Wie es die Überschrift schon sagt,ich kenne diese Software /Hardware überhaupt nicht und suche Infos. Wer kann mir was dazu mitteilen bzw einen Link hinterlegen. Die Suche hier ergab nicht wirklich viele aussagekräftige Infos. Sorry wenn Euch die Frage zu simpel erscheint..
Gib mal in die KI deines Vertrauens z. B. Chatgpt folgenden promt ein:
Erste Schritte und Funktion ESP Home
Da bekommst du eine bessere und ausführliche Erklärung wie ich sie dir hier gegeben könnte,
Wenn du dort irgendwas nicht genau verstehst frag einfach noch mal gezielt nach, und wenn du mit Details nicht weiterkommst frag gerne hier.
Ich hab mir zum Einstieg die Videos von “Simon42” auf YT angeschaut, für HA und dann auch ESPHome. Den Kanal kann ich sehr empfehlen, hat auch ein Community Forum.
Kann ich ebenfalls empfehlen, wobei es noch bessere gibt wie SmartHome yourself – Automate everything .
Ich hatte zwar schon Erfahrungen mit SW/HW Entwicklung aber der Einstieg über HomeAssistant und dessen ESPHome Integration ist so einfach das es schon lächerlich ist. Ich kenne auch die anderen Wege über Visual Studio Code, Arduino Plattform, Eclipse etc. pp., aber am einfachsten und schnellsten war es über HomeAssistant. Da ich am Haus baue habe ich längst nicht mehr die Zeit mit ESPHome, ESP32 Geräten Zeit zu verschwenden. Um so wichtiger ist es für mich das ich in wenigen Minuten ein komplettes SmartHome Steuerungsgerät “entwickelt” also eher konfiguriert habe und zum Laufen bekomme. Ohne auf irgendwelche Probleme dabei zu stoßen. Ebenfalls wichtig ist die breite Community, falls man doch Hilfe benötigt. Da findet man enorm viel im WEB.
In die "Tiefen" von ESPHome abzutauchen ist nicht meins. Ein Grundverständnis sehr sinnvoll aber den Rest kann man sich mitlerweile prima per KI fertig erzeugen lassen.
Für Standardaufgaben kann ich einer Stand-Alone Lösung wie Tasmota oder ESP-Easy mit Standardinterface wie Mqtt auch sehr viel abgewinnen.
Nach meinem Empfinden ist ESPHome gut, um Sensoren oder Aktuatoren einzubinden, für irgendwelche Automatisierungen oder Algorithmen auf dem ESP ist es nicht das Mittel der Wahl.
So sehe ich es auch.
Nutze es bisher nur als Bluetooth-Datensammler von China Temperatur- und Luftfeuchtesensoren (weil mein HA-Server kein BT hat :D)
Entwickeln musste ich dazu auch nichts, nur konfigurieren. Ronald, hast du ein konkretes Ziel im Sinn für ESPHome?
Gruß,
Gorden
Ich nutze gerne ESP EASY das ist recht einfach und ist für Sensoren gut geeignet.
Hallo!
Ich bin zunächst mal sehr überrascht über so viele Antworten und Hinweise in so kurzer Zeit, wofür ich mich bedanken möchte. Und ja ich habe estwas vor , weiß aber noch nicht ob ich das so durchziehe oder doch sein lasse.
Ich arbeite mit dem ESP und seinen Ablegern, programmiere ein wenig und bin dabei darauf gestoßen , das es Leute gibt die die JK-BMS mittels dieser Software wohl steuern. Ich muss mich erst einmal damit befassen, kann jetzt noch nicht viel dazu sagen.
Ansonsten habe ich eine Ladeanlage für mein Boot gebaut unddazu eine Lima von Bosch vergewaltigt ;-)).
Aber das ist ein anderes eigenees Thema, an dem ich mehrere Monate rumgetüftelt habe, bis es zufriedenstellen lief.
So nun werde ich zunächst erst mal Eure Kommentare durcharbeiten, danke!!
Die mag es geben. Davon (Steuern) ist aber dringenst abzuraten da die Schalter/MOSFETs im BMS besser nicht als Betriebsschalter zu nutzen sind. Dafür sollte man Funktionen seines Ladereglers bzw Wechselrichters verwenden.
Die BMS Software ist sicher nicht die komfortabelste am Markt, daher gibt es für Monitoringzwecke und Anpassung der Konfiguration einen Kreis der dafür eine Lösung auf ESP-Home Basis verwendet. Auf GitHub zB im Repo von "Sissy" gibt es dazu etliche Beispieldateien die man für seine Zwecke Recht einfach anpassen kann.
Da hier aber das Stichwort "Boot" genannt wurde, weiß ich nicht ob es da um Monitoring und Konfiguration des BMS wirklich geht. Die Konfi kann man auch mit der Smartphone App einmalig machen und lässt das BMS seinen Dienst verrichten. Die Betriebsfunktion sollte wie gesagt der Laderegler bzw Wechselrichter steuern nicht das BMS. Das hat andere Aufgaben.
Viele Grüße
Ja, Gorden, habe ich. Ich möchte eigentlich nur eine Schnittstellenverbindung zum JK-BMS herstellen um es per Draht zu steuern. Und ich überlege welchen Weg ich gehe sollte. Dabei kam ich im WWW auf diese Software die dies wohl auch macht. Aber ich denke da ich ohnehin eher selber die Mikrocontroller in C++ programiere und somit vieles sehr speziell einrichten kann muss ich sehen wie es weiter geht.
Ist bekannt. Bestimmt Daten kann ich allerding nur aus dem BMS “rausziehen”. Auf See habe ich nicht ständig ein Handy in der Hand, das funktioniert dort nicht ( seemännisch)
Na denn. Da ich die Daten eh noch in einem zentralen System verarbeite, war mir der ESP-Home Schritt dazwischen nicht so sinnig.
Hab ans JK BMS einen RS485 zu Modbus TCP Konverter angeschlossen und hole und schreibe alles direkt per Modbus TCP. Solange du das nur auf dem Master BMS machst klappt das auch gut.
Die ESP Home Lösung macht auch nichts anderes wie die gleichen Registeradressen lesen und Schreiben.
Im Prinzip will ich eigentlich nur die Ladung an einem bestimmten Punkt automatisch beenden und dabei dann den Generator bzw dessen Erregerwicklung abschalten. Ich möchte die Akkubank nicht bis 100% laden. Ich versuche diesen Vorgang zu automatisieren.
Welches JK-BMS? und womit willst du steuern?
Ich benutze zwei Inverter JK-BMS und steuere mit HomeAssistant. Verbunden nur durch einen fertig kaufbauen USB-RS485 Konverter. Konfiguration in HomeAssistant besteht aus einer YAML Datei. Läuft sehr stabil. Die Konfiguration der BMS’e mache ich einmalig über Bluetooth.
Ich blicke noch nicht ganz was Du vor hast und ob Du damit versuchst einen Laderegler nachzubauen. Der SOC der JK BMS ist üblicherweise kaum zu gebrauchen. Daher schnapp Dir zB Holding Register 4749 was die Gesamtspannung des Akkupacks enthält.