Hallo,
aktuell besitze ich ein Balkonkraftwerk mit 2 mal 420 Watt und einem TSUN WR mit 600 Watt Einspeisung.
Da ich das ganze erweitern bzw. upgraden möchte und die stellen sich mir einige Fragen.
Grunddaten
4 Personenhaushalt im 6. Parteienhaus, Garage mit 390X600cm Dach, Tagsüber eher geringer Verbrauch wie Kühlschrank, Router usw.…. schätze mal so 200-250 Wh.
Stromzähler ist ein Shelly DTZ541ZECA
Einspeissung über eine Steckdose in der Garage die eine eigene Absicherung im Sicherungskasten hat wo der Stromzähler sitzt
Wenn ich mir jetzt ein Balkonkraftwerk mit 4x500 Watt, WR 800 Watt + Speicher zulege und das auf das Garagendach baue.
-
Besteht theoretisch die Möglichkeit die alten 2 Paneele weiter zu nutzen (die 2 kWp Grenze ist mir bekannt). Also 6 Paneele als BKW? Wenn ich manche Speicher mit Erweiterung (z.B. Growatt) richtig verstehe könnte man an die Erweiterungen nochmal Paneele anschließen. Ich weiß nur nicht ob der Akku + die Erweiterung als ein Akku zählen und nur 2 X 900 Watt am Eingang vertragen oder jeweils 2 x 900 Watt.
-
Einbau eines Smartmeters für Nulleinspeisung
Die Nutzung eines Smartmeters würde mich schon sehr reizen. Nur leider habe ich sehr … sagen wir eigene Miteigentümer in dem 6 Parteienhaus. Die Erlaubnis zum aufstellen des BKW auf der Garage hat 2 Jahre gedauert. Daher würde ich es gerne vermeiden direkt am Zählerschrank den Smartmeter zu verbauen. Gibt es noch andere Möglichkeiten und weiß zufällig jemand ob bei einer WEG man vor dem Einbau eine Erlaubnis benötigt?
Zum Beispiel im SIcherungskasten in der Wohnung oder so
Dank euch schonmal im voraus
Rohzeal