Wie hast du den Vebunden? Meine Verbindung läuft jetzt seit 3 Monaten ohne unterbrechung? RaPi über LAN oder WLAN?
Wenn ich nicht gerade unseren Tesla lade, dann habe ich am Tag einen Netzbezug von <0,8kWh.
Hast du das neuste VenosOS drauf? Hier soll die Regelgeschwindigkeit ja fixer gehen. Ausm Kopf heraus, gab es mal die Diskussion von maximal 400W/Sek.
Bin mir aber gerade nicht mehr sicher.
Bei mir sind alle Geräte per LAN verbunden.
Aktuell habe ich Venus OS 2.92 installiert, vielleicht mach ich mal ein Update auf 2.93 und teste das mal aus
Kurzes Update:
heute mal wieder auf dem Dach gewesen und eine Fläche mit Modulen belegt.
in der Übersicht ist das Dachfläche 5 mit 15 Modulen a 395 Wp, also 5,925 kWp.
fehlen noch 3 Flächen ?
Weil du hier komplett falsch liegst.
Bei einer Anlage in der Größe sind mindestens 4/5 Direktverbrauch oder Einspeisung, 1/5 in den Akku.
Laderegler und PV Wechselrichter haben einen gleich guten Wirkungsgrad von 98%.
Wenn du jetzt mit Laderegler baust, dann würdest du 4/5 des produzierten Strom im Multi zu 240V AC wandeln.
Der Wirkungsgrad siehst du hier

Beim Laden vom Akku, was 1/5 ausmachst, hättest du den Vorteil vom Laderegler.
Die anderen 4/5 müsstest du aber mit zusätzlichen 5-8% Verlust wandeln.
Daher ist der Laderegler bei einer Einspeiseanlage absoluter Schwachsinn.
Aus diesem Grund sind auch DC gekoppelte HybridWR absolut unwirtschaftlich.
@hanjo: aktuell habe ich auch nur einen Multiplus und 3 Pylontechs. Das wir vermutlich auch so bleiben, da mir dieses Setup erstmal ausreicht. 3 phasig werde ich wohl nicht brauchen und auch nicht ausbauen. und @stromsparer99 hat vollkommen recht. der Laderegler ist nur reingekommen um schwarzstartfähig zu sein. Und das bisschen Wandlungsverlust fällt mir nicht ins Gewicht und ist mir egal. Hauptsache das meiste geht ohne große Verluste ins Netz oder kann direkt verbraucht werden.
Hallo,
ich möchte meine SMA Anlage mit SHM 2.0 auch mit einem Multiplus erweitern. Hast Du das mit der Kommunikation zwischen Victron und SMA hinbekommen oder hast Du den SHM gegen einen EM24 getauscht?
Klaus
@klaus1969 ja, die Kommunikation läuft soweit, aktuell auch relativ stabil. Zwischendurch hatte ich das Problem, dass sich die Verbindung irgendwie weggehängt hatte. Durch nen Neustart des Raspi ging es dann wieder. Das ganze habe ich hiermit hinbekommen: https://github.com/mitchese/shm-et340
Werde aber auf den EM540 umbauen und den SHM2.0 ganz rauswerfen.
sehr schöne dokumentation, bin gespannt wies weitergeht, vor allem Verkabelung, Absicherung und Kabelführung interessiert mich ![]()
Warum nimmt man keine Sunny Island, wenn man schon den SHM 2.0 hat.
Mir persönlich war der zu teuer und da wir insgesamt gerade 6 Anlagen mit der Kombination SMA WR und Victron MP2 aufbauen ist das schon ein heftiger Unterschied.
Abgesehen davon ist der SHM aktuell (zumindest zu der Zeit wo wir die gebraucht hätten) schlecht verfügbar und durch die Chip-Krise hatte sich der Preis fast verdoppelt.
Mit dem Victron System ist man auf Dauer auch flexibler (denke und hoffe ich).
Aktuell laufen bereits 3 der 6 Anlagen ziemlich problemlos.
@phoenix_83 Danke
Der Sunny Island ist mir auch zu teuer
I just recently registered as a lithium battery producer from China,We are a China-based company offering LiFePO4 battery packs, solar energy storage batteries and systems, portable power stations/solar generators, inverters and OEM/ODM batteries.Complete certificate.Welcome to consult me
Da nach der Kabelführung und der Absicherung gefragt wurde, möchte ich hier gerne einmal drauf eingehen, wie ich das bei mir gelöst habe.
Hier sind meine GAKs zu sehen, für die insgesamt 8 Strings:
Und hier die Stringpläne:
Die Alu-Profile habe ich mit 8mm Rundalu aus dem Blitzschutz verbunden und dann mit 16qmm an den Potentialausgleich geführt.
kurzes Update:
mittlerweile ist die West-Seite komplett belegt und erntet fleißig Strom bis in den späten Abend.
Fehlt nur noch die Ost-Seite.
Im Mai habe ich nur noch 3 kWh Strom zukaufen müssen, das Setup funktioniert also mehr als zufriedenstellend.
Tolles Projekt, ich stehe noch ganz am Anfang und habe erst 4 Module mit Hoymiles WR.
Ich überlege mir gerade, wie ich mit möglichst viel Eigenleistung zu viel Solar komme, quasi so wie du ![]()
Wie läuft das bei dir mit der Bürokratie ab?
Mit dem richtigen Elektriker, den man vorher besorgt und alles klärt, ist das eigentlich alles zu schaffen.
Es ist mal wieder Zeit für ein Update:
Es ist vollbracht, es sind alle Module auf dem Dach!
Für die, die es interessiert mal eine Bilderzusammenfassung von allen Dächern, die ich belegt habe:
Das Gartenhaus von 2019 (damit fing alles an):
6,72 kWp 21 Viessmann Module mit je 320 Wp an einem SMA Tripower 6.0
in Richtung Süden mit 10° Dachneigung
2 Strings (7 und 14 Module)
Garage:
In Summe 17 Module Ja Solar Full Black je 395 Wp --> Summe 6,715 kWp
flach auf dem Flachdach mit minimaler Neigung. Hier werden noch Wasserclips angebracht um die Verschmutzung im Rahmen zu halten. Ich komme aber jederzeit gut zur Reinigung dran.
String 1: 2S3P (also 6 Module) an einem Victron MPPT 150/35 --> 2,37 kWp
String 2: 11 Module an einem SMA SunnyBoy 3.6 --> 4,345 kWp
Ost-Seite Haus:
In Summe 23 Module Ja Solar Full Black je 395 Wp --> Summe 9,085 kWp
Ausrichtung in Ost-Richtung, 45° Dachneigung
String 1 (linke Seite Richtung Süden): 11 Module am SMA Tripower 8.0 --> 4,345 kWp
String 2 (rechte Seite Richtung Norden): 12 Module am SMA Tripower 10.0 --> 4,740 kWp
West-Seite Haus:
In Summe 31 Module Ja Solar Full Black je 395 Wp --> Summe 12,245 kWp
Ausrichtung in West-Richtung, 45° Dachneigung
String 1 (rechte Seite Richtung Süden): 15 Module am SMA Tripower 8.0 --> 5,925 kWp
String 2 (linke Seite Richtung Norden): 16 Module am SMA Tripower 10.0 --> 6,320 kWp
Macht in Summe 34,765 kWp {green}![]()
sehr schön, wie hast du das bzgl. Steuer gesplittet? also dass du unter 30kwp bleibst.
bisher hat sich dazu noch niemand gemeldet. Bin mal gespannt, gehe aber davon aus, dass die alte Anlage mit 6,72 kWp weiterhin so läuft wie bisher auch und ich hierfür die Steuer abführen muss. Bei der neuen Anlage habe ich die Auszahlung ohne Steuer beantragt.
Beide Anlagen werden ja getrennt voneinander berechnet.
Ich werde wohl noch ein bisschen in der Regelbesteuerung bleiben müssen, bis ich dann Ende 2025 in die Kleinunternehmerregelung wechseln kann.
Hier noch ein Update zu den Erträgen und Verbräuchen von Juni und Juli.
Juni:
Juli:
Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden. Mal sehen, wie sich die Anlage in den "schlechten" Monaten des Jahres schlagen wird.