Erweiterung mit Akku und neuem Hybrid-WR

Hallo,

möchte auch meine PV um einen Akku erweitern.
Dazu hab ich einige Themen zum Batteriespeicher hier gelesen und das Video von Off-Grid-Garage zum YIXIANG-48V-16S-MB56 geschaut. Das gefällt mir soweit gut.
Dazu einen Deye SUN 10K‑SG05LP3‑EU‑SM2 Hybrid-WR, da mein SMA-WR das nicht kann.

Zur Info hab ich eine Übersicht über die entscheidenden Elektrik-Komponenten erstellt.

Erweiterung Speicher 20251116.pdf (123,2 KB)

Dazu kamen mir noch einige Fragen auf:

1. Funktioniert der Deye Hybrid-WR ohne Cloud?
  2. Wird der "Schwarzstart" ohne weitere Hilfsmitttel erreicht?
  3. Hat der Betreiber Zugriff auf alle Einstellungen im WR?
  4. Kann die MB56 Box mit LiFePo Akkus am Deye betrieben werden?

Suche noch nach günstigen Angeboten sowie den Thread zu einer Sammelbestellung...
Langsam soll es weitergehen nach euren Tipps, danke.

Hoffe noch auf eine kurze Antwort von einem Begeisterten, der die obige Konstellation gerade aufgebaut hat oder aufbauen will.

In den vielen alten Beiträgen ist noch nichts geschrieben worden :thinking: , da die Akku Box recht neu ist.

Ich möchte die Erweiterung nicht ohne Tipps angehen, da ich so etwas noch nicht gebaut habe.

Bei dem Deye Hybrid kann man nicht viel falsch machen, denk ich. Oder?

Werde meine Vorstellung, was die Akkus angeht, umstellen. Der Sammelbestellungs-Thread läuft wieder mit den schmalen Akkus. Sehe da vtl. weniger Probleme....

Nachtrag, dank des Einsatzes von PVH wird es wahrscheinlich doch eine MB56 Box.
Werde den Stellplatz ändern und den WR darüber aufhängen.... :grinning_face:

Für autarkie bei Stromausfall (Schwarzstart) braucht es wahrscheinlich einen stärkeren WR und 2 Leitungen zum Hauptverteiler. Netz → WR → Haus, da fließt der ganze Verbrauch drüber. Die Leitungen und der WR müssen dafür stark genug sein

1 „Gefällt mir“

ok, wenn ich die Leitung zum neuen Standort des WR eh neu lege, kann ich auch 2Stk legen.
Die Automaten müssten dann auch erneuert werden, sind jetzt 3x16A, denke 3x32A sollten reichen, oder 40A ??
Wenn das alle WR so machen, die schwarzstart können, hat das sicher seinen Grund. Dann entfällt ja auch der übliche Umschalter Netz - oder WR-Einspeisung bei anderen Nachrüstungen.

Größe der Automaten wie Durchleitungsfähigkeit des WR und der Leitungen richten sich nach deinem Verbrauch. Mim Netzumschalter kannst von WR-Ausgang auf Netz umschalten wennst dadran schraubst (oder der hin wird)

Mein Verbrauch versuche ich klein zu halten, immer ein Gerät nach dem Anderen : Spülmaschine, Waschmaschine, mittags EV Laden, zwischendurch startet die Wärmepumpe automatisch u.s.w.....
Jedoch kann mal aus Versehen alles auf einmal gestartet werden und da gilt dann der Wert des Hausanschlusses, 3x40A. Wenn ein WR oder die Leitung zu gering ausgelegt ist, wird es abrauchen.

Aus dem Datenblatt:

Max. Continuous AC Passthrough (grid to load) (A) 45

würde ich mit max. C32/3 absichern und 10mm² verwenden

ok, 10 mm² sind schon sinnvoll. Die SHU E40 von der Versorgerseite werden ggf. gegen 32 A ausgetauscht - wegen neuer Vorgaben. Damt ist die Leitung zum WR abgesichert.
Wenn der WR mit Batterie stand-alone arbeitet, liefert er max. 11000 VA. Damit kann der Leitung ins Haus nichts passieren. Dahinter sitzen die RCDs fürs Haus und die LS.
Brauche ich denn noch irgendwo einen neuen LS?

SLS gibts auch in C35, das passt. Mit deinen Lasten muss das ganze zurechtkommen.

Ich les mal nach, was der Versorger aktuell fordert beim SLS. Hängt wohl mit dem Querschnitt der abgehenden Leitung zusammen....

Naja SLS 100€, C32/3 Automat 15€. Kommt drauf an ob genug Platz ist in der Verteilung. Dazu einen FI, 100mA für WR ist üblich.

SLS und B16/3 werden ersetzt und Fi gibts schon mit 30mA, kann bleiben.
Dazu sollte noch der Überspannungsschutz neben den SLS kommen, der wurde seinerzeit "vergessen". Der Gute war nicht auf der Höhe der Zeit.

1 „Gefällt mir“