Erweiterung PV-Anlage, Hilfe bei Geräteauswahl

Servus.

Dieses Jahr wollen wir unsere PV Anlage erweitern. Bisher haben wir 10 Module auf einem Nebendach. Diese hängen an einem MPPT 450-100 mit einem Multiplus 2-5000 und einem Pylontech Akku. Zusätzlich ist ein EM540 verbaut.

Jetzt sollen auf das Hausdach auf eine Seite 17 und auf die andere Seite 14 Module dazukommen. Ursprünglich wollte ich auf ein 3 Phasen Multiplus System erweitern. Da wir aber doch einspeisen werden, reicht vielleicht auch ein Wechselrichter aus?

Welcher Wechselrichter ist empfehlenswert und wie kann ich mit diesem meine 48V Pylontech Akkus weiternutzen? Wie sähe eine sinnvolle Verschaltung der Module aus (1x17 und 1x14)? Die Victron Gerät weiternutzen oder den String auch mit an den Wechslrichter?

Danke und Viele Grüße

Eine Option könnte einfach ein WR für die neuen Module der von AC gekoppelt über den einen Multiplus in die Akkus einspeist. Bist dann natürlich mit Ladeleistung und Entladeleistung beschränkt. Wieviel Akkukapazität hast Du?

Bisher ging das ja auch ganz gut. Ein zukünftiges E-Auto und einen Heizstab muss dann eben geladen bzw. verwendet wenn die Sonne scheint.

Akku ist aktuell 20kwh angeschlossen.

kann dreiphasig laden, und wenn du einen Wechselrichter mit mehr Leistung als deinen Multi Netz anschließen möchtest , muß der dreiphasig sein. Einphasig ist also keine Option.

Obs dann drei Multis oder ein Deye werden, ist deine Entscheidung.

Oliver

Versteht sich der Deye mit dem Multiplus? Ich dachte eher an einen SMA Wechselrichter. 3 phasig mit Victron (ohne separaten Wechselrichter) habe ich auf Grund eines Posts hier verworfen.

Jetzt ist die Frage: Weg mit dem Victron Geräten und gleich einen Hybrid Wechselrichter, oder die Victron Geräte mit einbinden?

Die Panel Ausrichtung ist Süd, Nord, West. Der Westteil hängt aktuell am MPPT450. Peakleistung sind dann 14,7kw (Süd, Nord) + 4kw (West). Wenn ich alle 3 Strings (18,7kw) an einen Wechselrichter anschließe, nehme ich dann eher einen mit 15 oder 20kw Leistung?

Nö. Wenn du keine dreiphasige Anlage mit Multis bauen willst, kommt halt der Multi raus, und ein Deye rein.

Oliver

Aber der hat nur 2 MPPT's. Lässt sich das dann trotzdem gut anschließen?

Du willst weiterhin keinen Ersatzstrom?

Du willst dein Auto laden wenn die Sonne scheint?

Überschuss soll eingespeist werden?

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Ersatzstrom für das nötigste wäre schon schön, ja.

Das Auto aus dem Hausakku zu laden erscheint mir unsinnig, deshalb schon wenn die Sonne scheint, im Winter dann halt mit Netzstrom.

Der Überschuss soll eingespeist werden, korrekt.

Der Hoymiles HIT 20 erscheint mir geeignet zu sein.

Ersatzstrom ist wie schwanger, ein bisschen geht nicht. Einzelne Verbraucher würden auch jetzt schon einphasig gehen.

Quick and Dirty wäre 3ph String-WR mit 2MPPT. Rest so lassen wie es ist. Nur den Akku, je nach Solarertrag, auch über den Mp2 zu laden. Wäre zukünftig auch auf 3xMP2 zu erweitern.

Problem das du immer hast, wenn du mehr Akku willst kannst du nur mit 15S erweitern oder musst den aktuellen Akku austauschen.

Wenn du auf den Hit gehst, zahlst du mehr als für einen reinen String-WR, kannst allerdings alle blauen Geräte verkaufen. Der Hit sollte mit dem Pylontechstabel laufen.

Platzmäßig definitiv pro Hit. Gesamtpreis bei Verkauf der Victrons auch sehr in Richtung Hit.

Bleibt der Mehraufwand an Installation von netzparallel auf alles durch den Hit. Das musst du anhand deiner Gegebenheiten beurteilen.

Danke für Deine Antwort. Ich denke dann wird es wohl ein Hoymiles Hit werden. Welcher ist am passendsten? Der 12er oder doch lieber der 15er?

Pro 12

Kommt auf deinen Spitzenverbrauch an. Mehr als 12 KW werden wohl von den Platten nicht gleichzeitig kommen.

Pro15

Du hast dann noch einen freien MPPT, die Sucht zwingt dich da demnächst noch irgendwo Module zu montieren.

Da hat der 15er wieder mehr Reserven.

Musst du wissen was eventuell noch geht.

Dankeschön.

Einphasig kannst Du Netzparallel nicht mehr als etwas über 4 kWh einspeisen; also dann doch 3 Multiplus- oder halt ein Deye oder so

Wie viele Pylontech hast Du- da musst Du dann auch schauen, ob die keine zu hohen Entladeströme liefern müssen.

Momentan sind 4 Pylontech US5000 am Start. Wenn es der Hoymiles Hybrid Wechselrichter wird, werden die vielleicht ausgetauscht.

So richtig sagt mir der Hoymiles nicht zu. Der scheint ziemlich laut zu sein.

Wie schaut es beim Deye SUN-25K-SG02HP3 aus? Ich bräuchte 3 MPPT Tracker. Der brauch dann leider auch Hochvolt Speicher.

Du kannst beim 15er oder 20er Deye bleiben und an eine ausreichend grosse Batterie mit dem vorhandenen Laderegler den 3. String anbinden.

theoretisch könnte man den Multiplus als Ersatzstrom einbinden, vllt für Licht Kühlschrank o.ä., an die neue grosse Batterie mit dran. Die 15s Pylons passen dann aber nit ins System