Laut EVU-Zähler 129 kWh Bezug und 86 kWh Einspeisung.
Autarkie 70,7% (laut Daten VRM-Portal)
Dazu muss man sagen, dass ich am 14.11. einen Hyundai Ioniq zu Probefahrt hatte und in diesen ca. 30 kWh geladen habe.
Wenn man diese 30 kWh beim Bezug und beim Verbrauch abzieht komme ich auf eine Autarkie von 75,8%.
Durch die Probefahrt hab ich dann auch gleich einen Ioniq 5 bestellt {green}
Dieser soll noch diese Woche zugelassen werden, um die höhere BaFa-Prämie noch mitzunehmen. Und ab März kommt dann das zweite E-Auto für meine Frau, ein Smart #1.
Und ab 01.01.2024 probiere ich Tibber aus, in der Hoffnung, im Winter die Autos günstig während der Nacht zu laden.
Laut EVU-Zähler 359 kWh Bezug und 22 kWh Einspeisung.
Autarkie 31,1% (laut Daten VRM-Portal)
Auto wurde zweimal geladen, ca. 80 kWh.
Ohne dies wäre die Autarkie bei 36,7%.
@phoenix_83
Wir haben einen Carport 6x7 wo ich überlege bis 18 Module auch flach zu installieren. Leider wird es viel verschattet, ist am Westseite vom Haus, vorne und es steht einen Baum an der Südseite. Also wenn ich es mache dann mit 3xHMT-2250-6T (3MPPTs pro Stück).
Wie ist Deine Erfahrung? Was hat die Fläche 2, Garagendach jetzt in einem Jahr geliefert (kWh/kWp)? Wie war es mit Dreck, hast Du gereinigt jetzt seit Installation?
Hast Du die Steine auch auf dem Dach befestigt, falls ja, wie? Welches Gewicht/Abmessungen haben die? Hast Du irgendwechen Gummi unter den Steinen noch gelegt?
Die 17 Platten a 395 Wp (also 6,72 kWp) haben seit Ende Mai zusammen gut 3.600 kWh Strom erzeugt.
Auch diese Fläche ist ab kurz nach dem Mittag mit dem Schatten des Haupthauses mehr oder weniger verschattet.
Ich habe ganz normale Rasenkanten genutzt. Ich glaube die Maße waren 100x25x5 cm. In Summe sind es 14 Stück für die 3 Bahnen. An die Rasenkanten habe ich Winkel geschraubt und daran die Aluprofile, wo die Module dran befestigt sind. So ist der ganze Aufbau nur etwas höher als die umlaufende Atika des Dachs und bietet so keine große Fläche für den Wind.
Unter den Rasenkanten liegt ne Bautenschutzmatte.
Zum Thema Dreck:
Ich hatte mir diese Clipse, die das Wasser ableiten, besorgt. Nur habe ich diese noch nicht an allen Modulen befestigen können. Da wo sie dran sind, wird das Wasser ganz gut von den Modulen gezogen. Darauf achten, die Clipse da anzubringen, wo sich das Wasser sammelt.
Sauber gemacht habe ich sie noch nicht, werde ich aber im Frühjahr machen. Sie bleiben halt nicht so sauber wie auf einem Steildach. Ich hätte mir das aber auch schlimmer vorgestellt.
@phoenix_83 Danke für die Info! Ich bin dabei es jetzt umzusetzen, für erstmal für 6 Module mit einem HMS-2250, welche ich direkt an einem 400V Leitung hänge, die direkt zum ZS geht. Damit ist ausbaufähig falls es gut funktioniert, hänge dann noch mehr 2250'er dran.
Wie hast Du die Winkel auf der Rasenkante befestigt? Schraube mit Mutter? Welche clips hast Du genau (link)?
Und ab 01.01.2024 probiere ich Tibber aus, in der Hoffnung, im Winter die Autos günstig während der Nacht zu laden.
[/quote]
Hast Du es mit Tibber versucht? Ich würde soweit gehen wollen, dass ich den Pylontech Akku auch zu günstigen Strompreisen aufladen würde. Ist das soweit technisch möglich? Ich habe bisher nur die Pläne einen Speicher einzubauen. Habe SMA STP 10.0 und 8.0 blaue Serie, wie Du und 10kwp Südwest sowie 15,3 kwp Nord Ost. THeoretisch kann man den Victron auch nur an das Netz anschließen?
Hast Du es mit Tibber versucht? Ich würde soweit gehen wollen, dass ich den Pylontech Akku auch zu günstigen Strompreisen aufladen würde. Ist das soweit technisch möglich? Ich habe bisher nur die Pläne einen Speicher einzubauen. Habe SMA STP 10.0 und 8.0 blaue Serie, wie Du und 10kwp Südwest sowie 15,3 kwp Nord Ost. THeoretisch kann man den Victron auch nur an das Netz anschließen?
@xander9002: Ja, Tibber ist seit dem 01.01.2024 am Start.
Aktuell finde ich die Preise jedoch ziemlich teuer und auch die Grundgebühr ist nicht gerade billig.
Victron bietet ja mittlerweile das dynamische ESS an, damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt, da es mir hauptsächlich erstmal nur ums laden der E-Autos ging.
Ob ich langfristig bei Tibber bleibe weiß ich noch nicht. Aber ich denke ohne Speicher oder E-Fahrzeug ist man mit einem "normalen" Tarif doch besser dran, wenn ich mir so manche Spitzenpreise ansehe.
Tolles Projekt. Schön umgesetzt!
Die Idee normale 3phasige Wechselrichter zu nehmen und Multiplus als Speicher zu nutzen, gefällt mir gut. Auch die Umsetzung hast Du toll gemacht. Inkl. der vorgeschriebenen GAK, etc.
Da bist Du in Zukunft flexibel, selbst wenn Du mal andere Wechselrichter einsetzen willst. Und Du kannst vielen automatisieren.
Ich habe verstanden, dass Du aktuell immer noch einen Multiplus hast und diesen auf einer Phase angebunden hast.
Meine Fragen dazu:
Hast Du beim Multiplus bzw. VenusOS als saldierende Nulleinspeisung über alle Phasen konfiguriert oder nur auf einer Phase? Genauer: Hast Du bei der Remote-Console bzw. VenusOS bei ESS/"Multiphase regulation" die Einstellung "Total of all phases" oder "Individual phase" eingestellt?
Hast Du "ESS/Max Inverter Power" oder sonstiges begrenzt? Mich würde grundsätzlich Deine ESS-Einstellung in der Praxis interessieren. Vermute, dass der maximale DC-Ladestrom von de Pylontech begrenzt wird.
Wie lange dauert es etwa bis tagsüber Dein Akku voll ist?
Danke!
Ich habe mir beim Aufbau möglichst viel Mühe gegeben und versucht an alles zu denken. Was mir aber glaub ich auch bisher ganz gut gelungen ist, denn aktuell habe ich bereits 6 Installationen gemacht und 7+8+9 sind gerade in der Umsetzung.
Victron ist einfach sehr komfortabel und kompitabel, was die Einbindung angeht. Das möchte ich nicht mehr missen. Auch die Einbindung in Home-Automation oder Ladeplanung via EVCC funktioniert geräuschlos.
Es ist tatsächlich so, dass ich immer nur noch einen Multiplus II mit den 3 Pylontech US3000C habe. Ich ringe immer wieder, das System auf 3 Phasen zu erweitern, aber ich komme immer wieder zu dem Entschluss, dass es einfach keinen Sinn macht. Ich brauch es einfach nicht. Im Fall der Fälle kann ich das Haus umschalten und habe trotzdem überall Strom. Durch den MPPT und den 1-phasigen SMA habe ich dann auch weiterhin noch eine gewisse Menge die vom Dach kommt.
Zu deinen Fragen:
ESS ist so konfiguriert, dass es über alle Phasen ausgleicht
Begrenzungen habe ich keine aktiv. Die Pylontech regeln das schon. Im Sommer reduziere ich den Ladestrom, damit der Akku nicht um 9.00 Uhr schon voll ist.
Der Akku wird zu dieser Zeit ja nicht mehr leer über Nacht, daher schwierig zu sagen.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Denke, dass bei mir auch ein Multiplus ausreichen sollte. Habe Aufzeichnungen der letzten Jahre. Da gibt es wenig Situationen wo ich nachts mehr brauche als ein Multiplus II 5000 hergibt. 2 weitere Multiplus kosten ziemlich großen weiteren Aufwand (Installation, Platz, Kosten). Den Aufwand holt man nicht wieder raus.
Bei mir ist eine andere Situation und daher habe ich 3 Multiplus und jetzt 60 kwh Akku. Mit unserer Familie gehen wir abwechselnd fast jeden Tag in die Sauna. Das war der größte Posten an Stromkosten in den letzten 5 Jahren. Und seit ich die Anlage habe, ist bis auf den Winter Sauna für lau, was ca 1500 Euro Kosten spart. Dann sind die Multis und die Akkus in 6 Jahren abbezahlt. Für den Grundverbrauch hätte ich das nicht gebraucht. Aber da sowohl die Multis für knapp 1000 euro als auch die akkus sehr günstig waren, habe ich das investiert, da ich für s Geld eh nix bekommen hätte. Seit ein paar Monaten kriegt man ja wieder 3 % aber das war vor einem Jahr nicht so. Dafür sind jetzt die Multis und Akkus noch billiger
Nachvollziehbar. Ich habe mir vor 15 Jahren ein Haus mit einer großen Sauna im EG gekauft und diese nicht ein einziges Mal genutzt. Wird als Abstellkammer genutzt. Dank Dir weiß ich was ich an Kosten gespart habe
-1- Wie hast Du die SMA-Wechselrichter ins VenusOS eingebunden? Geht das ohne weiteres Plugin? Habe das hier gefunden, aber nicht zum Tripower: GX - Monitoring SMA PV Inverters [Victron Energy] . Geht das auch mit dem Tripower STP?
-2- Setzt Du bei Deinen vielen Anlagen irgendwelche Optimierer ein? So wie ich das verstehe unterstützt SMA die Tigo-Optimierer sowie das Gateway. Kann man damit die Optimierer mit dem SMA-Wechselrichtern ohne Cloud einsetzen?
bei den SMA Tripower muss Modbus aktiviert sein, sonst braucht man nix. Dann findet Venus OS die Wechselrichter automatisch im Menü "PV-Wechselrichter" wenn man nach Wechselrichtern sucht.
Optimierer habe ich keine, denke auch, dass man die nicht braucht.
Jetzt hängen 3 Multiplus 2 48/5000 an der Wand und es stehen 4 YIXIANG V2 DIY mit je 16 Zellen a 305Ah daneben. Macht in Summe gute 64 kWh Speicherkapazität.