Erweiterung PV-Anlage um Batterie, unterschiedliche ideen?

Ich habe auf meinem Haus eine SMA-PV-Anlage mit 9 KW-Leistung, keine Batterie. Strom ist i.d.R. tagsüber genug da. Nun möchte ich eine kleine Batterie/Akku dazu bauen, um die Nacht zu überbrücken. Mit einer Speicherkapazität von 1,5 - 2 kWh müsste das gut möglich sein.

Doch wie mache ich das am einfachsten und kostengünstig? Ich habe da zwei Ideen:

1. zusätzlich ein BKW mit Speicher installieren. Rechtlich ist das wohl wegen der Einspeisung der vorhandenen PV-Anlage etwas kompliziert.

2. Eine Batterie mit BMS kaufen. Laden der Batterie über ein Ladegerät (24V, 20A) tagsüber zeitgesteuert. Einspeisung über eine Wechselrichter ins Hausnetz. Initial könnte die Steuerung über eine Zeitschaltuhr erfolgen, das wäre das aus meiner Sicht einfachst. Später dann die Steuerung über Verbrauch bzw. Einspeisung steuern.

Was ist Eure Meinung dazu. Ich würde Idee 2 bevorzugen. Oder ist das totaler Quatsch? Wandlerverluste sind hier sicher höher. Aber über die 9-KW-Analge ist die Batterie auch bei schlechtem Wetter eher voll geladen.