Guten Morgen zusammen,
wir haben bereits eine Ost/West PV Anlage mit 15,8 kwp. Seit März 2024. Trina Module und SMA Tripower WR, bisher ohne Batterie.
Mit der Anlage sind wir zufrieden.
Im den Wintermonaten fehlt uns Strom für die Wärmepumpe und im Sommer haben wir zu viel. Soweit also alles normal
Nun steht die Überlegung einer Batterie im Raum und ich überlege ob es nicht sinnvoller wäre in eine weitere PV zu investieren.
Dazu haben wir zwei Optionen, da die Erweiterung auf dem Hausdach zu kostspielig ist. Auch wenn noch Platz wäre.
Option 1: Garagen/Schuppendach (Ost/West). Westseite mit wachsender Verschattung (ein Baum) und Ostseite teilweise im Schatten durch Nachbarhaus.
Es würden jeweils 15 Module auf jede Seite passen. Verkabelung etc. wäre nicht kompliziert, da wir von der Garage direkt in den Keller zur Elektroinstallation kommen.
Dazu ist die Garage direkt ans Haus angeflanscht, an der Südseite unseres Hauses.
Ich würde gerne berechnen, was da überhaupt raus käme in der Lage.
Gibt es da Optionen online, welche Ihr kennt? Oder muss ich nen Profi kommen lassen?
Option 2. Im Garten (Westseite) eine Freilandaufständerung von Modulen. Wir hätten da zwar auch Verschattung, aber die Bäume sind ca. 30 m weg von dem Installationsort.
Wir könnten die Module also nach Süden ausrichten.
Sicher problemlos 20-30 Module.
Der Aufwand wäre größer, so nehme ich an. Denn wir müssten noch eine Verbindung in den Keller schaffen bzw. einen Wechselrichter im Hühnerstall installieren.
Hier würde ich auch gerne wissen, mit was für einem Ertrag ich rechnen kann.
Ich stehe ganz am Anfang. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Pizzi