreibe mir bitte wieviel ich Dir zu überweisen habe, damit du arbeiten kannst. Brauchst du von mir noch irgendwelche Informationen? Natürlich kannst du mich auch jederzeit anrufen unter 0650 5928040. Ich melde mich umgehend, falls dein Anruf ungehört bleibt .
Nochmal herzlichen Dank für deine Bereitschaft mir helfen zu wollen!
Liebe Grüße Maria
Ich hab mal WMOS-Board und RS485 Modul bestellt. Kommt am Freitag.
Wenn ich das Gefühl habe, daß es funktioniert (zur Firmware gibt es ja leider keinen Sourceode) melde ich mich bei dir. Mit 10€ + Porto musst du rechnen 
Du benötigst dannnoch ein 5V Netzteil mit USB-C Stecker.
Vielleicht kannst du auch den Pinabstand des Modbus-Steckers (z.B. 5,08mm) messen. Ich habe ein paar 2-polige Stecker vielleicht ist auch ein passender dabei.
Kabellänge 1m oder länger ?
LG, Tom