Erweiterung PV Installation (Trina und SMA) Ost/West oder Süd (FreiFeld)

Guten Morgen zusammen,

wir haben bereits eine Ost/West PV Anlage mit 15,8 kwp. Seit März 2024. Trina Module und SMA Tripower WR, bisher ohne Batterie.
Mit der Anlage sind wir zufrieden.

Im den Wintermonaten fehlt uns Strom für die Wärmepumpe und im Sommer haben wir zu viel. Soweit also alles normal :slight_smile:

Nun steht die Überlegung einer Batterie im Raum und ich überlege ob es nicht sinnvoller wäre in eine weitere PV zu investieren.
Dazu haben wir zwei Optionen, da die Erweiterung auf dem Hausdach zu kostspielig ist. Auch wenn noch Platz wäre.

Option 1: Garagen/Schuppendach (Ost/West). Westseite mit wachsender Verschattung (ein Baum) und Ostseite teilweise im Schatten durch Nachbarhaus.
Es würden jeweils 15 Module auf jede Seite passen. Verkabelung etc. wäre nicht kompliziert, da wir von der Garage direkt in den Keller zur Elektroinstallation kommen.
Dazu ist die Garage direkt ans Haus angeflanscht, an der Südseite unseres Hauses.
Ich würde gerne berechnen, was da überhaupt raus käme in der Lage.
Gibt es da Optionen online, welche Ihr kennt? Oder muss ich nen Profi kommen lassen?

Option 2. Im Garten (Westseite) eine Freilandaufständerung von Modulen. Wir hätten da zwar auch Verschattung, aber die Bäume sind ca. 30 m weg von dem Installationsort.
Wir könnten die Module also nach Süden ausrichten.
Sicher problemlos 20-30 Module.
Der Aufwand wäre größer, so nehme ich an. Denn wir müssten noch eine Verbindung in den Keller schaffen bzw. einen Wechselrichter im Hühnerstall installieren.
Hier würde ich auch gerne wissen, mit was für einem Ertrag ich rechnen kann.

Ich stehe ganz am Anfang. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Pizzi

Schau dir die Sonnenstände an, indem du deinen Standort einträgst und ein Datum wählst. Dann kannst du erkennen, wie lang der Zeitraum der Verschattung ist. Ich würde nach Süden steil ausrichten um jeden direkten Sonnenstrahl zu nutzen. Das ist mit Ost-West fast nicht möglich.

in der Regel darf man ja 9m länge und 3m Höhe ohne Genehmigung bauen, wenn ich Platz habe, wurde ich versuchen, soviel wie möglich Module auf 9m Länge unterzubringen ( von Breite steht da nix - also würde ich 8,99 als Breite annehmen - dann sollte man 7x5 also 35 Module horizontal hinbekommen - da hat man aber nur wenig Anstellwinkel bei Süd - wegen der 3m Höhe - und das wird nen ziemlicher Klotz.
Ich würde im Garten eher Ost-West 15 grad bauen 5 Module quer und 6 Reihen (je 3 o/w) baut niedrig - eventuell kriegt man auch 8 Reihen hin also 30-40module … wenig Windanfällig und es gibt für günstig Geld Gestelle fürs Flachdach, die man mit Betonplatten beschweren kann und auf die Erde stellt.

Nutze https://pvtools.sektorsonne.de/ (kommt von Andreas dem Forenbetreiber) oder nimm PVGIS JRC Photovoltaic Geographical Information System (PVGIS) - European Commission .

Beides gute Online-Tools um den Ertrag abzuschätzen. Hat bei mir ganz gut funktioniert.

Persönlich würde ich erst einmal in einem Akku investieren. Auch mit der neuen Anlage wird die Sonne nachts nicht scheinen :wink:

In PVGIS kann man einen Horizont laden. Ich hab das mal mit Smartphone als Winkelmesser auf meiner Garage gemacht. Kommt gut hin