Es geht los! Kleinspeicher Bundestagspetition ist gestartet. Wir brauchen euch!

Gerade erst auf dieses Thema gestoßen.

Und ich sehe lauter Fragezeichen.

Netzentgelte zahlt doch der Verbraucher. Die einspeisenden Kraftwerke zahlen doch nix?

Also wieso soll ich den als Privater Klein PV Einspeiser Netzentgelte bezahlen…. den der Verbraucher dieser eingespeisten kWh zahlt doch schon/auch Netzentgelt.

Ok, schauen wir mal andersrum.

Für ein 1 MW PV-Fussballfeld wird doch extra ein “Dicker Draht” zum Anschluss gelegt.

Soll der Einspeiser dafür Netzentgelte bezahlen? Naja, die verbrauchten kWh bezahlt der Verbraucher mit Netzentgelt. Wieso soll der Einspeiser dann zahlen?

Hallo,

ich hätte in dem Zusammenhang mal folgende Frage und zwar ist es irgendwie im Netz sichtbar/ messbar ob und wie hoch diese Netzdienlichkeit (also alle Kleinspeicher) haun sich Ihre Speicher um die Mittagszeit jetzt schon voll… Kann das jetzt schon irgendwie raus gefunden werden???

Ich glaube nämlich dass die Leute die die Möglichkeit haben dass jetzt entweder manuell oder über Software schon intensiv machen…

Grüsle

H.

Das ist alles in den Lastprofilen der Netzbetreiber. Aber da es in Deutschland noch nicht flächendeckend Smartmeter gibt wird das, wenn überhaupt, am Trafo gemessen werden können.

Ich muss mich hier mal einklinken und nachfragen?

Was ist mit den Ausdruck „Kleinspeicher“ gemeint.

Was zählt für euch zu der Kategorie Kleinspeicher, bis zu welcher Größe kWh?

Es ging soweit ich mich erinnere nicht um die Größe des Speichers in kWh sondern um die mögliche Abgabeleistung ins Netz.
Diese "Kleinspeicher" sollen wie BKWs steckerfertig sein und max. 800W abgeben können.

Herzliche Grüße
Eclipse

Danke