ich werde meine 10kWp Anlage um 15kWp an einem zweiten Deye Sun 12k erweitern. Der zweite WR ist bereits da und nur am Grid Eingang angeschlossen. Ansonsten ist noch nichts passiert. Hier meine Fragen:
Der zweite 12K macht - nur am Grid angeschlossen - "komische Sachen". Er schaltet sich nach kurzer Zeit ab und rebootet dann in einer endlosschleife: Man hört zwei Relais knacken, eine blaue LED in auf einer der Platinen geht kurz an und wieder aus und das Ganze beginnt von vorn. Wenn ich das Grid abschalte und nach ca einer Minuten wieder zuschalte, bootet er wieder richtig. Kommt das Verhalten daher, dass keine PV, Kein Akku oder keine CT Klemmen angeschlossen ist? Ich hatte mir eigentlich erhofft, schonmal die Firmware meines alten 12K installieren zu können, damit die Parallelschaltung geht.
Parallelschaltung. Das Bild im Manual habe ich gesehen. Dort sind alle 3 WR parallel mit der Akku verbunden. Wenn ich 240A Ladestrom konfiguriere, wird dieser dann zwischen allen WR aufgeteilt, oder darf dann jeder WR mir 240 A laden? Kann man den Parallel-Mode auch schon nutzen, wenn man zweiten WR PV Panels angesteckt sind, er aber noch nicht am Akku hängt? Gibt es eine empfohlene Firmwareversion für Parallelbetrieb?
Spricht etwas dagegen, den zweiten WR einfach mit OHNE Parallelschaltung mit eigenen CT Klemmen betreiben, bis ich beide WR an den Akku schließen kann? Kann man evtl die gleichen CT Klemmen für 2 WR gleichzeitig nutzen?
Ich danke Euch! Mir fallen bestimmt noch mehr blöde Fragen ein...
stop... bitte stop... das Internet vergisst nichts...
Also der Deye macht komische Sachen?
Das interessiert erst wenn die Anlage komplett fertig ist, (elektrisch wie auch logisch)
Parallelschaltung:
Genau das ist das Thema, mach das GENAU so wie im Manual
das einzige das nicht parallel geschaltet wird ist die BMS und die Smartmeter/die CT-Klemmen die hängen NUR am Master.
Deye Hybrid nur am Grid: sollte gehen... macht nichts sinnvolles aber sollte booten sollte konfigurierter sein, zur Not bootet der auch nur an der Batterie oder nur an PV.
Stelle mal die Sinnhaftigkeit der Anlage so wie du die Bauen willst in Frage, aber egal. Nur für die interessant die noch Planen und sich gut überlegen sollten alles was sie lesen nach zu bauen und vorher Vor und Nachteile einer Anlage zu klären.
Trotzdem mal die frage, wie viel Speicher hast du denn verbaut? Hast du eine oder mehrere WB in Betrieb oder Planung? Wie hoch ist dein Stromverbrauch pro Tag?
Hi,
mein Jahresverbrauch in den letzten 12 Monaten waren 12 MWh, was auf ~ 33kWh am Tag hinausläuft. Der hohe Verbrauch ergibt sich vorwiegend durch ein Meerwasseraqarium mit durstiger Heizung, Beleuchtung...)
Akku: Ich habe 4x Pylontech US 5000 ~ 20 kWh brutto. Die reichen im Winter idR grade so über die Nacht.
Ich habe (noch) keine Wallbox.
Warum stellst Du die Sinnhaftigkeit infrage? Was ist denn für Dich nicht sinnhaft und was würdest Du anders machen?
Leider ist zum Parallelbetrieb außer dem Anschlussplan "3.13 Dreiphasenparallel-Schaltplan" nicht wirklich etwas dokumentiert. Dass die CT Klemmen nur am Master verbunden sind, ist zB nicht ersichtlich und wie die Slaves welche Einstellungen vom Master erben auch nicht. Ansonsten wird der zweite WR natürlich laut Schaltplan angeschlossen. Das "nur am grid" bezieht sich auf den Status während des Aufbaus zum Zeitpunkt des Postings.
Danke.
Ok, habe ich verstanden. Ich habe bei der Planung nicht berücksichtigt, dass die beiden WR im Parallelbetrieb auch parallel an den gleichen Akku(und Load) angeschlossen werden, sondern dachte, jeder WR könne seinen eigenen Akku haben(oder auch nicht). Da hätte ich halt die Anleitung früher studieren müssen, statt anzunehmen.
So wie ich das sehe, habe ich nun zwei Alternativen:
a) Parallelinstallation durchziehen mit "Kopfschmerzen" bzgl Firmware Abstimmung und zusätzlicher Batterie-Verkabelung, dafür als kleiner Vorteil "direktes" dc zu dc Laden des Akkus durch beide WR. Teurer aber effizienztechnisch besser? Rentabilität fraglich.
b) Unabhängiger Betrieb des neuen WR mit eigenen CT Klemmen und ohne Parallelverkabelung mit dem ersten WR. Könnte auch Zwischenlösung bis zur Umsetzung von a) sein.
Wäre das aus Deiner Sicht so richtig, oder übersehe ich noch etwas? Danke! Im Ernst, ich möchte etwas lernen. Sorry, wenn hier etwas von mir geschriebenes doof klingt.
Na ja, du hast zwar einen hohen Verbrauch aber scheinbar keine hohen Lastspitzen, da hätte wohl ein 12k gereicht, Weitere PV mit einem normalen WR anbinden. Denn im Sommer macht der eine WR den Akku eh voll und im Winter kann der Deye den normalen WR auch in den Akku bringen bis der voll ist. Der zusätzliche Verbrauch von einem zweiten Deye ist aus meiner Sicht nie sinnhaft. Entweder dann einen größeren Deye nehmen, die gibt es mittlerweile. Leistungsspitze bestimmt die größe vom Deye (WB kann aussen vor bleiben) dazu einen einfachen WR und möglichst viel Strom zu Sonnenzeiten verbrauchen. Musst bedenken dein Akku reicht bei 24kW nicht mal eine Stunde...
Wenn du es aber jetzt nun mal hast, Master Slave verbauen, alles an den Akku und nicht versuchen jeden mit dem Messklemmen irgend was Regeln versuchen, das geht meist schief.