Hallo zusammen, nach langer Zeit als stiller Mitleser wage ich nun den Schritt und melde mich zu Wort
Zu mir: BauIng mit neu erworbenem Altbau. Aktuell stehe ich kurz vor dem Einbau meiner Solaranlage. Eine Palette Solarpanels sowie ein selbstgebauter 35 kW Speicher warten bereits auf ihren Einsatz. Parallel dazu plane ich, das Haus (ca. 120 m², EG/OG/DG mit offenem Treppenhaus) künftig über Klimageräte zu beheizen.
Geplantes Setup:
2× Daikin Ururu Sarara (FTXZ 50N / RXZ 50N, 12.000 BTU) im Flur EG und OG für die Grundlast (offenes TH bis ins DG).
Zusätzlich im Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer
jew. Midea Xtreme Pro 09 (9.000 BTU)
Meine Fragen an euch:
Würdet ihr die Ururu ggf. eine Nummer größer wählen? Takten scheint bei dieser Serie ja weniger kritisch zu sein und mehr ist mehr, insb. bei den maginalen Preisunterschieden.
Wie sieht es mit der Midea Xtreme Pro in kleineren Räumen aus? Hauptsächlich hat hier die Preisleistung überzeugt (325€ aus Italien), scheinbar sind die Geräte auch durch gewisse Einstellungen noch deutlich unter 200w zu bringen. Hat jemand Erfahrungen?
Ich freue mich über viele angenehme Diskussionen, vielleicht kann der ein oder andere ja hierunter schon ein paar Worte verlieren
Also für mich klingt dein Vorhaben sehr schlüssig. Da das Haus neu erworben wurde, wird es sicher auch recht gut gedämmt bis zum Winter?
Dann sollten die Geräte allemal reichen um es kuschelig Warm zu bekommen, auch wenn draussen mal wieder richtig lang Winter ist.
Eine Sache würde ich aber nicht so sehr für die Kaufentscheidung heranziehen und zwar dieses “Tunen” auf möglichst geringe Stromaufnahme. Wenig Stromaufnahme geht nämlich auch automatisch mit recht frischer ausgeworfener Luft einher, die dann auch noch mit reichlich Wind im Raum verteilt werden muss. Ich finde es viel angenehmer wenn die Anlagen wenigstens mit 300-700Watt laufen, wenig Wind machen und man auch spürt, dass sie heizen.
Gern geschehen. In der Übergangszeit kann es natürlich zum Takten kommen, wenn die Anlagen nicht ganz so weit runter regeln können. Passiert dies 3-4mal die Stunde ist das aber nicht weiter bedenklich.
Wird es deutlich häufiger, dann ist meist auch kaum noch Heizbedarf vorhanden. Dann entweder einfach für ein paar Stündchen ausschalten, oder einzelne Anlagen ganz abschalten und Türen offen lassen.
Wenn du im Daikin-System bleiben willst, kannst auch die günstige ATXF nehmen, kostet um 400 Euro. Denk aber dran, dass bei vielen günstigen Geräten das AG lauter ist. Gespartes Material muss durch höhere Lüfterdrehzahl kompensiert werden.
Ehrlich gesagt, würde ich das Setup umdrehen: Ururu Sarara im Flur halte ich für “Verschwendung”. Das sind Geräte, die auf Komfort ausgelegt sind, das brauche ich nicht im Flur.
Umgekehrt will ich in den Aufenthaltsräumen geringe Lautstärke, Komfort und volle Steuerbarkeit.
Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Mehrwert in den Ururu Sarara. An deiner Stelle würde ich überall Daikins einsetzen, im Flur Perferas, in den Aufenthaltsräumen Stylish oder Emura, wenn ästhetisch schöner sein soll.
Ich muss noch erwähnen, dass die AG Lautstärke aufgrund unserer Gegebenheiten (Montage auf dem Boden vor sehr massiver Wand und Schallschutzfenstern, trotzdem nur Leitungslängen max. 8m und 5m bei den Mideas) auch für die Schlafzimmergeräte keine Rolle spielt. Die Entscheidung Ururu Saras zu verwenden habe ich eher aufgrund der häufigeren Benutzung und besseren COP-Werte getroffen. Gibt es da Anlagen mit ähnlichen COP-Werten, die erheblich günstiger sind?
So hatte ich mir das auch gedacht und die Idee ist ja auch nachvollziehbar. Also die Geräte, die die meiste Wärme ins Haus bringen, sollen besonders effizient sein.
Der SCOP dieser Anlage ist wirklich außergewöhnlich. Gibt neben Panasonic VZ9/12 keine Geräte am Markt, die im Bereich 5,7-6,1 vom SCOP her liegen.
Allerdings würde ich das nicht überbewerten. Das sind erstmal Laborwerte, wie das in der Praxis aussieht, ist nochmal was ganz anderes. Und dann ist die Ururu schon recht alt, der fehlen so ein paar technisch Features, die heutzutage viele Anlagen haben. Und der hohe Preis lohnt sich in aller Regel auch nicht, so viel wird man kaum einsparen können. Die Installation ist auch etwas schwieriger, die braucht noch einen Luftschlauch nach draußen.
Wenn du eh in Italien kaufst, wäre die Daikin ATXM deutlich günstiger, die bekommst du um die 1100 Euro.
Auch die 3-4kW Nepura Perfera finde ich interessant, die ja auch einen sehr guten SCOP hat, viel Leistungsreserve bei niedrigen Temperaturen und eine Wannenheizung, damit außen definitiv nichts einfriert.