Es wird strom aus dem Netz gezogen trotz genügend PV

Hallo,
trotz ausreichend PV wird von meinen drei MP2 immer etwas Strom aus dem Netz gezogen. Es scheint, es ist der Ruhestrom der MP2? Wie kann man das unterbinden?

Was hast du denn unter ESS als Grid Setpoint eingestellt? Defaultmässig steht der auf 50W Bezug.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke für Deine Zeit.
Ich habs mal von 50W auf -10W gestellt. Ich werde berichten.

MfG
Wolfgang

Je nach Anlagengröße und Netzstabilität brauchst du auch mehr. Bei mir kann ich mit einer Einspeisung erst ab -150W den Bezug sicher verhindern. Die Regler schwingen über. Das ist absichtlich langsam, damit keine Energie im Netz hin und her pendeln kann. Es kommt dann auf die Lastschwankungen und Größe deiner Anlage und der deiner Nachbarn an wie ruhig das Ganze wird. Je ruhiger, desto näher kannst du an die Nullmarke ran. Ist Nachts aber deutlich besser als tagsüber.

1 „Gefällt mir“

ich würde hier aber jedenfalls auf den zähler des EVUs schauen und nicht auf die wilden schwingungen sonstwo. ich hab als zähler den EVU-zähler eingebunden, der liefert nur alle 5 sek daten und das system schwingt ganz ordentlich bei lastwechseln, trotzdem führen -10W setpoint zu genau 10Wh einspeisung und 0Wh bezug am zähler jede stunde -- und das ist das, was zu bezahlen ist.

Hallo, danke für Deine Zeit. Das habe ich nicht verstanden. Was ist zu bezahlen, wenn ich 10W einspeise? Abgesehen von der Leistung beim "Schwingen"?

das war unglücklich formuliert; im genannten fall ist eben nix zu zahlen, weil nix importiert wird, was man aber beim reinen blick auf die schwingungen der momentanleistung nicht sieht.
deshalb, das ist mein eigentlicher punkt, sollte man auf die abrechungsrelevanten zählerstände schauen, bevor man ohne not den grid setpoint auf -50W oder -100W setzt und mehr einspeist, als man müsste.

Danke für die Info.

Bei -10Watt wird der Strombezug schon weniger. Interessant ist, dass der Strombezug steigt, wenn PV Da ist :unamused:

Mal schauen wie das bei -20Watt ausschaut.

das sind, wenn ich die diagramme richtig lese, 200Wh in ca 16h, also 12,5W. bei diesen größenordnungen würd ich erstmal auf den zähler vom EVU schauen, was der dazu meint, bevor ich da weiteroptimiere...

Hallo,
mit -20 Watt ist es ähnlich. Ca. 300Wh pro Tag das sind 12,5W. das sind 109 kWh pro Jahr. Ich denke, das lasse ich so. achselzuck