Erweiterung Victron ESS DC gekoppelt

Guten Tag in dieses tolle Forum.
Ich habe aktuell, folgende Anlage:

Nun möchte ich die Anlage erweitern und einen einfachen Wechselrichter da anschließen wo der Stern auf der Abbildung ist.
Würden in diesem Fall die Multis anfangen zu laden sobald der neue Wechselrichter einspeisen würde?

Danke vorab und liebe Grüße,
Mo

Wenn dein "Energy Meter" ein EM540 oder EM24 ist, das an den GX-Multi angeschlossen ist, dann ja. Sonst nicht.

Oliver

Hey Oliver,
Danke für deine Antwort.
Ist ein EM 24 und an ein Cerbo GX angeschlossen.
Muss ich in den Einstellungen im Cerbo etwas verändern? Ich glaube nicht aber vielleicht hab ich etwas übersehen?

Moin,

je nach dem, wie viel Leistung du noch dazu packen willst, würde ich den neuen Wechselrichter am AC-Out deiner 3 Multiplusse betreiben. Dann würden die auch noch funktionieren, wenn das Netz ausfällt und dein Haus und die Batterien mit Strom versorgen.

Und man muß zusätzlich noch das ESS-System installieren.
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/index-de.html
Von Victron ist alles dokumentiert, man sollte sich das durchlesen und auch verstehen :wink:

Hey,
sorry für die späte Antwort. Die Benachrichtigungsmail dass es neue Antworten gibt, ging scheinbar in den Spam.

Deine Anmerkung finde ich interessant.
Bei mir hängt das öffentliche Netz an AC-in. An AC-out1 hängt dann eine gesamte Phase vom Haus. Das ganze dann drei mal.

Der neue Wechselrichter hat 8 kW Leistung. Wenn ich den nun an AC-out1 anschließe, wäre er auch Blackout-tauglich. Aber kann er auch noch einspeisen im Falle von Überschuss? Müsste eigentlich klappen. oder?

Dankende Grüße,
Mo

Danke für den Tipp,
Das ESS ist installiert und die Anlage läuft seit fast zwei Jahren wie in der Darstellung vereinfacht dargestellt.
Die Frage ist: Muss ich irgendwelche Parameter die ich damals angegeben habe ändern?

Ja, die Überschusseinspeisung funktioniert dann natürlich auch noch.
Schwarzstartfähig ist dein System aufgrund des Victron Ladereglers ja jetzt schon. Mit dem zusätzlichen Wechselrichter bist du dann noch besser aufgestellt.

1 „Gefällt mir“