Hallo werte Community,
ich plane eine Erweiterung meiner PV Anlage und liebäugle gleichzeitig mit der Erweiterung meines Heimspeichers für den erzeugten Stromüberschuss.
Mein Setup:
6,5 kWp Ost bei 45 Grad Neigung
6,5 kWp West bei 45 Grad Neigung
Als WR wurden leider zwei kleine von SMA verbaut (Sunny Tripower).
(Auf die Planung der WR konnte ich keinen Einfluss nehmen, da der Hausbauer (Heinz von Heiden) hier keinen Spielraum lässt.)
Als Akku habe ich den SMA Homestorage 6,5 kWh.
Smartmeter ist das SMA Sunny Homemanager 2.0
Ich plane meine Terrasse mit Luxor Ecoline zu überdachen (ca. 5 kWp), da diese eine Zertifizierung für Überkopfmontage haben.
Weiterhin möchte ich einen kleinen PV Zaun bauen (2 kWp) und meine Südfassade mit PV bestücken (3 kWp).
Nun stehe ich vor der Frage, wie ich die Erweiterung vornehme.
Ich könnte einfach einen weiteren Sunny Tripower kaufen und dort die Strings anschließen.
Dann ist alles in einem System und kann durch die Nutzung der SMA Protokolle in einem Ökosystem kommunizieren.
Weiterhin kann ich ganz einfach den vorhandenen Speicher auf 16,5 kWh erweitern.
Das Problem hierbei ist für mich, dass der SMA Speicher sehr teuer pro kWh ist. Hier würde ich ca. 300 € je kWh bezahlen.
Wenn ich mir Angebote von Felicity (Niedervoltspeicher mit 16 kWh) ansehe, so zahle ich ca. 100 € die kWh.
Hier müsste ich dann einen WR einer anderen Marke holen (ich denke da an Victron) und diese über Homeassistant steuern, damit das SMA System die Daten mit dem Victron teilen kann und sich die Speicher nicht gegenseitig leeren und befüllen.
Was würdet ihr machen?
Sonnige Grüße