Hallo zusammen,
ich plane, meine PV-Anlage um 6 zusätzliche Module auf dem Gartenhaus in Ost/West-Ausrichtung zu erweitern und möchte einen Speicher dazu bauen. Dafür habe ich mir einen Rittal-Schrank in der Größe 160x80 cm besorgt, den ich für den Akkuaufbau verwenden möchte. Der Schrank soll im Gartenhaus stehen.
Um die Temperatur des Akkus etwas regulieren zu können, habe ich vor, den Schrank von innen mit Styrodurplatten oder Steinwolle zu isolieren. Zusätzlich plane ich eine Kühlung für den Sommer sowie eine Heizung für den Winter, damit ich das Klima im Schrank stabil halten kann.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Akkus: Welche Akkus könnt ihr mir empfehlen, und wie sollte ich sie idealerweise einbauen? Macht es Sinn, Böden in den Schrank einzubauen und die verpressten Zellen darauf zu stellen, oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Akkus zu stapeln?
2. Kühlung/Heizung: Welche Systeme oder Methoden könnt ihr mir für die Kühlung im Sommer und Heizung im Winter empfehlen, um die Temperatur auszugleichen?
Hat jemand von euch schon etwas Ähnliches gebaut und kann mir ein paar Tipps geben?
-
Vielen Dank im Voraus!