Erweiterung PV Anlage um DIY BKW auf Garagendach

Servus Community,

ich würde mich zu eurem Input bezüglich der Erweiterung meiner PV-Anlage freuen: Aktuell haben wir in der Nähe von Augsburg 7.6 kWp Ost West mit Kostal Plenticore 5.5, auf einem Flachdach im Reihenhaus voll belegt. E-Auto vorhanden. Nun würde ich gerne in Eigenregie die Garage (6x3m) zusätzlich belegen. Die Lage ist bzgl der Verschattung aber nicht optimal (siehe PV SOL), O/W ist frei, N/S wird jeweils durch das eigene Haus oder das Nachbarhaus verschattet.

Ich würde gerne 4 Module mit knapp 2kWp in O/W Aufständerung als Balkonkraftwerk an einen APSystems EZ 1 anschliessen. Jeweils ein O/W Paar parallel an einen MPPT. In Bayern sind Module über 2qm ja seit kurzem auch zugelassen.

Als Module könnte ich folgende von einem Händler in der Nähe für knapp 100€ pro Modul beziehen: TRINA SOLAR 495 W VERTEX N MC4

Macht das soweit aus eurer Sicht Sinn? Ziel ist hauptsächlich mehr Ertrag in den Randmonaten und bei Bewölkung. Ich frage mich auch ob es Sinn macht die Anlage als BKW oder als EEG Anlage über einen Elektriker anzumelden. Was würde denn etwa eine Anmeldung durch einen Elektriker kosten, wenn ich alles selbst gemach habe und wieviel Aufwand wäre das für ihn?

Anbei noch ein Bild aus PV SOL <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

Vielen Dank schon Mal vorab :-).