Es gibt was neues, MIT- 5000-8T ;)

Hoymiles bringt eine neue Serie von Microwechselrichtern auf dem Markt {green}:starryeyes:

"-8T" bei 4 MPPT? Naja 8x600W Panels kann der angeblich, schaun ab wann die abrauchen ohne Lüfter..

1 „Gefällt mir“

Theoretisch gehen 12x600W Module, z.B.TrinasolarTSM-600NEG19RC.20 Vertex N hat 40,3V pro Modul und der MIT-5000-8T kann bis 140V/20A pro Kanal.

Wenn man mit 2s2p an 4 Eingängen rechnet, müsste man mit z.B. Trina Vertex+ Neg9r28.1 auf 16 Module gehen können. Dann hätte man (nur) eine etwaige 70% Wirkleistungsbegrenzung mit dem 5kW Wechselrichter. Halte ich für eine Nordlage oder auch noch für Ost- oder Westlage noch für sehr akzeptabel.

Die MIT-Serie scheint erst später lieferbar zu sein. Der Händler Shinetech schreibt jetzt "Wegen Zertifizierung ab 01.04.2025 lieferbar."
Ein finnischer Händler hat den MIT-5000-8T für 599 € im Shop gelistet aber auch da ist er (noch) nicht lieferbar. Da sind aber auch die anderen Hoymiles-Wechselrichter deutlich teuer als bei uns.

Also nach den Bildern kann man an einen Eingang direkt nur ein Panel anschließen. Wenn da also 8 ransollen dann muss man zwei Panels an einen Eingang hängen?

Damit wäre das Ding schon bei mir raus weil ich auf keinen Fall auf die Einzelauswertung jedes Panels verzichten will.

Nabend zusammen,

hat schon jemand herausgefunden welche MC-4 Stecker am aktuellen Hoymiles MIT-5000-8T verbaut werden?

Ich werde 4 MIT-5000-8T kaufen und möchte die Stecker ungern von verschiedenen Herstellern zusammenwürfeln.

Also ist die Frage, kaufe ich Stecker von Weidmüller, Phönix, Stäubli oder andere.

Im Zweifelsfall immer Stäubli kaufen, weil alle Nachbauten sich am Original ausrichten bzw. Kompatibilität mit dem Original anstreben. Stäubli ist das Original.

2 „Gefällt mir“