Hoymiles bringt eine neue Serie von Microwechselrichtern auf dem Markt {green}:starryeyes:
"-8T" bei 4 MPPT? Naja 8x600W Panels kann der angeblich, schaun ab wann die abrauchen ohne Lüfter..
Theoretisch gehen 12x600W Module, z.B.TrinasolarTSM-600NEG19RC.20 Vertex N hat 40,3V pro Modul und der MIT-5000-8T kann bis 140V/20A pro Kanal.
Wenn man mit 2s2p an 4 Eingängen rechnet, müsste man mit z.B. Trina Vertex+ Neg9r28.1 auf 16 Module gehen können. Dann hätte man (nur) eine etwaige 70% Wirkleistungsbegrenzung mit dem 5kW Wechselrichter. Halte ich für eine Nordlage oder auch noch für Ost- oder Westlage noch für sehr akzeptabel.
Die MIT-Serie scheint erst später lieferbar zu sein. Der Händler Shinetech schreibt jetzt "Wegen Zertifizierung ab 01.04.2025 lieferbar."
Ein finnischer Händler hat den MIT-5000-8T für 599 € im Shop gelistet aber auch da ist er (noch) nicht lieferbar. Da sind aber auch die anderen Hoymiles-Wechselrichter deutlich teuer als bei uns.
Also nach den Bildern kann man an einen Eingang direkt nur ein Panel anschließen. Wenn da also 8 ransollen dann muss man zwei Panels an einen Eingang hängen?
Damit wäre das Ding schon bei mir raus weil ich auf keinen Fall auf die Einzelauswertung jedes Panels verzichten will.