esmart 3 ohne Verbindung zur MyGreen App

Hallo,

wollte meinen esmart3 an den LifePo4 über die User Option anpassen. Leider kann keine Verbindung mit dem Wlan Modul Cloud Box m2 zur App MyGreen aufgebaut werden. Habe alles probiert jedoch ohne Erfolg. Über die App wurde bei den Rezessionen auch oft geschildert das die App nicht mehr funktioniert bzw. nur sporadisch eine Verbindung aufbaut. Wie sind da aktuell die Erfahrungen mit der App. Oder welche App als Alternative ist aktuell funktionsfähig und in der Lage eine Verbindung aufzubauen. Möchte auch nur die Parameter einstellen, sonst nichts.

Gruß Kai

Leider bisher keine Resonanz. Ich dachte eigentlich das der Laderegler sehr verbreitet ist. :wink:
Habe jetzt noch einen Versuch gestartet mit einem iPhone mit den bekannten Apps "My Green & SolarMate".
Das Ergebnis ist leider genau so ernüchternd wie mit den Android Apps. Eine Verbindung ist nicht möglich....

Wie sind den die Erfahrungen mit dem USB - Kabel zu dem Laderegler? Welche Software wäre dafür geeignet.

Also liebe Esmart3 - Nutzer....... Wer kann helfen? :smiley:

Gruß Kai

Wie sind den die Erfahrungen mit dem USB - Kabel zu dem Laderegler? Welche Software wäre dafür geeignet.
Zur App und Wifi kann ich dir nichts sagen.
Die "My Green" hat am Kabel nicht funktioniert.

Aber SolarMate am Kabel problemlos.

Du brauchst nur einen simplen USB-RS485-Adapter (paar €) und schneidest entweder ein Netzwerkkabel ab (RJ45 Stecker, Belegung im Handbuch)
oder gehst mit Klemmen direkt an die Leitungen hinter der Buchse.

Viel Erfolg ;-)

Habe es jetzt auch mit dem Kabel hinbekommen. Die Apps scheinen echt schlecht zu sein um auf den Laderegler zu kommen.

Gruß Kai

Ja, wenige Hersteller pflegen ihre Software, bzw. geben überhaupt Vernünftiges heraus.
Da gehts mehr darum "cloud" drauf zu schreiben, da sollten dann die Alarmglocken klingeln...

Desto wichtiger sind quelloffene Projekte!

@blackparts wie bekommt man den esmart mit dem kabel und solar mate verbunden????

@blackparts Hi bist du wieder zurück?

Moinsen aus Hamburg,

bin neu hier im Forum.

Aber sollte mal jemand Probleme mit dem Zugriff aus der Ferne auf seinen Esmart3 mit der Cloudbox M2 haben, so ist die Solarmate -App ( Android oder Apple ) nicht die Lösung, da sie sehr selten funktioniert. Abhilfe:

1). Verbinde die Cloudbox M2 einmalig mit mit der App, bis die linke ( blaue ) Anzeige konstant leuchtet und eine Verbindung zum Router steht.

2). Schaue im Router nach, welche IP die Cloudbox erhalten hat.

3). Stelle im Router ein, dass die Cloudbox nach einer Verbindungsunterbrechnung immer die gleiche IP erhält.

4). Richte eine Portweiterleitung für diese Cloudbox-IP ein.

5). Installiere die “MyGreen Solar Monitor” für PC auf deinem Rechner.

6). Starte “MyGreen Solar Monitor” auf deinem PC. Nutze statt einer COM-Verbindung die Lan-Verbindung. Trage die IP-Adresse ein, Trage den Port ein ( ich habe 8080 genommen auch für die Portweiterleitung ). Klick auf “apply” Trage dein Passwort ein ( kannst Du beim ersten Aufruf von “MyGreen Solar Monitor” angeben ). Warte 4 Sekunden und oben links startet dein Device ( die Clousbox M2 ) und ruft die Daten vom ESmart3 ab.

7). Hat das funktioniert, kannst du in der Solarmate-App dein Device wieder löschen.

8). Willst Du Parameter an den ESmart3 senden, kannst Du oben rechts auf “Rädchen” klicken, dann auf “Factory Application Options” → Passwort ist Standard = solar888. Dieser Programmpunkt ist WIRKLICH mit vorsicht zu geniessen und nur für eine Kalibrierung notwendig.

9). Normale Einstellung werden über die 3 Rädchen ( oben links ) für alle Batterieeinstellungen etc. vorgenommen.

Das funktioniert hervorragend und zu jeder Tag und Nachtzeit. Keine Cloud erforderlich. Habe das Ganze bei mir im Garten, mit einem LTE-Router / No-IP als DDNS seitdem Solarmate nicht mehr funktioniert am laufen. Nie Probleme gahabt. Wer seinen ESmart3 kalibrieren will ( musste ich bei mir machen, da die Spannung gemessen direkt an der Lifepo4-Batterie 0,4 Volt niedriger war als im ESmart 3. Ein gutes “Howto” findet man im Internet auf SecondLifeStorage und auch anderswo.

Ich dachte schon, dass ich meine beiden Cloudboxen wegschmeissen kann, aber so machen sie wieder Sinn.

Gruß

Bernd