Dieses Jahr wollen wir unsere PV Anlage erweitern. Bisher haben wir 10 Module auf einem Nebendach. Diese hängen an einem MPPT 450-100 mit einem Multiplus 2-5000 und einem Pylontech Akku. Zusätzlich ist ein EM540 verbaut.
Jetzt sollen auf das Hausdach auf eine Seite 17 und auf die andere Seite 14 Module dazukommen. Ursprünglich wollte ich auf ein 3 Phasen Multiplus System erweitern. Da wir aber doch einspeisen werden, reicht vielleicht auch ein Wechselrichter aus?
Welcher Wechselrichter ist empfehlenswert und wie kann ich mit diesem meine 48V Pylontech Akkus weiternutzen? Wie sähe eine sinnvolle Verschaltung der Module aus (1x17 und 1x14)? Die Victron Gerät weiternutzen oder den String auch mit an den Wechslrichter?
Eine Option könnte einfach ein WR für die neuen Module der von AC gekoppelt über den einen Multiplus in die Akkus einspeist. Bist dann natürlich mit Ladeleistung und Entladeleistung beschränkt. Wieviel Akkukapazität hast Du?
kann dreiphasig laden, und wenn du einen Wechselrichter mit mehr Leistung als deinen Multi Netz anschließen möchtest , muß der dreiphasig sein. Einphasig ist also keine Option.
Obs dann drei Multis oder ein Deye werden, ist deine Entscheidung.
Versteht sich der Deye mit dem Multiplus? Ich dachte eher an einen SMA Wechselrichter. 3 phasig mit Victron (ohne separaten Wechselrichter) habe ich auf Grund eines Posts hier verworfen.
Jetzt ist die Frage: Weg mit dem Victron Geräten und gleich einen Hybrid Wechselrichter, oder die Victron Geräte mit einbinden?
Die Panel Ausrichtung ist Süd, Nord, West. Der Westteil hängt aktuell am MPPT450. Peakleistung sind dann 14,7kw (Süd, Nord) + 4kw (West). Wenn ich alle 3 Strings (18,7kw) an einen Wechselrichter anschließe, nehme ich dann eher einen mit 15 oder 20kw Leistung?
Ersatzstrom ist wie schwanger, ein bisschen geht nicht. Einzelne Verbraucher würden auch jetzt schon einphasig gehen.
Quick and Dirty wäre 3ph String-WR mit 2MPPT. Rest so lassen wie es ist. Nur den Akku, je nach Solarertrag, auch über den Mp2 zu laden. Wäre zukünftig auch auf 3xMP2 zu erweitern.
Problem das du immer hast, wenn du mehr Akku willst kannst du nur mit 15S erweitern oder musst den aktuellen Akku austauschen.
Wenn du auf den Hit gehst, zahlst du mehr als für einen reinen String-WR, kannst allerdings alle blauen Geräte verkaufen. Der Hit sollte mit dem Pylontechstabel laufen.
Platzmäßig definitiv pro Hit. Gesamtpreis bei Verkauf der Victrons auch sehr in Richtung Hit.
Bleibt der Mehraufwand an Installation von netzparallel auf alles durch den Hit. Das musst du anhand deiner Gegebenheiten beurteilen.
Du kannst beim 15er oder 20er Deye bleiben und an eine ausreichend grosse Batterie mit dem vorhandenen Laderegler den 3. String anbinden.
theoretisch könnte man den Multiplus als Ersatzstrom einbinden, vllt für Licht Kühlschrank o.ä., an die neue grosse Batterie mit dran. Die 15s Pylons passen dann aber nit ins System